Programm zum "automatischen" Schneiden einer Aufnahme (auslassen der stillen Parts)

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo zusammen,

wir wollen uns wahrscheinlich demnächst für die Bandproben ein ZOOM H-2 zulegen. Dazu wollen wir das Gerät einfach die ganze Probe lang laufen lassen. Anschließend, möchte ich für die anderen die Aufnahme schneiden bzw. die einzelnen Lieder jeweils als separate MP3 haben.

Jetzt ist meine Frage, gibt es ein Programm, welches paraktisch die Lieder zwischen den stillen Teilen der Gesamtaufnahme erkennen kann und daraus eigene Datein zurechtschneidet?

Ich hoffe ich hab mein Anliegen verständlich ausgedrückt...
 
Eigenschaft
 
Ein Programm was erkennt was von deiner Spur nun Lied ist oder nicht gibt es nicht. Was es gibt ist z.B. Propellerheads ReCycle, das schneidet dir das Stück in Loops, die du dann nur noch selektieren müsstest.
einfachste variante ist aber denke ich selbst zu schneiden wo geschnitten werden soll, sollte doch eigentlich nicht soviel sein oder?
 
Ein Programm was erkennt was von deiner Spur nun Lied ist oder nicht gibt es nicht. Was es gibt ist z.B. Propellerheads ReCycle, das schneidet dir das Stück in Loops, die du dann nur noch selektieren müsstest.
einfachste variante ist aber denke ich selbst zu schneiden wo geschnitten werden soll, sollte doch eigentlich nicht soviel sein oder?

Prinzipiel wäre es wirklich sehr einfach, weil ich die gesamte Spur in Cubase einfügen könnte und anhand der Wave-Grafik wäre es leicht, zu erkennen wo ein Lied beginnt und endet. Jedoch wäre es doch recht zeitraubend, dass Woche für Woche bei 20+ Lieder zu machen und alle immer einzeln zu exportieren.

Für Mac gibts 'AudioSlicer' unter der GNU General Public Lizenz frei verfügbar, klappt super.

http://audioslicer.sourceforge.net

Genau sowas brauch nur halt eben für Windows!
 
das zoom h2 hat eine auto-record-funktion, damit nimmt es auf sobald ein bestimmter pegel überschritten wird
 
das zoom h2 hat eine auto-record-funktion, damit nimmt es auf sobald ein bestimmter pegel überschritten wird

Oha, das is ja ne coole Sache! Naja da bin ich ma gespannt, wie gut das dann auch in der Praxis funktioniert!
 
Oha, das is ja ne coole Sache! Naja da bin ich ma gespannt, wie gut das dann auch in der Praxis funktioniert!
Man muss nur aufpassen, dass der eingestellte Pegel schon auf das Einzählen reagiert, sonst fehlt einem der Anfang. Am Ende der Nummer sollte dann wirklich etwas Ruhe sein. Meist fangen ja die Gitarristen augenblicklich an, irgendetwas herumzunudeln. ;)
 
Man muss nur aufpassen, dass der eingestellte Pegel schon auf das Einzählen reagiert, sonst fehlt einem der Anfang. Am Ende der Nummer sollte dann wirklich etwas Ruhe sein. Meist fangen ja die Gitarristen augenblicklich an, irgendetwas herumzunudeln. ;)

Ja, ganz gefahrlos dürfte das wohl nicht sein, denn es gibt auch leise Gitarrenpassagen clean z.B. und ob das viel lauter ist, wie unser Gewaaf zwischen den Lieder kann ich momentan net mal sagen :D

ich "liebe" Automatiken ;):eek:

Ja, vor allem wenns nicht so funktioniert wies soll und in diesem Fall z.B. nicht alle Songs am Ende drauf sind ;)
 
Ich kenn halt so ein paar automatische Funktionen und hab gelernt, daß die bestensfalls dann funktionieren, wenn ein Mensch dahinter steht und die Funktion zeitnah kontrolliert...nur: dann brauch ich auch keine Automatik :eek:;)

Genau das ist eben meine Befürchtung, dass es nicht zu 100% verlässlich ist, daher wollt ich ja alles aufnehmen und schneiden, und das am besten recht bequem...
 
Genau das ist eben meine Befürchtung, dass es nicht zu 100% verlässlich ist, daher wollt ich ja alles aufnehmen und schneiden, und das am besten recht bequem...
Am sichersten ist dann per Hand schneiden, sonst musst du wieder einer Automatik vertrauen. ;)

Wozu eigentlich alles schneiden? Ich weiß nicht, wie Cubase das macht, aber mit Samplitude dauert das Öffnen einer solchen rießigen Datei nur beim ersten Mal lange. Die mühsam ermittelten Infos schreibt sich Samplitude in eine Datei. Aufgrund der Grafik sehe ich die einzelnen Nummern, und kann diese somit auch gezielt abspielen. Weiters kann ich in Objekte trennen und diese Objekte einzeln benennen. Falls ein Stück so gut ist, dass ich es weitergeben möchte, kann ich einen Bereich setzen und genau diesen in einem beliebigen Format exportieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben