Probleme beim Greifen von Powerchords mit dem Kleinen Finger

  • Ersteller Psychoactive
  • Erstellt am
Psychoactive
Psychoactive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
09.11.09
Beiträge
37
Kekse
0
Nabend zusammen!

Wie der Titel schon beschreibt stellt sich mir folgendes Problem:
Um den nötigen Druck beim Halten der Saiten mit dem kleinen Finger ausüben zu können, beuge ich immer den Ringfinger mit.
Wenn ich nun den Druck des kleinen Fingers passiv ausübe, lässt sich der Ringfinger problemlos strecken (also keine vermeintliche Verwachsung der Sehnen:rolleyes:)

Ringfinger und Kleiner Finger teilen sich meines Wissens dieselbe Sehne, lassen sich aber durch intensives Training recht unabhängig von einander bewegen.
Aber wie konzipiert man diesen Trainingsansatz?:gruebel:
Ich habe schon mehrfach Wartezeiten mit Trockenübungen überbrückt und auch ganz gezielt auf der Gitarre diverse Übunge 'absolviert'. Nach 4 Monaten intensiver Beschäftigung mit diesem Hemmklotz ist nicht die kleinste Besserung festzustellen.

Mal zur Veranschaulichung:
Alle Finger gerade strecken, nun mit der rechten Hand Zeige - bis Ringfinger fest umschließen (absolut keine Beugung zulassen!) und anschließend versuchen, den kleinen Finger (bis aufs letzte Gelenk) zu beugen.

Bis zum zweiten Gelenk schaff ichs noch problemlos, danach spüre ich vermehrten Druck im Ringfinger, aber das Gelenk ist immer noch nicht gebeugt.

Was mache ich falsch? Mehr Geduld, mehr Intensität, spezielle Übungen?
Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich das letzte Fingergelenk ohne die Hilfe des Ringfingers beugen soll.
Das ist vor allem bei Pentatoniken ein großer Störfaktor.

Steht Venus gerade ungünstig oder ist mein kleiner Finger mit 5,8 cm einfach nur zu klein? :D
Wie habt ihr das 'überwältigt', akzeptiert, trainiert oder ignoriert?;)

Im Anhang noch ein paar Bilder von den Powechords (ja, ich weiß, der kleine Finger ist meilenweit vom Bundstäbchen entfernt, aber war ja bloß ein Poserbild;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1060104.JPG
    P1060104.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 485
  • P1060105.JPG
    P1060105.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 552
Die Frage ist: Warum tust du das? Wenn du Quinte und Oktave mit einem Barree greifen möchtest, nimm doch einfach den Ringfinger. Ansonsten kannst du doch einzeln die Oktave mit dem kleinen-, die Quinte mit dem Ring- und den Grundton mit dem Zeigefinger greifen.
Ist hier sehr schön erklärt:
http://www.justinguitar.com/en/BC-172-G5-powerchord.php
 
Nehm doch einach den Ringfinger statt den kleinen. So werden Powerchords meistens gespielt.

Edit: Sorry, da war wohl jemand Schneller
 
Wie lange spielt du denn schon? Ich denke das liegt an der fehlenden Kraft in der Hand.
Kommt nach ner Zeit von ganz allein. Bei mir gabs da eigendlich keine Probleme aber bei nem Freund von mir schon. Der spielt Powerchords jetzt einfach mit Ring und Kleinem Finger.
 
Hallo Psychoactive,

ich kenne das Problem, wie viele andere bestimmt auch.

Der Trick ist nicht die Haltung der Finger zu verbessern, sondern die deiner ganzen Hand und des Unterarms. Halte den Hals mehr diagonal und veränder den Winkel zwischen deinem Arm und dem Hals ein wenig. Wenn du in höheren Lagen auf dem Griffbrett spielst, müsste dir auffallen, dass du immer besser mit dem kleinen Finger spielen kannst. Beobachte dabei deine gesamte Arm-und Körperhaltung zur Gitarre und versuche, sie auch in den unteren Bünden zu imitieren.

Ansonsten kommt die gesamte Flexibilität von ganz alleine, dafür musst du nicht gezielt Übungen machen.
 
Mh ja, also ist es gar nicht erforderlich solche "Verrenkungen" zu berherrschen?
Mein Gitarrenlehrer hat mich damit ziemlich beeindruckt, und hat Powerchords von Anfang an so gelehrt.
Gilt hier also auch, was sich richtig anfühlt ist erlaubt?

Der zweite Schritt wäre eben, den kleinen Finger als Barré zu greifen, wie hier:
(ohne den Ringfinger zu benutzen)

172-G5-chord.gif


Und da häng ich grad ziemlich (Druck fehlt, etc.). Mein Gitarrenlehrer hat sich anscheinend auf solche anti-ergonomischen Griffe spezialisiert. Klar, man könnte auch hier den Ringfinger benutzen.
Aber bin ich nicht später enorm im Vorteil wenn ichs kann? Oder gibts auch Profis die das nicht können?:gruebel:
 
Hallo Psychoactive,

ich kenne das Problem, wie viele andere bestimmt auch.

Der Trick ist nicht die Haltung der Finger zu verbessern, sondern die deiner ganzen Hand und des Unterarms. Halte den Hals mehr diagonal und veränder den Winkel zwischen deinem Arm und dem Hals ein wenig. Wenn du in höheren Lagen auf dem Griffbrett spielst, müsste dir auffallen, dass du immer besser mit dem kleinen Finger spielen kannst. Beobachte dabei deine gesamte Arm-und Körperhaltung zur Gitarre und versuche, sie auch in den unteren Bünden zu imitieren.

Danke! Ich bleib dran.


@flot15
Ist schwer zu definieren. Vor 1 1/2 Jahren hab ich weniger professionell rumgeklimpert, hatte aber dennoch 1 Jahr Gitarrenunterricht. Zwischendrin 2 Jahre Pause und nun bin ich seit 2 Monaten wieder 'offiziell' an der Klampfe.

Beeindruckt mich aber immer wieder, wie manche Leute in der Hinsicht keine Probleme haben.
 
Bei deinem 2. Bild sieht man auch sehr schön wie du die Saite hockdrückst. Das sollteste auf jedenfall vermeiden, da sich die Gitarre sonst verstimmt anhört.
Ansonsten würd ich die Nägel noch kürzer schneiden.
Und ich empfehle dir noch die Okatve mitzunehmen, das heißt die D-Saite (bei Standard E) auch zu greifen, da es sich dann noch besser anhört.
Desweiteren fällt mir bei deinen Bildern auf, dass du die g, h, und e Saite nicht dämmfst. Dies kannst du tun, indem du den Zeigefinger über alle Saiten legst und dabei aber nur die tiefe E-Saite greifst.
MfG
 
Ich versteh nur immer noch nicht ganz, warum du den kleinen Finger dafür benutzen willst. Ich will ja nicht sagen, daß das falsch ist, ist aber meiner Meinung nach von allen Möglichkeiten Powerchords zu spielen die unbequemste.
Aber wie du schon sagst: Was sich richtig anfühlt ist erlaubt (zumindest hier :))
Ich spiele sie eigentlich immer mit drei Fingern und komme damit wunderbar klar. Hab auch am Anfang gelernt mit dem Ringfinger Quinte und Oktave zu greifen, das ging mir aber auf Dauer auf die Nerven.

Edit: AAAhhh der Groschen fällt bei mir heut pfennigweise. Du meinst Powerchords über zwei Saiten mit dem kleinen Finger. Aber auch da find ich den Ringfinger bequemer als den kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem 2. Bild sieht man auch sehr schön wie du die Saite hockdrückst. Das sollteste auf jedenfall vermeiden, da sich die Gitarre sonst verstimmt anhört.
Ansonsten würd ich die Nägel noch kürzer schneiden.
Und ich empfehle dir noch die Okatve mitzunehmen, das heißt die D-Saite (bei Standard E) auch zu greifen, da es sich dann noch besser anhört.
Desweiteren fällt mir bei deinen Bildern auf, dass du die g, h, und e Saite nicht dämmfst. Dies kannst du tun, indem du den Zeigefinger über alle Saiten legst und dabei aber nur die tiefe E-Saite greifst.
MfG

Aufmerksamer Beobachter;)
Danke erstmal, das ungewollte Bending zeugt wohl von Koordinationsschwierigkeiten mit der Kamera. Hätte vielleicht mehr Wert auf Richtigkeit legen sollen, denn wenn man genau hinsieht, merkt man dass ich den "Powerchord" auf der selben Saite greife.
Die Oktave ist ei mir songbedingt, aber danke;)
Dämpfen werd ich in Zukunft.
 
Also ich spiele fast auschließlich Powerchords (außer ich bin ausnahmsweise mit A-Gitarre unterwegs) und nutze immer den Ringfinger, so hab ich es mir angelernt und so ist es für mich am bequemsten.. Es gibt ja kein 'falsch' in dem Sinne, denn dadurch kann ich auch 2 Saiten gleichzeitig runterdrücken und hab eine mordskraft im kleinen Finger ;) (er ist übrigens auch nur 5,8cm lang, der Finger, ne:D)
so spiele ich auch ho's und po's fast immer mit dem kleinen Finger..
 
btw ring und kleiner finger teilen sich nicht die selben sehnen sondern den gleichen muskel
 
Ich verstehe das Problem anscheinend nicht ganz.
Also normalerweise spielt der Ringfinger die Quinte und der kleine Finger die Oktave.
Es ist nicht bequem die Quinte mit dem Kleinen zu spielen, auch macht es wohl kaum ein Profi so. Und wenn, dann hat er es sich so angewöhnt und das hängt wohl mit seiner Anatomie zusammen.
Deswegen, such dir die für dich bequemste Möglichkeit die Quinte zu spielen und mach es dir nicht unnötig kompliziert. Weil wenn du jetzt schon so anfängst, was willst du dann später bei den Barrée-Griffen machen?

Falls dich die Antwort nicht zufriedenstellt, erklär doch mal, warum du auf Teufel komm raus deinen kleinen Finger dazu benutzen willst. Dein Ringfinger ist ja noch dran an der Hand und mit ihm scheint auch alles in Ordnung zu sein... ;)
 
Um mal eine Lanze für den Threaderöffner zustellen, ich spiele auch hin und wieder Powerchords mit dem kl Finger. Allerdings nur, wenn der PC nur über 2 Saiten gegriffen wird (habe ich als Anfänger ne Zeitlang gemacht, um mehr Kraft in den kl. Finger zu bekommen).
Aber idR nutze ich auch den Ringfinger, da es einfach bequemer ist. Denn nutzt man den kl. FInger, muss man ja die Finger zusammenschieben, was ein unnötiger Kraftaufwand ist(zwar nur minimal, aber wenn man über einen größeren Zeitraum spielt, nicht unerheblich).

Grundsätzlich würde ich es immer so machen, wie es am einfachsten und bequemsten ist, warum schwer machen, wenn es auch einfach geht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben