Probleme als Sänger... Tipps?

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

ich glaube ich habe ein recht eigenartiges Problem. Ich habe früher sehr viel gesungen, auch mit oder in Bands. Und Gesang war bei mir immer ein "Zweitinstrument" bedeutet, ich habe Gitarre oder Klavier gespielt und gesungen. Vor ein paar Jahren habe ich mir gedacht, etwas Weiterbildung hilft :). Also Gesangsstunden.

Bei den Stunden war es das erste Mal, dass ich "nackt" war, also nur Gesang, kein Instrument. Die Lehrerin hat mir natürlich sehr viele Tipps gegeben (Körperhaltung, Kopfhaltung, daran denken, Bauchdecke, Atmung... ) und ich habe plötzlich hunderte Fehler gemacht und wir sind beide an mir verzweifelt...

Für einen organisierten Liederabend mit einer Jazz Band wo ihre Schüler aufgetreten sind habe ich ihr ein Lied vorgespielt das ich geschrieben hatte (weil ich das singen wollte) und mich dabei eben am Klavier begleitet. Und plötzlich sagte sie, dass es erstaunlich ist. Weil alles was sie mir versucht hat beizubringen und wo ich verzweifelt bin, würde ich völlig natürlich machen wenn ich am Klavier säße, spielte und singe...

Ich merke es auch, dass die Stimme "power" hat wenn ich zB auf der Bühne spiele und dazu Gitarre spiele und wenn ich ohne Instrument dastehe fühle ich mich unsicher und die Stimme ist nur ein Lüftchen...

Keine Ahnung... ich fühle mich zudem ohne Instrument auf der bühne zu beobachtet...

Gibt es da zufällig irgend welche Tipps oder kennt jemand dieses Problem? .. ich will jetzt wieder mit Gesangsstunden anfangen... aber wenn dann das selbe wieder von vorne losgeht.... puhhh...


Danke für jeden Tipp...

lg
 
Eigenschaft
 
Na, wenn das mit Instrument so gut funktioniert - gibt es dann nicht die Möglichkeit einfach immer begleitet zu singen?

Außerdem frage ich mich, ob weitere Gesangsstunden in deinem Fall wirklich so sehr sinnvoll sind. Du scheinst ja mit einem Instrument wirklich gut und ohne Probleme singen zu können. Die eigentlichen Probleme, die du beschreibst, haben ja scheinbar erst begonnen, als du überhaupt mit dem Gesangsunterricht angefangen hast. Deshalb bleibt es für mich gerade etwas fraglich, warum du dir das mit dem Unterricht überhaupt nocheinmal antun möchtest ;)

Ansonsten bliebe dir noch die Möglichkeit, deinem/deiner zukünftigen Gesangslehrer/in dein Problem zu schildern. Dann könntest du mit diesem/dieser gemeinsam eine Lösung des Problems finden. Jetzt im Moment weiß ich aber nicht, wie dieses gelöst werden soll, da ich ja ohne Gesangsunterricht garkeines sehe ;)

gruß

Leon

Edit: Es klingt übrigens ein wenig so, als ob du von natur aus einfach gut singst, richtig stützt, richtig atmest usw.. Kann es sein, dass das konzentrieren auf verschiedenste Techniken dich verwirrt hat und du deshalb nicht mehr frei singen konntest?
 
Cat Stevens, Billy Joel, Elton John und und und..... es gab und gibt so viele wunderbare Sänger und Songwriter, die gleichzeitig ein Instrument spielen - und sich nicht nur begleiten, sondern mit ihrem Instrument quasi verschmolzen sind ! Warum machst Du es nicht genauso?
 
Ich sehe da auch kein allzu großes Problem, dass du immer begleitet werden 'musst'. Ich vermute nicht, dass du mal eben'ne A Capella-Band á la Prinzen gründen möchtest ;), also gibt es bei dir gar kein Problem.

Sei lieber froh, dass du super singen kannst, keinen GU brauchst und dafür kein Geld ausgeben musst :p.
 
Hallo wallabie,

wie ich dir schon geschrieben habe, kannst du sehr schön singen. Kann es sein, dass sich dein Problem vor allem beim Recording bemerkbar macht, wenn du mit nichts in den Händen vor dem Mikro stehst? Spielst du deine Sachen eigentlich mit Keyboard ein? Vielleicht ist es doch besser, wenn du Klavier und Gesang simultan aufnimmst, dass du also gleichzeitig spielen und singen kannst. Oder dich mit ausgeschaltetem Keyboard pseudobegleitest beim Gesangaufnehmen.
 
@Vali: Genau, Du hast das Problem erfasst und auf den Punkt gebracht.


Es geht vor allem ums Recording - Du hast ja eine Aufnahme von mir gehört, es klingt teilweise wackelig. Wenn ich irgendwo auftrete da muss ich ja die Gitarrengriffe oder die Akkorde im Kopf haben, den Text singen.. da hab ich so viel zu tun, da bleibt mir einfach keine Zeit darüber nachzudenken... "muss ich hier jetzt stützen... halt, Kopf gerade halten, uh, da kommt eine lange Note atmen...atmen..." es geht einfach von alleine. Und ich kann einen Ton ja grundsätzlich auch recht alnge halten, da ist das mit der Atmung einfach nie ein Problem...

Aber beim Recorden muss ich mich plötzlich ganz auf die Stimme konzentrieren... und dann gehts nicht. Ich vergesse dies, ich vergesse das.. ich muss zu viel mitdenken und dabei merke ich, dass ich vom singen eigentlich keine Ahnung habe...

Ich spiele ja zB auch als Straßenmusiker ... und da singe ich lieder und komm rauf bis... keine Ahnung weit. Und ohne Instrument traue ich mich das nicht... liegt vermutlich auch dran dass ich wenn ich zB Gitarre spielen mehr "druck" geben muss damit man mich bei der Gitarre hört. Das habe ich bei Aufnahmen gar nicht - da kommt ja alles über den Kopfhörer da braucht man nicht laut singen...*grml*

Das mit dem ausgeschalteten Keyboard wäre mal eine Möglichkeit... ist die Frage ob sich mein Verstand da austricksten lässt... der is ziemlich gerissen :D



p.s.: Hab ja neulich hier ein Lied raufgeladen dass ich "ohne" Instrument gesungen hab. Der erste Kommentar war "ein Gesangslehrer hilft"
 
... Oder dich mit ausgeschaltetem Keyboard pseudobegleitest beim Gesangaufnehmen.


Warum das denn?:gruebel: Man kann sich doch am Keyboard begleiten und die Begleitung nur über Kopfhörer beim Singen normal mithören; der Gesang wird dann einzeln mittels Mikrofon aufgenommen, eventuell über Kopfhörer als Monitor noch mit eingespielt ... vielleicht ist ja auch der separat aufgezeichnete Keyboardtrack ganz brauchbar ... da gibts doch Möglichkeiten!!!

Gruß druckluft
 
Monitor hat er aber keinen :D

Und über die Kopfhörer kommt ja schon der Backing-Track... da is für das Keyboard kein Platz mehr...

Puhhh... ich werd das ja wohl irgendwie zusammen bringen, dass ich ohne Instrument singen kann... ich mein, ich bin ja auch kein Bühnenmensch. Bei mir geht das ja immer nach dem Motto: "Ja, Leute, sorry, ich würd hier gern die volle Show abziehen aber leider muss ich hier am Mikro blöd rumstehen oder aufm Stuhl hocken, ich spiel ja ein Instrument". Hab mal mit einer Big-Band gesungen und das war die Hölle. vor allem deshalb weil ich einen Anzug tragen musste, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte ;) (Männer und Mode)...

Nein, wenn ich mir zB Elton John ohne Klavier ansehe, steht er auch nur komisch da und spielt Luftgitarre, Paul McCartney kannman sich ohne Gitarre auch nicht vorstellen. Viele verwenden das Instrument als "Ausrede" weil sie nicht wissen, was sie ohne machen sollen und zum Glück sieht es derzeit ja noch intellektuell aus, wenn man selber spielt :). Es gibt sogar einige, die nur so tun als würden sie spielen und die haben längst keinen saft mehr aufm Instrument...

Jedenfalls nochmal danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben