Problem mit M-Audio Fast Track USB (+Pro) - Kontaktabbruch!

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hatte bis vor einem Jahr noch aktiv ein kleines M-Audio Fast Track USB im Einsetz (den hier).

Irgendwann bekam ich das Problem, dass z.B. beim Abspiele von Musik es einmal kurz "Klick" machte und ich keinen Ton mehr hatte. Alle Lampen leuchteten noch, das Problem behob sich erst nachdem ich den USB-Stecker einmal raus und wieder reingesteckt hatte. Da ich dachte es wäre kaputt habe ich es verschenkt (mit Hinweis auf Wackelkontakt o.ä.).

Nun habe ich mir ein M-Audio Fast Track Pro zugelegt, angeschlossen und siehe da, selbes Problem! Nach ca. 2 Min auf einmal das Gleiche! Kann dann ja wohl nur ein Softwaretechnisches Problem sein oder? Hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben, fand sonst auch nichts im Internet.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du auf Windows-Plattform arbeiten solltest, dann bitte mal die Windose-Optimierungen für DAW durcharbeiten.:nix:
 
Mehr Infos: welche DAW/Treiber/Betriebssystem/etc !!
 
@Maria_Wolle: DAW hatte ich jetzt noch gar keine an, würde aber Samplitude verwenden wollen. Betriebssystem wäre Windows7 64bit und Treiber wurden automatisch von Windows installiert, kann aber genauer nachschauen wenn ich zu Hause bin. Hatte jetzt nur das Gerät via USB angeschlossen und meine Aktiv-Monitore hinten angeschlossen.

@Trommler53842: Was genau ist denn "Windose-Optimierungen für DAW"? Konnte via Google nichts finden bisher.

Danke schon mal und Gruß!
 
Ok Danke, sonst setze ich immer auf Plug&Play (solange es funktioniert). Handbuch war keins dabei da gebraucht.
 
Wir haben bei uns im poberaum das Phänomen, dass das gleiche wie bei die passiert, wenn wir den Lichtschalter des Raums betätigen. Achte mal darauf, ob das Problem bei die auch mit irgendsowas verknüpft ist....
 
@Maria das ist bei mir nicht der Fall.

Habe die Treiber ordnungsgemäß installiert, jedoch tritt der Fehler dennoch weiterhin auch. Aber nicht regelmäßig. Manchmal auch erst 5h nach Inbetriebnahme, manchmal aber auch nach 10 min. Heute zB nach ca 1,5 Stunden. Hilft dann auch nur USB raus und wieder rein.. Muss ja aber irgendwo an der Software liegen, da das ja mit dem anderen Gerät genau so war..
 
Nimmst Du das Original-Hersteller-USB-Kabel und hast dieses nicht mit anderem USB-kabel verlängert?
Ebenso USB-kabel direkt am PC (verschiedene USB-Buchsen ausprobieren, da gibt es manchmal leider Qualitätsunterschiede) einstöpseln.
Nie über einen externen USB-Hub gehen.

Nicht benötigte andere USB-Devices abziehen.
Nicht benötigte Windows-Prozesse deaktiviert, WLAN, Bluetooth usw. abgeschaltet, Firewall, Antivirensoftware deaktiviert?
iTunes ist hoffentlich auf dem PC nicht installiert, oder?

Hast Du in der Zwischenzeit mal die Systemoptimierungen durchgezogen?

Weitere Tips hat der pico hier eingestellt:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Mit welcher Audio-Anwendung arbeitest Du eigentlich?

Hast Du mal eine alternative Audio-Anwendung getestet?
 
Nein, die Systemoptimierungen wären mein nächster Schritt.

Original USB Kabel, kein Hub, verschiedene Anschlüsse getestet, kein iTunes etc.

Audio-Anwendung ist ja erstmal egal, würde aber wenn Samplitude und FL Studio benutzen. Es passiert ja auch wenn gar kein Audiopogramm läuft (auch nichts zum Abspielen wie Spotify und foobar).
 
Nein, die Systemoptimierungen wären mein nächster Schritt.
.....Es passiert ja auch wenn gar kein Audiopogramm läuft (auch nichts zum Abspielen wie Spotify und foobar).

=> Tja, genau das habe ich mir gedacht!

Es liegt an dem nicht optimierten Windows.
Das Betriebssystem tickt in etwa so, daß wenn ein Windows die Chance erkennt, für ein paar Millisekunden einen Hintergrundaufgabe abarbeiten zu können, Windows dann sinngemäß sagt: Dann mal druff und los! Und schon jagt ein Thread mal kurz nach oben und bringt die Audio-Streamverarbeitung ins Stocken, was natürlich dann Störgeräusche hervorruft. Der Audio-Stream ist unterbrochen und es pfeifft oder knackst.

Erste Hilfe:

Timos Tips, Seite 4 "Stromspare adé" umsetzen
Timos Tips, Seite 7 unten "Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren" umsetzen

Damit solltest Du schonmal gut weiterkommen. Alles andere kann natürlich auch helfen...
 
^ Danke werde das dann gleich mal machen!

Grade ist es wieder aufgetreten. Ich hatte spotify am Laufen, habe auf Pause gedrückt, bin kurz 15 min nach unten und als ich wieder kam und Play drückte, ging es nicht weiter. Habe diesmal probiert ohne USB raus rein, sondern einfach Gerät an aus, hat auch geklappt!
 
Stecker raus und rein ist auf Dauer keine Lösung.

Bringe Deinem Windows das Laufen für Audio anhand der gegebenen Tips bei.

Ich habe Dir vor 6 Tagen schon die Tips für die Optimierungen gezeigt. Schade, daß Du sie nicht beherzigt hast...
 
Ich habe Dir vor 6 Tagen schon die Tips für die Optimierungen gezeigt. Schade, daß Du sie nicht beherzigt hast...

Ja tut mir Leid. Bei mir galt anfangs "tl:dr", muss doch eine schnelle Lösung geben. Dass diese Einstellung nicht gerade ideal ist wenn man um Hilfe bittet ist mir klar. Hab jetzt aber alles soweit durchgearbeitet, werde dann berichten ob sich was geändert hat! Danke nochmals.
 
Mal eben schnell gibt es leider nicht immer....:nix:

Vielo Erfolg weiterhin!
 
So ich geb noch mal eine Rückmeldung. Hab alles durchgearbeitet und klappt seit 2 Tagen nun problemlos. Heute jedoch wollte ich ein bisschen Gitarre spielen und habe den Verstärker angemacht und zack -> das angesprochene Problem mit dem Lichtschalter (denke mal ist was ähnliches) -> Ton weg!

Bei mir ist das so aufgebaut

Steckdose
Steckerleiste -> PC
-> kleine Steckerleiste -> Verstärker

Werde es mal versuchen wenn der Verstärker in einer anderen Steckdose steckt ob dann das Problem auch noch auftritt.
 
Na prima, wenn jetzt das Interface bzw. der PC keine Knackser mehr produziert

:great:

...und das mit dem Lichtschalter hat schon manchen Profi zum Verzweifeln gebracht. Andere Steckdose und vielleicht mal einen Elektriker (ist jetzt mein Ernst!) kommen lassen. Riecht irgendwie nach einem Phasenproblem auf der 220-V-Leitung...
 
....hab ich's doch gewusst....:)
 
...wobei man jetzt noch schauen müsste, ob ein der Anfang allen Übels (Knackser) wirklich einher geht mit dem Betätigen des Schalters.
Und dazu hat sich der TE ja noch nicht ganz eindeutig geäussert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben