Probleme mit Marshall DSL 15C - Plötzlich kein Ton mehr

  • Ersteller Franky675
  • Erstellt am
F
Franky675
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
16.09.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

habe wie der Titel schon verrät Probleme mit meinem DSL 15. Wollte gerade meine neue Klampfe samt neuem Wah zocken, war auch erst für ca. 10 min alles
astrein und wie gewohnt. Plötzlich wird der Ton leiser, als würde man das Volume Poti runter drehen, sprich nicht abrupt sondern gleichmäßig bis nichts mehr zu hören war.
Kotzt mich gerade dezent an, da es gestern ne neue Gitarre bzw. Wah gab und ich heute nicht (mehr) spielen kann:mad:. Hab zusätzlich zum Wah noch einen Tubescreamer vorm Amp,
kann der den Amp in irgendeiner Form schädigen?? Vielleicht ne blöde Frage aber man weiss ja nie.
Ich habe alles mögliche probiert, ohne Pedale, anderes Gitarrenkabel, anderes Stromkabel, Steckdose gewechselt aber geändert hat sich nix.
Der Amp wurde von ein paar Wochen schon mal eingeschickt da in etwa dasselbe war, mit der Diagnose, dass er angeblich tadellos funktioniert hat.
Hat von Euch einer ne Idee woran es liegen könnte? Ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht hat ja jmd ne Idee.
Der Amp steht ausnahmslos nur im Wohnzimmer also kanns kein Defekt durch Transport oder ähnlichem sein.
Ich hab zwar noch Garantie aber aufm Samstagabend hilft mir die auch nicht weiter...:rolleyes:

Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
Moin, vielleicht ist eine Sicherung geflogen, das könnte erklären, warum der Amp plötzlich "runterfährt". Durch Restladung in den Kondensatoren wäre der dann nicht abrupt aus, sondern als wenn der Netzschalter währen des spielens ausgeschaltet wird. Wenn noch alles "leuchtet", mal Spasseshalber den Einschleifweg mit einem Patchkabel überbrücken, falls vorhanden.

Ansonsten hilft deine Gewährleistung, nur leider nicht kurzfristig ;)
 
Also den Effektweg brücken würde ich, wenn es ein älterer Marshall ist. Bei Neuware kann man doch davon ausgehen, dass da nix oxidiert und korrodiert ist.

Was mich stutzig macht, ist die Aussage, dass der Amp gecheckt wurde und nichts gefunden wurde - bei genau dem gleichen Problem. Die Jungs vom Vertrieb sind technisch wirklich auf Zack. Natürlich kann mal was übersehen werden, aber evtl. liegt es an etwas ganz anderem.

Hast du den Amp direkt an der Steckdose? Oder Verteiler/Verlängerungskabel?

Wenn du die Möglichkeit hast, schließ den Amp mal woanders in der Wohnung an und schau ob du da das gleiche Problem hast. Das sollte auf jeden Fall mal überprüft werden.
 
Wenns langsam leiser wird dann ist meist die Heizung der Röhren ausgefallen...tippe darauf dass die Röhren nicht mehr glühen...
Da der Amp vermutlich noich Garantie hat wäre der Gang zum Tech angebracht....
 
Wenns langsam leiser wird dann ist meist die Heizung der Röhren ausgefallen...tippe darauf dass die Röhren nicht mehr glühen...
Da der Amp vermutlich noich Garantie hat wäre der Gang zum Tech angebracht....

Infos über die "Beleuchtung" haben wir noch gar nicht und dass er noch Gewährleistung hat, steht ausser Frage. Warten wir doch mal ab ;)
 
Erstmal danke für die Antworten. Den Effektweg kann ich nicht brücken, da keiner vorhanden ist. Ist die neue DSL Reihe, da hat der 15Watt Combo keinen Effektweg.
Dazu hab ich die Frage, warum würde man den Effektweg brücken? Was hat das für einen Hintergrund?!

Ich hab den Amp direkt an einer Steckdose und habe auch noch zwei andere in der Wohnung probiert.
Dass bei dem ersten Defekt nichts gefunden wurde hat mich auch stutzig gemacht. Der Amp wurde eingeschickt und angeblich 24h geprüft und es ist kein Fehler aufgetreten. Finde ich auch sehr merkwürdig, da er dann aber wieder funktioniert hat, habe ich mir aber auch keine Gedanken gemacht.

Ich hab den Amp dann auch mal aufgemacht und mir die Röhren mal angeguckt. Da hat tatsächlich außer der ersten mit dem Metallmantel nix geleuchtet:(, weder Vor- noch Endstufe. Werd dann anfangt der Woche mal zum Gitarrenladen und die auch darauf hinweisen, dass das schon das 2te mal passiert ist.
Auf dem Amp ist auch Garantie, von daher mach ich mir keine Sorgen, allerdings ist es ärgerlich wenn gerade am Wochenende der Verstärker den Geist aufgibt..:bad:

Mal abwarten was es ist...
gruß Frank
 
Dazu hab ich die Frage, warum würde man den Effektweg brücken? Was hat das für einen Hintergrund?
manchmal machen Schaltbuchsen Probleme und wenn der Signalweg belegt ist, sei es nur mit einem Patchkabel, ist meist wieder Verbindung hergestellt.
 
Ich hatte genau das selbe Problem... Mitten im Spiel plötzlich kein Ton mehr aber der Rest der Elektronik hatte noch Strom (Hauptschalter war beleuchtet, die Status LED für den Kanal ebenso und das Umschalten vom Kanal wurde auch noch durchgeführt). Die Röhren hatten offensichtlich keine Heizung mehr.

Ich war mit dem Gerät heute bei Musik-Meyer zur Reparatur. Ergebnis: Eines der Kabel für die Röhrenheizung (Orange) war aus dem Kabelschuh gerutscht. Die Länge der Abisolierung war bestenfalls fragwürdig: Die Quetschung ging durch die Isolation des Kabels und die freie Leiterlänge lag bei geschätzten 3-4mm. Diese Problemstellung hat natürlich nichts mit der Stromversorgung oder dem individuellen Setup zu tun sondern mit der Produktionsqualität.

Der Techniker bei Musik-Meyer hat zwei neue Kabelschuhe angequetscht und das Problem war gelöst. --> Ein Lob für den Service!
Dauer der Reparatur inkl. Teilesuche < 15min.

Aber der warnende Zeigefinger für die DIY Fraktion: Sicherlich kann der technisch versierte das alleine machen - aber eine evtl. bestehende Garantie dürfte dann flöten gehen. Und für den nicht ganz versierten aber (über)motivierten Schrauber: Die Spannungen, die innerhalb eines Amps an den blanken Teilen anliegen sind in vielen Fällen für eine gesunde Reizstromtherapie zu hoch.

Grüße,
Alex
 
Vielleicht ist bei deinem Amp eine Röhre geplatzt; und wenn "Ja", dann weiß ich auch warum: Dein Marshall hat keinen Standby-Schalter.
Aber check mal die Amps von Blackstar aus! Die klingen besser als dein Marshall (habs ausprobiert, welcher besser klingt).
 
Vielleicht ist bei deinem Amp eine Röhre geplatzt; und wenn "Ja", dann weiß ich auch warum: Dein Marshall hat keinen Standby-Schalter.
Kann es sein, daß Dein Nick Programm ist?
Aber erläutere mir bitte mal die Zusammenhänge, ich bin durchaus lernfähig....:weird:

Aber check mal die Amps von Blackstar aus! Die klingen besser als dein Marshall (habs ausprobiert, welcher besser klingt).

Dir ist aber schon klar, daß Dein Geschmack keine allgemeingültige Regel ist?
 
Vielleicht ist bei deinem Amp eine Röhre geplatzt; und wenn "Ja", dann weiß ich auch warum: Dein Marshall hat keinen Standby-Schalter.
Aber check mal die Amps von Blackstar aus! Die klingen besser als dein Marshall (habs ausprobiert, welcher besser klingt).

passend zum Nick schreib ich mal in grüner Schrift!

Beachte doch bitte mal genau das Threadthema. Wenn der User ein Problem mit seinem Amp hat, und Hilfe in Form von "Problem beseitigen" wünscht, ist der Tipp sich einen anderen Amp zu kaufen wohl ziemlich am Thema vorbei. Mal ganz davon abgesehen, dass der Hinweis mit dem Standby Schalter auch nicht zielführend ist. Es gibt so einige Amps ohne Standby Schalter, u.a. auch Blackstars. Und ohne Erklärung deinerseits, warum dies ein Problem sein soll, ist auch das wenig hilfreich.

Gruss
Eggi


PS: da hat mich Daddy mal wieder überholt
 
Das sind wohl Erfahrungswerte, dass Glasgefäße, die beheizt werden und nie im "Standby-Betrieb" sind, auch mal platzen können... *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind wohl Erfahrungswerte, dass Glasgefäße, die beheizt werden und nie im "Standby-Betrieb" sind, auch mal platzen können... *g*

Mal meine (Fach)Literatur wälzen ob Röhren an Aneuyrisma erkranken können...




wobei, es gibt einen Amp der das konnte und das war der 7ender 400PS, da gabs im Notfall Löcher in den Röhren:
6550-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, das gehört nicht so? Zwangsbelüftung?

Wo rohe Kräfte sinnlos walten........

Entweder wollte das Vakuum raus oder die Luft rein. Man weiß es nicht....

:D
 
Entweder wollte das Vakuum raus oder die Luft rein. Man weiß es nicht....

OT

Vermutlich wollte die Luft den im Vakuum umhergeschubsten Elektronen zu Hilfe kommen.. mit 560W RMS aus 6 Stück 6550 @ 800VAnode sind die schon heftig(st) in Bewegung und wenn man das Prinzip des Amps nicht kennt ( er hat defacto 3 Outputs @~180W da designed um an 3 Doppelachtzehnern zu arbeiten) und die Outputs an einem Cabinet zusammenschließt ergibt sich sowas wie oben...

/OT
 
Meinen DSL15C hab ich nun schon seit 12/2013. Plötzlich habe ich ein ähnliches Problem. Nach dem Vorglühen ist der Ton weg. Man kann aber auch nicht mehr den Kanal umschalten. Nach mehrmaligen erneuten Einschalten lief er dann für 15 Minuten und dann schlagartig wieder kein Ton. Das Phänomen habe ich aber nur in unseren Probekeller. 2 Stockwerke höher im Haus im Wohnzimmer läuft er ohne Probleme. Hat jemand eine Idee. Garantie hab ich nicht mehr
 
Kann n Hitzeproblem sein, kann n Wackler irgendwo sein, kann was ganz anderes sein.
Musste jemanden mit Ahnung in die Kiste schauen lassen. N Thread mit einer entsprechenden Aufführung von Leuten die Ahnung haben gibt es hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben