Probleme bei Audiowiedergabe - Presonus Audiobox 22VSL/ WIN7 64bit

S
saim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
17.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

erst mal die obligatorische Klausel: Ich hab auch mit ausgiebiger Forumssuche und Google nichts gefunden, deswegen gibts jetzt einen neuen Tread.

System:
-Win7 64bit SP1
-Presonus Audiobox 22VSL

Also, mein Problem betrifft ausschließlich die Soundausgabe über Win7 und damit sämtliche Programme abgesehen der DAW. Recording und Wiedergabe mit dem AISO-Treiber über die DAW (Cubase) funktioniert tadellos, das ist nicht mein Problem. Allerdings würde ich gerne auch die Soundausgabe von WIN7 (Winamp, oder Youtube Videos etc.) über das Audiointerface wiedergeben, da das immer mal wieder interessant ist um kurz nen Song anzuhören oder andere Programme außerhalb der DAW zu verwenden ohne Kopfhörer und Monitore ständig zwischen PC und Interface hin und her stöpseln zu müssen.
Hier entsteht aber das Problem. Wenn ich die Audiowiedergabe von Windoof über das Interface laufen lasse habe ich ständig bei hohen Frequenzen Störgeräusche - teilweise wie wenn es übersteuert wäre und teilweise ein Rauschen bei hohen Frequenzen (zB. wenn die E-Gitarre mit Distortion einsetzt). Das Signal ist aber von den Reglern (Hardware und Software) nicht am Limit. Ich hab keine Ahnung wo das herkommt und ich bin mit meinem Latein am Ende. Das nervt tierisch.:mad:

Hat irgendwer eine Idee, was da helfen könnte. Neue Treiber sind drauf.
Kann man in WIN7 irgendwo verschiedene Treiber z.B. Asio zur Standartwiedergabe verwenden/auswählen - mir ist da über den Gerätemanager und den Soundseinstellungen in der Systemsteuerung nichts bekannt? (mit ASIO über die DAW gehts ja super)

Schonmal Danke für eure Antworten/Mühe.
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich gilt:

audioausgabe win: wdm-treiber
daw: asio-treiber

hast du windows mitgeteilt, dass es den systemsound etc. über den wdm-treiber des externen interface's schicken soll? hast du versucht, das interne interface im bios abzuschalten? hast du dir die neusten treiber und updates installiert?
 
Herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ob man ASIO für die Windows Audioausgabe verwenden kann, weiß ich nicht. Zumindest geschafft habe ich es noch nicht. Wenn man andere Treiber/Audiogeräte wählen könnte, dann vermutlich über einen Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon in der Taskleiste rechts und dann "Wiedergabegeräte" wählen.

Zumindest solltest du hier unbedingt über den Punkt "Eigenschaften" checken ob irgendwelche Soundverbesserungseigenschaften deaktiviert sind. (Stelle auch sicher, dass nicht noch irgendwelche Dolby Digital oder andere Tools z.B. deiner onBoard-Soundkarte mitlaufen und den Klang "verbessern" wollen!) Zusätzlich unter dem Reiter "Erweitert" kannst du die beiden unteren Häkchen versuchen zu setzen um die Audiodienste höher zu priorisieren.


PS: wann schläfst du eigentlich? :p
 

Anhänge

  • sound-win7.JPG
    sound-win7.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 220
Hi,

es ist nicht (ohne Tools von Dritten) ASIO als Standardausgabetreiber zu verwenden. Ich hatte/habe ähnliche Probleme mit dem NI KA6, mach mal bitte folgendes:
- Mach einen Messung mit dem DPCLatencyChecker
- Mach eine Messung mit LatencyMon

beide Tools sind frei erhältlich. Stelle außerdem sicher, dass im Bios keine CPU throttling funktionen eingeschaltet, und in den Energie Einstellungen die CPU auf 100% und USB Energiesparen ausgeschaltet ist.

MfG,
Xaser
 
Naja, ich bin Student und grade ist Prüfungszeit, da ergeben sich oft andere Tagesrhytmen... ;)

So, soweit ich es einschätzen kann, scheint es tatsächlich ein Latenz Problem zu sein.
Treiber sind alle aktuell, Bios ist aktuell; die Windows-Soundeintseinstellungen sind alle passend (alle optimierung ausgestellt, Audiopriorisierung, etc.); Energiesparen ist sowohl für die CPU im Bios, als auch für CPU und USB in der Windows einstellungen deaktiviert. Lediglich die Onboard-Soundkarte lässt sich nur über win 7 deaktivieren, jedoch nicht im BIOS (gibts schlicht nicht auszuwählen).

Hier die Ergebnisse der Latenzmonitore:
DPC-Latency Checker.jpgLatencyMON.jpg

DPC-Checker liefert gute Ergebnisse, die vom LatencyMon, sind jedoch vernichtend. Während LatencyMon analysiert geht auch echt nix mehr - da sind dann wirklich massive Knacker und Hänger in der Audiowiedergabe über WIN7 und der ASIOtreiber in der DAW ist auch total überlastet. Im Normalbetrieb bleibt die Situation wie anfangs beschrieben - "Übersteuerungsgeräusche" in den Höhen bei WIN7 aber keine Probleme in der DAW. Wobei ich nicht weiß, ob das bei großen Projekten mit zig Spuren dann nicht doch in die Knie geht.
Was die von LatencyMon erwähnte DCP-Routine und die "unexplainable stalls" in SMIs, IPIs und CPU angeht - da bin ich ratlos. Ich war weder in der Lage die DCP-Routine zu finden, noch weiß ich was SMIs und IPIs sein sollen...

DAMN!

Was mir dazu einfällt, ist, dass die CPU vlt. einfach zu schwach ist (langfristig neues Notebook kaufen?), oder ich die Holzhammermethode mit einer neuen WIN7 Installation oder einer parallelen Windows Installation rein für Recording zwecke versuchen könnte, wobei das dann leider super umständlich wird.
 
Hi,

du hast jetzt nichts explizit über CPU throttling funktionen im BIOS geschrieben. Schau mal nach, eig. kann man alles was irgendwelche fancygen namen wie turboboost ausstellen. Auch Laptop-Hersteller Bloatware kann am CPU rumregeln und somit die schlechte Performance verursachen.

Ich denke du solltest mal das interface eine weile an einem anderen, modernerem Rechner probieren, und schauen wie es dort läuft
 
Jup, ich hab alles ausgestellt auch die Energisparoptimierung im BIOS - bringt also leider nix. D.h. ich werd mich wohl damit arrangieren müssen, da ich in absehbarer Zeit n neues Notebook nicht anschaffen will. Zumindest die DAW läuft ja gut bisher. Vlt. probiere ich es bei gelegenheit noch mit einem gesäuberten System bzw. einer parallelen Recording Installation von Windoof.

Wenn ich Gelegenheit habe teste ich mal einen anderen Rechner. Ist nur grade keiner in Reichweite...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben