Problem mit Phonic Firefly808 und Mac Software

Czebo
Czebo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
29.05.06
Beiträge
1.025
Kekse
1.351
Ort
Wetter (Ruhr)
Ich habe ein (laut Phonic selbst) unlösbares Problem mit dem Phonic Firefly808 an meinem MacBook.

Vor wenigen Tagen habe ich eine Anfrage an den Phonic Kundenservice gestellt, da ich das Problem habe die Zugehörige Software zum Audio-Interface bei jedem Neustart des Computers neu Einstellen zu müssen.

Die 8 analogen Kanäle werden dabei auf die 8 analogen Ausgangskanäle des Interfaces durchgeschliffen. Zudem ist das Mixverhältnis der Wiedergabe am Monitor Ausgang immer auf 50% Interface und 50% Mac gestellt.

Wenn ich nun eine Aufnahme mache und auf einem dieser Ausgänge einen Monitormix herausgeben möchte, ist wenn ich den Ausgang im 8-Spur Recording benutze die Spur die an entsprechendem analogen Input anliegt zusätzlich zu dem eig. Monitormix auf dem Kopfhörerweg und diese dann auch nur auf der Entsprechenden Seite.

Im Prinzip alles kein Problem, da ich in der mitgelieferten Software sämtliche Einstellungen vornehmen kann um dieses Setup zu hinzubiegen dass es für meinen Nutzen Funktioniert!

Auf meinem PC habe ich solche Settings einmalig vorgenommen, wodurch sie bis zur nächsten Änderung in der Softaware auf dem Firefly808 gespeichert wurden. Auch im Standalone Modus.

Auf meinem MacBook bzw. mit der Software für den Mac funktioniert diese Speicherfunktion jedoch nicht. Ich habe also bei Phonic nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Hi Sebastian,

Thank you for contacting Phonic. Unfortunately the mac's software doesn't allow you to save settings for use in stand alone mode like the PC software does. We've looked at implementing it into the software, but it's proved difficult; unfortunately a software update for the mac may not include this update at this point, but we'll see what we can do.

Best regards,
Technical Support | Phonic Corporation

Anscheinend kann ich nun also wie gehabt vor jeder Recording Session die Einstellungen neu vornehmen, was zwar nervig aber noch vertretbar ist. Problematisch ist jedoch, dass ich die Settings für den Standalone Betrieb ohne MacBook nicht speichern kann und somit immer auf das MacBook für die entsprechenden Einstellungen mitführen und angeschlossen haben muss.

Ich vermute dass mir von euch auch keiner helfen kann und ich daher in Zukunft solche Vorgänge auf dem PC vornehmen werden muss. Wollte euch aber dennoch Wissen lassen dass es diese Probleme gibt - könnte ja für den ein oder anderen ein (Nicht-)Kaufgrund für das entsprechende Gerät sein.

Beste Grüße, Czebo

PS: Ich muss noch anmerken, dass der Phonic Kundenservice bzw. Technical-Support sehr schnell auf meine Anfrage reagiert hat. Hat man leider nicht bei vielen Herstellern!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben