Problem mit meiner 7002 PT DoFuMa

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.100
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hey Leute, muss mal eben 'ne Frage loswerden.

Seit geraumer Zeit habe ich gemerkt, dass mein Mainpedal meiner DW 7002 PT DoFuMa doch ziemlich am rödeln ist, wo hingegen das an der Kardanwelle komplett ruhig ist.
Nun hab ich mir das genauer angesehen und gemerkt, dass das kleine Kugellager (Rocker Hub) ziemlich viel Spiel hat und am rumkratzen ist.

Also habe ich das Kugellager mit meinem Dad unter die Lupe genommen (Diplomingenieur) und er meinte, dass es wahrscheinlich durch Dreck etwas kaputt gegangen ist und dadurch nicht mehr rund läuft. Nun gut, wir haben es gründlich ausgespült und neu eingefettet, das andere auch nochmal nachgefettet und es läuft wieder ziemlich gut, das heile sogar noch besser als zuvor. Allerdings wird es wohl nicht mehr so lange halten, muss wohl Ersatzteil bestellen.

Soweit zu Vorgeschichte.

Mein Teil ist genau dieses hier:

245221-650x650.jpg

(http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/245221)

Eigentlich ist der Preis kein Problem, obwohl er in der Tat recht happig ist, aber mich würde interessieren, ob man noch andere solche Kugellager irgendwo anders kriegt, die vielleicht in größeren Mengen weniger kosten, aber genau die gleiche Qualität haben?

Im Grunde genommen ist es nicht so wichtig, aber wäre natürlich gut zu wissen, wenn es eine Alternative gibt, die vielleicht sogar besser ist.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit FuMaErsatzteilen anderer industrieller Hersteller, oder meint ihr, dass man auf keinen Fall rumexperimentieren sollte und die Originalteile nehmen soll?

Ansonsten würde ich mir dann die Tage die verlinkten Ersatzteile bestellen, wenn es sowas sowieso nicht gibt. :p

Danke schonmal! :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Eigenschaft
 
Hallo Bacchus
Das dieses rep.Lager nicht mehr lange hält hast du gut erkannt.Eine alternative zu den Billiglagern sind SKS-Lager.In dieser Größe auch als Nadellager erhältlich.Von der Qualität her das beste was es auf dem Markt gibt.Made in Germany.Leider teuerer wie die Zubehörteile.

Gruß PearlDR
 
Hey, danke für die Antwort!

Meinst du SKF Kugellager? Unter SKS finde ich nichts?
Okay, dass es sowas gibt, weiß ich nun, aber wie ist das? Das jetzige Kugellager ist ja in diesem Plastikteil drin, das die Rillen für die Feder am Rand hat, sodass die Feder daran festgemacht wird. Gibt es genau dieses Teil? Oder gibt es nur die Lager zu kaufen, die in dem Plastikteil drin sind? Denn ich weiß nicht, ob man das Laager aus dem Plastikteil entfernen, geschweige denn austauschen kann.
Kenne mich da leider nicht so aus mit Nagellagern, etc... Was müsste ich dann kaufen? Hab schon diese Seite hier gefunden, aber noch nicht so recht was Nützliches oder in meinen Augen das Benötigte gesehen:

Industek

Weiter Hilfe wäre wirklich super!

Danke schonmal und liebe Grüße,

Bacchus
 
Hallo Bacchus
Sorry,Schreibfehler.Meinte natürlich SKF.Die Lagerschalen soll man nicht von den Lagern trennen.Immer kompl.wechseln.Habe noch eine Federaufnahme aus einem Umbau einer Iron Cobra.Wird normalerweise an elektr.pneumatischen Ventilen verbaut.Ist ein SKF-Kugellager aus gehärtetem Stahl mit Schraube.Da ich es nicht mehr brauche kann ich es dir schicken.Kostenlos !!Brauche nur deine Adresse per PN.Vor dem Einbau bitte die Schraube am Zapfen fetten.

Gruß PearlDR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben