Probleme mit Bass-Aufnahme

  • Ersteller Georg Luger
  • Erstellt am
G
Georg Luger
Guest
Hallo! :)

Also, ich habe folgendes Problem:
Hab versucht eine Bass-Spur aufzunehmen und diese klingt einfach nicht gut.

Mein Equipment bei diesem Problem:
+Ibanez Einsteigerbass
+kleiner Eintsteigerverstärker 8"
+Logic
+APOGEE duet (gutes Interfaces, Gitarre/Gesang klingt wunderbar)
+ESI near05 Expirience
+SM 57
Der Raum: Klingt generell gut. Hab ne Couch und ein Bett drin stehen.
Leider etwas klein... 3m*5m
Hab heute ein bisschen ausgemessen und gehört, ob bei einem tiefen Frequenzen (z.B: 80Hz Sinus) irgendwelche Auslöschungen od. Überhöhungen passieren.
War kein Effekt zu hören. Eher eine unglaubliche Gleichmäßigkeit im Raum.
Außer beim Hörplatz eine Erhöhung um ca. 3-6dB.

Ja, ansonsten hab ich noch zur Verfügung: SM 58, Rode NT1.
Desweiteren, kann ich mir noch etliche richtig gute Mikros ausleihen, wenn etwas anderes gefragt ist.

Ja, ich denke natürlich auch selbst darüber nach und fragen mich:
1. Kann ein kleiner Übungsverstärker mit 8" Speaker überhaupt den Bass gut wiedergeben?
2. Welches Mikro am besten? Welchen Abstand? bzw. Hab mittlerweile im Forum öfters von DI-Boxen gehört... Warum gibts da Vorteile?
3. Wie ist das mit meine Monitoren(ESI near 05 Exp.)? Kann ich mit diesen überhaupt tiefe Frequenzen richtig beurteilen? Also bei den E- und A-Gitarren geht das ja ganz gut.
4. Was haltet ihr von einen zusätzlichen Subwoofer (ESI SWK10) zu den Monitoren?

Ja, das wars erstmal. Ich hoffe nichts vergessen zu haben! ;)

Lg und schonmal vielen Dank.
-Georg Luger

PS: Vielleicht gibts morgen ne Hörprobe, wenn ich nen Platz zum hochladen finde.
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Bass bevorzugt per DI-Box aufnehmen.

mfg
 
Di-Box würde ich auch vorschlagen, hat den vorteil das du den bass direkt in die DI-Box stecken kannst und von der box dann ins mischpult, audio-interface usw. und für dich zum mithören über den anderen ausgang der di-box in deinen bass verstärker.
 
Ja, danke schonmal! :)

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wodurch der Vorteil über die DI-Box entseht?

Lg
-Georg
 
Du brauchst kein Mic um deinen Bass abzunehmen und theoretisch auch keinen Bass-Amp
Bei E-Gitarren wiederrum würd ich von ner DI-Box abraten wegen der Soundqualli, beim Bass
allerdings ist dies kein Problem.
 
wenn möglich würde ich überhaupt beides machen.

Das hat vorallem den vorteil, das du dir später aussuchen kannst welcher klang dir besser gefällt. Ev. kannst du dadurch auch sparsamer mit Eq umgehen (was auch nicht schlecht ist).

Es stimmt allerdings, das es seher weit verbreitet ist, den Bass nur mehr mittels DI einzuspielen.
Finde ich allerdings schon schade, wenn sich jemand um teures geld einen bass amp gekauft hat... wie du für dich bei deinem set-up die besten ergebnisse erziehlst, kann ich dir nicht sagen.

Was allerdings noch interessant währe: was klingt denn icht gut?
und weiters: hast du auch noch andere instrumente, oder gehts da nur solo um bass?

Lg Melody
 
Insgesamt ist das meiner Ansicht nach noch nicht die richtige Kombination für die Bassabnahme. Ein 8" Speaker ist jetzt nicht so super geeignet, gerade wenn man ansonsten keine andere Quelle für den Druck hat. In Kombination mit dem SM57 dürfte es realtiv mittenlastig kommen. Relativ gängig ist ja zum Beispiel die Kombination aus 15" Speakern für den Bassbereich und 10" Speakern für die drahtigen Mitten.
Wenn der Verstärker selber noch einen Direct Out hat, dann hole dir einfach nochmal dieses Signal mit dazu und versuche es mit dem SM57 zu kombinieren. (Achtung, Phasenlage überprüfen wenn man mehrere Signale verwendet) Ansonsten ist der Tipp mit der DI - Box zu empfehlen und entweder kannst du dann sogar parallel zur DI - Box noch den Amp abnehmen oder du schickst das aufgenommene, direkte Signal nachträglich noch mal raus an den Verstärker und greifst es danach wieder ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben