Probleme mit Kopfhöreranschluß bei Yamaha P-155 - Erfahrungen?

  • Ersteller meandthekeys
  • Erstellt am
meandthekeys
meandthekeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
08.02.10
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Seckach
Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende ein Yamaha P-155 zugelegt. Bei der Entscheidungsfindung war dieses Forum hier auch hilfreich (natürlich neben dem ausgiebigen Probespielen beim Musikhändler). Ich bin sehr zufrieden mit dem Piano (denn die Punkte die meines Erachtens für meine Zwecke nicht optimal sind waren mir vorher klar, dafür hat mich aber die Tastatur überzeugt).

OK, zu meiner Frage: Bereits beim Händler ist mir aufgefallen, dass der Pegel der beim P-155 auf dem Kopfhörer anliegt sehr niedrig ist, d.h. man erreicht über Kopfhörer nicht die Lautstärke anderer Geräte (im Laden vergleichen mit Yamaha P-85 und Roland FP-4 mit einem Kopfhörer aus dem Laden, bei mir zu Hause verglichen mit meinem Kurzweil P-88 und meinem Roland E-60). Außerdem verzerrt der Sound (z.B. Piano 1) wenn man den Lautstärkeregler im Kopfhörerbetrieb auf max. stellt und dann etwas beherzter zugreift.

Da dies bei beiden Geräten (bei mir zu Hause und im Laden) so ist gehe ich davon aus dass dies beim P155 einfach so ist (und sich Yamaha etwas dabei gedacht wie z.B. aktiv zum Gehörtschutz beizutragen). Allerdings ist der Pegel meines Erachtens doch zu gering um den Klang des Pianos wirklich zu transportieren. Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Phänomen (ggf. auch von anderen Geräten)? Gibt es hierfür eine Lösung, z.B. Kopfhörer mit anderer Impendanz verwenden o.ä.? Kenne mich da zu wenig aus, möchte aber nicht über externe Geräte (vorhandener Digitalmixer oder externen Kopfhörerverstärker) gehen.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Sascha aka meandthekeys
 
Eigenschaft
 
Wie heißt denn Dein Kopfhörer und was für eine Impedanz hat er?
 
Das ist mein über die Jahre liebgewonnener Sennheiser HD 540 Reference mit 300 Ohm Impedanz.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sennheiser_HD_540_REFERENCE

Wie gesagt hatte ich das gleiche Verhalten auch im Musikladen - keine Ahnung was das für ein Kopfhörer war aber es gab auch diesen Lautstärkeunterschied zwischen P155 und allen anderen Geräten.
 
Der von Yamaha empfohlene HPE150 hat wohl nur 42 Ohm Impedanz. Ist schon alles eigenartig... :(
 
Ich habe mal kurz den Crosscheck mit Roland gemacht ... die für meinen E-60 (an dem der Sennheiser mit seinen 300 Ohm tadellos funktioniert) empfohlenen Roland-Kopfhörer haben eine Impedanz von 32 bis 65 Ohm (je nach Modell).

Irgendwie ergibt das für mich alles gerade keinen Sinn. Der HPE150 schreckt mich alleine schon wegen den aufliegenden Ohrpolstern ab ... dennoch warte ich jetzt einfach mal noch auf weiteren Input und werde ansonsten das Teil mal zum Testen bestellen.
 
Ich nehme an, dass Dein Sennheiser dramatisch besser ist. Den Yamaha-Kopfhörer habe ich nur wg. des Impedanz-Vergleichs erwähnt. Insgesamt bleibt das Thema aber mysteriös.:confused: Bei einigen D-Pianos kann man die Kopfhörer-Buchse per Einstellung umprogrammieren, um sie wahlweise als Line-Out verwenden zu können. Das ist beim P155 aber eher nicht so, weil es ja von Hause aus vernünftige Ausgänge hat. Rätsel über Rätsel...
:gruebel:
 
Ich habe jetzt mal über die Yamaha-Webseite eine Anfrage eingekippt. Mal schaun ob da eine brauchbare Antwort zurück kommt ... werde das Ergebnis hier auf jeden Fall posten :)
 
So, die Antwort vom Yamaha-Support ist da. Ich bin zwar von der schnellen Bearbeitung meiner Anfrage überrascht, das Ergebnis begeistert mich weniger:

"Das ist Spezifikation des Gerätes und lässt sich nicht an der Hardware ändern Sie könnten aber für mehr Pegel :
-einen anderen Kopfhörer verwenden
-einen Kopfhörerpreamp, Mischpult etc anschliessen um darüber mehr Pegel zu bekommen
Verschiedene Geräteserien können sich durchaus in der Impedanz des Kopfhörerausgangs unterscheiden, P85 und P155 können also durchaus
unterschiedliche Empfindlichkeiten haben"


Auch wenn ich es einen Witz finde dass hier ein Gerät so vom gängigen Standard abweicht (mir ist noch nie ein Gerät untergekommen dass einen so geringen Pegel am Kopfhörerausgang liefert dass es mir zu wenig war) werde ich wohl nicht umhin kommen mich mal nach einem anderen Kopfhörer umzusehen (oder doch das P155 gegen ein FP7 einzutauschen, welches ursprünglich mein Favorit war).

Danke klicki für die rege Beteiligung an meiner Diskussion :D
 
Gruß nach Absurdistan. Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber ich habe ein FP7. :D
 
Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber ich habe ein FP7. :D

Nein, das hilft tatsächlich nicht :rolleyes:

Habe aber auf jeden Fall vor das FP7 mal anzutesten. Ich war eh schon immer ziemlich Roland-lastig von meinem Equipment her und das P155 war eher ein Spontankauf (das FP7 war über Wochen nicht liefer- und nicht anstestbar). Wenn die Tastatur ans P155 heran kommt dann hält mich glaube ich nichts mehr, denn die Ausstattung finde ich um Welten besser (auch wenn für mich persönlich nur das Abspielen von Midifiles via USB-Stick und interner GM/GS-Erzeugung wirklich relevant ist; und Details wie ein direkter Regler für die Balance zwischen 2 gelayerten Sounds) ... und eben soweit ich weiß ein "normal" geschalteter Kopfhörerausgang :D
 
das ist alles Geschmackssache. Ich z.B. finde die Tastatur vom FP7 besser als die vom P155, Sound ebenso.
 
das ist alles Geschmackssache. Ich z.B. finde die Tastatur vom FP7 besser als die vom P155, Sound ebenso.

Konnte bisher leider nur das FP4 antesten, da fand ich die Sound schon besser als beim P155 (bin aber wie gesagt Roland gewohnt, mag auch daran liegen). Allerdings gab es zur Tastatur hier einige negative Meinungen zu lesen und nachdem Vergleich mit dem P155 war das FP4 aus dem Rennen. Und FP7 war leider nicht greifbar. Aber wie gesagt - kann gut sein dass ich in den nächsten Wochen noch mal umsteige, denn eigentlich hätte es eh ein FP7 werden sollen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben