Probleme mit EMGs

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F
Froeschlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
04.01.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hey, ich hab meine ESP MH-1000 mit einem EMG89 am Steg ausgerüstet, das Push-Pull-Poti schaltet zwischen SC und HB hin und her.

Vom Sound her scheint alles ok zu sein... rauscht nich, die Unterschiede der PUs hört man deutlich, auch zum 81er am Hals.
Allerdings ist das ganze Gebilde recht mikrofonisch. Wenn ich zwischen den PUs umschalte hört man das deutlich im Amp. Da mir der Vergleich fehlt frage ich einfach mal euch, ob das normal ist? Auch wenn ich leicht gegen den Korpus Klopfe hört man das...
Das Hauptproblem ist aber eigentlich das, wegen denen ich mir überhaupt ne Klampfe mit aktiver Elektronik geholt hab... die Feedbacks... die hab ich immernoch... und das sogar schlimmer als vorher.
Wenn die Band nichts spielt hält die Gitarre auch die Klappe, aber wenn die anderen auch Krach machen geht bei mir das Gepfeife los....
Dabei dachte ich, mit EMGs gehören Feedbacks der Vergangenheit an.
Wie sind dabei eure Erfahrungen?
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?
Habs auch mit dem Amp meines Kollegen ausprobiert, da wars das gleiche....

Ich danke euch für Eure Ratschläge!
Viele Grüße,

Chris
 
Eigenschaft
 
also ich würd an deiner stelle mal zu einem musiker service gehen... z.b bei musik produktiv gibt es solche "sprechstunden".... da kannst du deine gitarre hinbringen oda auch deinen amp und dann gucken die wo das problem liebt und beheben es... das ist das einzige was ich dir sagen kann... ich kenn mich nicht mit emgs aus...
 
Das wäre natürlich der nächste Schritt, wenn ich dem Problem nicht selbst Herr werden kann. Aber vielleicht kann ich genau das ja sparen, wenn es ein bekanntes oder offensichtliches Problem ist ;)

Hab einen Gitarrenbauer angeschrieben... er schätzt zwischen 150 und 250 Euro fürs überprüfen der Elektronik und das Einstellen von Saitenlage und Intonation... von daher versuch ich's erstmal selbst :D

Viele Grüße!

Chris
 
Wucher und zwar so was von unverschämt! Frag woanders nach und rede nicht mal wieder mit dem Idioten. So was dürfte nicht mehr als 50€ kosten wenn er nicht gerade neue Pickups bestellen muss.

Also normal ist es nicht, aber es dürfte sich eher um eine Kleinigkeit wie z.B. eine kalte Lötstelle handeln.
 
Tritt das Pfeifen auf wenn du die Saiten abdämpfst (evtl. mit beiden Händen), oder nur wenn du sie loslässt? Tritt es bei beiden Tonabnehmern (gleichstark) auf? Wenn du auf die Plastikkappe klopfst, klingt es voll, oder hohl? Sieht man auf der Rückseite die grüne Grundplatte, oder ist alles zu mit schwarzem Epoxy?
Hatte auch mal einen mikrophonischen EMG (HZ) der war einfach nicht richtig ausgegosen => zurückgeschickt und neuen bekomen => alles OK!
Bei den richtig ausgegossenen ist keine Luft unter der Kappe (es klingt voll) und bei meinen ist auch die Grundplatte nicht mehr zu sehen, alles zu und schwarz. Wobei man dann auch nicht mehr lesen kann wie das Kabel angeschlossen werden muss.
 
Hey!

Danke erstmal für die Antworten!

Das Pfeifen tritt auf, wenn die Gitarre offen os (logisch) und ich die Saiten mit der flachen Hand abdämpfe. Wenn ich den Winkel Gitare <-> Box verändere (sprich: mich auf der Stelle drehe) kann ich die Lautstärke etwas beeinflussen.
Die PUs klingen eher massiv als hohl... und von unten sieht man schwarzes Kunstharz...
Ohne es genau sagen zu können würde ich sagen, dass es beim Steg (81er) mehr pfeift als am Hals (89er).... da der 81er ja deutlich mehr Output hat wundert mich das eigentlich nicht...
Was mich allerdings gewundert hat war, dass es eben auch bei dem H&K Trilogy beines Kumpels so war... er spielt ne passive Epiphone und er spielt auch direkt vor der Box... bei ihm pfeift's nie :-(

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

Chris
 
Wie alt ist die Batterie?
 
Komisch, so wie du es beschreibst scheinen die PUs äußerlich in Ordnung, aber dennoch mikrophonisch.
Dass es beide sind ist umso komischer. Soweit ich weiß haben die beiden genau gleichviel Output (gab's)
neulich noch einen anderen Threat dazu). Wenn du einen bekannten hast, der auch die EMGs spielt
würde ich mal tauschen um zu sehen ob die auch pfeifen. Wo hast du die Abnehmer denn gekauft?
Frag doch da mal nach was sie davon halten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben