Probleme mit den Bünden!!!

  • Ersteller Mr Bolt
  • Erstellt am
M
Mr Bolt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.15
Registriert
10.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Freunde der Gitarre,

ich habe eine Westerngitarre und ab dem 9. Bund klingen einige Töne nicht ganz, weil die jeweilige Saite an dem Bundstab des nächsten Bundes reibt. Ich hatte es schon mit einem neuen Stegeinsatz versucht, was aber nichts gebracht hat. Beim Aufziehen eines komplett neuen Saitensatzes hat es sich ein wenig verbessert, aber das Problem ist immer noch nicht ganz behoben. An einer meiner E-Gitarren habe ich neuerdings das selbe Problem :confused:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und dieses Problem macht mich total wahnsinnig!!! Hoffentlich kann mir hier jemand helfen und mir erzählen wie es zu so einem Problem kommt.

Grüße
Bolt
 
Eigenschaft
 
hi
überprüf mal deine halskrümmung.
sollte nur minimalst! "durchhengen"
 
sieht alles in Ordnung aus...
 
locker mal vorsichtig bei der a-gitarre etwas den halsstab so das du eine etwas höhere saitenlage hast.
sind deine bünde schon ziemlich abgespielt?
 
nein, eher wenig. An der Gitarre wollte ich jetzt auch nicht zu viel rumbasteln, jedenfalls in diesem Maße. Sonst evtl. andere Tipps??
Danke schonmal für die Antworten :)
 
dein problem kann mehrere gründe haben. verzogener hals, zu niedrige saitenlage, bünde usw...
hast du ne möglichkeit den abstand zwischen 12. bund und unterkante saite zu messen?
ansonsten würd ich dir empfehlen das du zum nächsten gitarrenladen gehst und die beiden mal durchchecken läßt. es ist von der ferne sehr schwer zu sagen an was es liegt. würde dir gerne helfen aber du wohnst mit sicherheit nicht in münchen. oder?
viele grüße
manny
 
ne, falsche Seite Deutschlands ^^ Dann muss ich wohl mal wieder in nen teuren Musikladen... Der Abstand beträgt übrigens 0,6cm. Vielen dank für deine Hilfe!
 
ich nehm an das du 0,6mm meinst.
is jedenfalls viel zu wenig.
hast du evtl. eine möglichkeit diverse bilder zu machen und hier rein zu posten?
 
so, habe mich nochmal mit dem Stegeinsatz beschäftifgt. Liegt jetzt ein wenig höher und mein Problem ist gelöst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben