Problem mit TC Helicon Voicelive Play: Tonart der Harmony-Funktion von erstellten Presets wird auch bei anderen Presets überschrieben

  • Ersteller LenweLangfinger
  • Erstellt am
L
LenweLangfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
22.11.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!

Ich benutze gerade zum ersten Mal das Voicelive Play, und beim Erstellen von Presets für ein kommendes Konzert fällt mir folgendes Problem auf:

Nehmen wir an, ich habe einen Song in A-Dur, der irgendwann nach C-Dur moduliert, und ich möchte mir mit dem Pedal ne zweite Stimme geben, die immer ne Terz drüber ist (mit der Option "High" im Harmony-Effekt, ist klar). Dafür brauche ich ja zwei Presets, jeweils eines für die beiden Tonarten, sodass ich mitten im Song umschalten kann.
Nun das Problem:
Ich habe das erste Preset in A-Dur erstellt, benannt, gespeichert, alles cool. Als ich aber das zweite Preset in C-Dur erstellt habe und ans Ausprobieren gehe, stelle ich fest, dass die Tonart des ersten Presets nun auch C-Dur ist. Ich probiere noch ein bisschen hin und her, und es werden für ALLE Presets mit Harmony-Effekt immer die Tonarten überschrieben, sobald ich sie bei EINEM ändere.

Kennt jemand das Problem? Mache ich irgendwas offensichtliches falsch, vielleicht beim Abspeichern? Denn das ist ja so ein offensichtlicher Fehler, so blöd kann man doch gar nicht denken :O Wozu hab ich denn Presets, wenn sie nicht alle Einstellungen abspeichern, nicht wahr? Geht das zu beheben oder ist TC Hellicon da wirklich so ein gravierender Programmierfehler unterlaufen? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...
Und falls doch: Könnt ihr ein Gerät empfehlen, was was kann? Ich habe öfter Tonartwechsel innerhalb der Lieder und brauche diese Funktion.

Vielen Dank für's Lesen!
LenweLangfinger
 
Zuletzt bearbeitet:
und es werden für ALLE Presets mit Harmony-Effekt immer die Tonarten überschrieben, sobald ich sie bei EINEM ändere.

Ich meine mich blass zu erinnern, dass das passiert, wenn du ein Werkspreset veränderst und direkt speicherst. Du musst ein Werkspreset vorher unter einem eigenen Namen auf einem anderen Speicherort speichern.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kenne es so, Preset an einen anderen Speicher Ort , neu benennen und dann bearbeiten
 
Vielen Dank ihr beiden!! Ich werde es probieren und berichten!
 
Hallo Antipasti und BruderKarl!

Leider hatte ich noch keinen Erfolg.

1. Ich habe ein bestehendes Preset genommen, in diesem Fall konnte ich sogar eins namens "Blank Preset" finden
2. Das habe ich, ohne es zu verändern, auf einem anderen Slot abgespeichert, und zwar ganz am Ende der langen Liste von Presets, unter Slot 240, ab welcher Nummer dann alle "Empty Slot" genannt sind. Vor dem Abspeichern hab ich natürlich den Namen in einen von mir gewünschten geändert, sagen wir "Song 1"
3. Dann habe ich an diesem gespeicherten Preset Änderungen vorgenommen, die Tonart im Harmony-Effekt eingestellt, sagen wir auf A-Dur

4. Schritte 1 und 2 wiederholt, um ein zweites Preset zu erstellen, genannt "Song 1 Modulation"
5. Tonart des Harmony-Effekts auf C-Dur eingestellt

-> Im Preset "Song 1" war die Tonart wieder auf C-Dur geändert worden.

Wisst ihr, was ich falsch gemacht habe?
 
Wisst ihr, was ich falsch gemacht habe?

Schau mal ins Manual auf Seite 13: "global key" muss OFF sein. Denn solange die "Globale Tonart" ON ist, wirkt sich eine eingestellte Tonart auf alle Presets aus, die die Tonartprogrammierung verwenden.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OOOOOOOOOOH!!!!! DAS IST ES!!!! :biggrinB::biggrinB::biggrinB::biggrinB::biggrinB:

In meiner Version S. 16, "Setup: Global", aber ja, das ist die Lösung! Ich gehe davon aus, dass ich nun auch den von euch vorher genannten Lösungsansatz ignorieren kann, von wegen Effekt zuerst unter anderem Namen unverändert abspeichern usw. Trotzdem natürlich vielen Dank für die Antworten, es ist nicht undankbar gemeint.

Super, Antipasti, du hast mir krass geholfen und den nächsten Auftritt erheblich besser gemacht! Wie kann ich dir danken? Wieviel Zeit investierst du denn in dieses Forum? Kriegst du das irgendwie bezahlt? Du scheinst ja ein Mod oder sowas zu sein (ich kenn mich nicht aus)

Allerbeste Grüße :)
 
Ich gehe davon aus, dass ich nun auch den von euch vorher genannten Lösungsansatz ignorieren kann

Auch, wenn der Ansatz dieses Problem nicht lösen konnte, ist es dennoch der sinnvollste Weg, um ein Werks-Preset auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ob sich Werks-Presets überhaupt direkt überschreiben ließen, weiß ich nicht mehr. Ich habe mein Voice Live Play (GTX) schon vor längerer Zeit verkauft.

Wie kann ich dir danken?

Deine Reaktion reicht völlig. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Du scheinst ja ein Mod oder sowas zu sein

Das "ergraute" Bildchen unter meinem Profilbild sowie der Hinweis "Mod Emeritus" bedeuten, dass ich früher mal Mod war, aber das Amt inzwischen niedergelegt habe.

Wieviel Zeit investierst du denn in dieses Forum?

Früher als Mod sicher täglich im Schnitt zwei Stunden, schätze ich. Heute etwa genauso viel pro Woche.

Kriegst du das irgendwie bezahlt?

Nein. Es war bzw. ist ein Ehrenamt. Ich habe es 16 Jahre lang meistens gern erfüllt. Als kleine Abwechslung zwischendurch. Als Soloselbständiger ließ sich das ganz gut in den Arbeitstag integrieren.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, krass! Toll dass es solche Leute wie dich gibt :)
Ich spiele einmal die Woche ehrenamtlich in dem Altenheim, wo meine Oma untergebracht ist. Auch wenn das eher öffentliches Üben ist und ich dadurch ja auch was davon habe. Aber so tragen wir alle ein bisschen zum Gemeinwohl bei. Schön :)
Danke nochmal, und alles Gute dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben