Problem mit Leistung Effekte

  • Ersteller mayhemvenom
  • Erstellt am
mayhemvenom
mayhemvenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Nach ca. 10 Minuten spielen reißt der Sound meines Amps komplett ab. Es kommt kaum noch Signal aus meinem Amp heraus. Es hört sich so an, als wenn man den Amp im Standby stellt.

Hintergrund:
Ich spiele mein Setup seit ca. 1/2 Jahr unverändert und habe auch nichts auf und abgebaut. Es steht alles so wie immer im Proberaum. Das Problem trat vor ein paar Tagen erstmalig auf. Zu der Zeit dachte ich, dass es am Amp liegt und habe die Röhren austauschen lassen.
Ich habe aber jetzt herausgefunden, dass es an den Effekten liegen muss. Denn nehme ich die Kabel aus dem Effektweg, dann funktioniert mein Amp ohne Probleme. Ich habe das selbe Setup mit einem anderen Amp ausprobiert: gleiches Problem. Sobald ich meinen Amp direkt anspiele ist alles super. Klemme ich die Effekte in den Loop, funktioniert alles ca. 10 Minuten und danach ist mein Ton fast weg.

Anbei ein Aufbau meiner Effekte. Ich versorge die Effekte mit dem Harley Benton PowerPlant. Kann es sein, dass der die Effekte nicht richtig mit Strom versorgt nach einer gewissen Zeit? Oder liegt es vielleicht an einem Effekt? Oder an dem HB FXL8Pro?
Die Effekte und der Switch leuchten aber alle ganz normal. Also es ist keiner schächer am leuchten oder aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ist wie verhext...

Was wäre vielleicht der beste Weg zu testen?

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Aufbau_Effekte.PNG
    Aufbau_Effekte.PNG
    170,1 KB · Aufrufe: 132
Hallo, ärgerlich sowas. Ich fürchte da wird dir nichts als detektivische Kleinarbeit helfen. Ich nehme jetzt mal an, wenn das Problem auftritt, dann bleibt es so und ein kurzes Reset (Strom weg vom Board) hilft auch nicht?
Auf jeden Fall wirst du ein Element nach dem anderen mal aus der Kette nehmen müssen, bis der Effekt nicht mehr auftritt. Aber wirklich immer nur eines entfernen. Anfangen würde ich - auch wenn der bequem ist - mit dem FLX8. Könnte mir vorstellen, dass hier ein Programmbug vorliegt. Sobald du das durch hast, wirst du wissen welcher Effekt bzw. welche Komponente das Problem ist. Und auch wenn es bei einem statischen Aufbau unwahrscheinlich ist, alle Kabel prüfen.

Dazu noch die Frage: ist der Proberaum feucht? Das ist natürlich auch Gift für elektronische Bauteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme jetzt mal an, wenn das Problem auftritt, dann bleibt es so und ein kurzes Reset (Strom weg vom Board) hilft auch nicht?
Genau. Erst, wenn ich alles aus mache und nach ca. 15 Minuten alles wieder an mache kann ich ein paar Minuten ohne das Problem spielen. Dann fängt's wieder an.

Auf jeden Fall wirst du ein Element nach dem anderen mal aus der Kette nehmen müssen, bis der Effekt nicht mehr auftritt. Aber wirklich immer nur eines entfernen. Anfangen würde ich - auch wenn der bequem ist - mit dem FLX8. Könnte mir vorstellen, dass hier ein Programmbug vorliegt. Sobald du das durch hast, wirst du wissen welcher Effekt bzw. welche Komponente das Problem ist.
OK, dann werde ich mir morgen mal die paar Stunden Zeit nehmen und alles einzeln durchtesten. Erst mal spielen, bis das Problem auftritt und dann jedes Effekt einzeln komplett trennen.
Hoffe ich finde den Übeltäter. Schade... hätte gehofft jemand kennt das Problem und es wäre nicht so umständlich. Aber dann geh ich mal auf Detailsuche...


Dazu noch die Frage: ist der Proberaum feucht? Das ist natürlich auch Gift für elektronische Bauteile.
Nein nicht wirklich...


Danke schon mal für die Antwort!
 
Erst, wenn ich alles aus mache und nach ca. 15 Minuten alles wieder an mache kann ich ein paar Minuten ohne das Problem spielen. Dann fängt's wieder an.

Klingt nach einem thermischen Problem. Irgendwann wird eine Komponente zu heiss, dann geht nichts mehr.
Nach Deinen beschriebenen 15 Minuten ist der Übeltäter wieder kühler und geht wieder. Wenn du wieder spielst, wird er wieder warm und verweigert wieder den Dienst.

Eine Alternative zum Ausschlussverfahren gibt es meines Erachtens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hätte gehofft jemand kennt das Problem und es wäre nicht so umständlich. Aber dann geh ich mal auf Detailsuche...
Leider ist es nicht so. Wenn ich mir dein Setup anschau seh ich zwei Hauptverdächtige, die ich als erstes probieren würde: den FXL8 und das Noisegate. Beide spielen in dem Setup eine zentrale Rolle, wenn ich das richtig sehe.
Beim Noisegate kannst du auch probieren, wenn du es nur einmal im Loop hast - du hast es schliesslich einmal direkt hinter der Gitarre und einmal im FX Loop, vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
 
Ich tippe auch auf ein thermisches Problem im Noise Gate. Da driftet dann irgend ein Widerstandswert weg, wodurch dein Gitarrensignal als unterhalb des Schwellwertes interpretiert wird und dann macht das Gate eben langsam zu.
 
Hast du mal die Stromaufnahme aller Geräte zusammengezählt? Der Looper alleine nimmt ja schon 240mA, da bleibt für den Rest noch 260mA. Das kann schon mal Probleme verursachen, wenn die Spannung in die Knie geht. Besonders Digitale Effekte können da schon mal rumzicken,
 
Ich tippe auch auf ein thermisches Problem im Noise Gate. Da driftet dann irgend ein Widerstandswert weg, wodurch dein Gitarrensignal als unterhalb des Schwellwertes interpretiert wird und dann macht das Gate eben langsam zu.
Danke für den Hinweis. Das werde ich als erstes testen. Könnte wohl vom Verhalten und Klangbild hin kommen, dass es das NG ist... Da könntest du recht haben. Wird getestet!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du mal die Stromaufnahme aller Geräte zusammengezählt? Der Looper alleine nimmt ja schon 240mA, da bleibt für den Rest noch 260mA. Das kann schon mal Probleme verursachen, wenn die Spannung in die Knie geht. Besonders Digitale Effekte können da schon mal rumzicken,
Nein noch nicht. Dachte das das PowerPlant wohl so ausgelegt ist, dass man alle Anschlüsse nutzen kann ;-)
Hat ja auch bislang funktioniert. Prüfe ich aber auch nach. Danke für den Hinweis!
 
Dachte das das PowerPlant wohl so ausgelegt ist, dass man alle Anschlüsse nutzen kann ;-)

Kann man auch, aber die max. Stromaufnahme für alle 9V DC Anschlüsse zusammen beträgt 500mA. Vielleicht kannst Du ja das ein- oder andere Pedal mit 12V laufen lassen, das würde die 9V Sektion entlasten.

Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, warum das Problem auftritt.
 
Dachte das das PowerPlant wohl so ausgelegt ist, dass man alle Anschlüsse nutzen kann
An sich schon, aber es gibt eben das Limit nach oben und das Power Plant hat keine galvanisch getrennten Ausgänge. Dh. die 500mA müssen sich alle teilen. Das war mit ein Grund warum ich aufs Power Plant Junior umgestiegen bin - da hat jeder Ausgang seine 120mA und ich betreibe mehrere Effekte an einem Ausgang mittels Daisy Chain. Funktioniert gut.

Aber probier zuerst mal aus, ob es ein bestimmtes Teil ist, angefangen eben mit Noise Gate und Looper. Über eine andere Stromversorgung mach dir erst Gedanken, wenn dein jetziges Setup wieder ordentlich funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben