Problem mit Wiring und exotischem SelectorSwitch (LÂG)

  • Ersteller Leviathan
  • Erstellt am
Leviathan
Leviathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
29.08.03
Beiträge
89
Kekse
84
Ort
Ruhrpott
Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich finde hier Hilfe^__^ Verdammt Jim, ich bin Amateur, kein Elektriker :redface:

Nach dem erfolgreichen Pickupaustausch (EMG-HZ, ohne diese Steckverbindungen = cut&löt, zwei Kabel des PU zusammenlöten und der Rest ging ebenso leicht) in einer LÂG-Gitarre mit H-H-Kombination und 3-Positionen-Switch wollte ich nun auch meine andere LÂG (Arkane 100 BLK Matt) etwas aufrüsten.

Das Setting ist H-S-H mit 5-Positionen-Selector.
Die Pickup-Anleitung ist auch schön und gut http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/hsh5w_1v1t_split2and4.pdf und die Verkabelung der Erdungen und Potis untereinander ist auch so angeordnet.


Die Verwirrung beginnt ab hier, denn der verbaute Selectorswitch unterscheidet sich von allen Varianten, die ich bisher recherchieren konnte.
Dieser besitzt 7 Kontaktpins (3+4 sind mit einem Kabel verlötet verbunden, welches zu einem Pin des Volumereglers geht, entgegen der Schematik damit auch kein separates Kabel zum ground) und ist flach gebaut, die Pins sind also alle nebeneinander aufgereiht (prinzipiell wäre das ja noch kein Problem, aber...)

Gewollt sind die (unspektakulären Standard-)Positionen: 1 Bridge, 2 SplitBridge+SC, 3 SC, 4 SC+SplitNeck, 5 Neck, was in der aktuellen Variante mit den alten PUs wohl auch funktioniert, jedoch erschließt sich mir gerade nicht, warum oO

Aus den Strängen pro Pickup kommen jeweils drei Kabel (nicht fünf, evtl. sind die beiden anderen innen irgendwo zusammen), wovon zwei jeweils oben auf `nen Poti gehen (ground), das letzte verbleibende Kabel geht an 'nen Pin des Wahlschalters (Neck: 7.Pin; Bridge: 2.Pin, SC: (auch drei Kabel) 1.Pin)
Groundings: Bridge+SC auf Vol.-Poti, Neck auf Tonepoti.

*Die Positionen 5 und 6 des Schalters sind komplett frei/unbelegt!