Problem Sessoin-Ansicht, Clips abspielen

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
hi,

ich hab folgendes problem und weiss nicht mehr weiter:

Ableton live 8. Ich hab in der Session-Ansicht 2 Spuren. Auf der 1. Spur hab ich 5 Samples als Clips angelegt, werden angetriggert per Midi. Soweit so gut.

In der 2. Spur hab ich nochmals 2 Clips, die ebenfalls angetriggert werden. Für die 1. Spur hab ich noch Reverb und Compressor drauf, daher 2 verschiedene Spuren. Wenn ich nun ein Clip in der 2. Spur starte, und
später dann ein Clip in der 1. Spur, startet automatisch immer auch nochmal der 1. Clip von Spur 2 mit, umgekehrt ebenso. Und ich komm nicht dahinter wieso? Automatisch geht der "zurück zum arrangement"Taster auf rot, wenn ich einen
Clip starte. Arrangement-Ansicht ist leer. Wenn ich den nach dem clip-abspielen ausschalte, tritt das problem nicht auf. Aber ich kann ja nicht nach jedem clip auf den Taster drücken. Oder läuft da irgendwo ne automation mit?

Jemand eine Idee?
Lg
Puls
 
Eigenschaft
 
Nicht wirklich, außer evtl. gleich alles in der Session abfeiern? Die Clips sind ja dafür da, dass Sie gemeinsam gestartet werden, um eben live was zu arrangieren. Ansonsten musst Du das mit dem Tabs sterzen hier aknnste dann halt one clip sessions wohl auch festhalten. Evtl. verstehe ich Dich auch falsch, dann bitte nochmal genauer aufschreiben, was Du so erwartest.
 
Hi,

ich hab ja alle Clips in der Session-Ansicht. Und es ist ja nicht Sinn der Sache, dass alle Clip in verschiedenen Spuren zusammen abgespielt werden, wenn ich einen bestimmten starte.
 
Ich denke das Problem ist eher, dass sie sowohl in der Clip- wie der Sessionansicht sind und deswegen dann die Clips los laufen.
 
Wenn du mehrere Spuren hast, dann werden die beim anklicken alle Clips von der 1 bis zur letzten Spur- horizontal darin gestartet .

Einzelne Clips kann man nur starten mit einem Apc 20 etc . laut Aussage von Ableton .

Man kann auch den Ablauf der Clips von oben nach unten automatisieren , siehe Anleitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben