Programm zur Tonart Rückwärtssuche

  • Ersteller ChristiansHowTo
  • Erstellt am
ChristiansHowTo
ChristiansHowTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.17
Registriert
10.10.06
Beiträge
53
Kekse
90
Ort
Bergkamen
Hallo,

ich suche ein programm oder eine Internet seite mit dem/der ich die Tonarten von Akordfolgen bestimmen kann.
Bisher nutze ich Guitar Pro bzw die Internet seite www.all-guitar-chords.com mit der ich auch sehr zufrieden bin. man kann die gewünschte tonart eingeben und bekommt direkt die zugehörigen arkorde ausgeworfen. man kann auch akord folgen eingeben und lässt sich dann die zugehörige tonleiter dazu ausgeben. nur leider fehlt die rückwärtssuche nach der tonart. die muss man sich dann mühevoll ersuchen. hat jemand ein programm oder auch internetseite was/die das kann ?

danke


PS.:

ich habe in einem anderem Forum schlechte erfahrungen gemacht weil da die member so geistreiche antworten wie : "lern erstmal die theorie" oder "nimm Unterricht dann ist das ganz leicht" oder " stell dich nicht so doof an" , brachten.

bitte beantwortet hier mir nur die frage. wenn jemand kein programm oder internetseite weiss dann bitte auch nicht antworten.
 
Eigenschaft
 
ich habe in einem anderem Forum schlechte erfahrungen gemacht weil da die member so geistreiche antworten wie : "lern erstmal die theorie" oder "nimm Unterricht dann ist das ganz leicht" oder " stell dich nicht so doof an" , brachten

Bis auf "stell dich nicht so doof an" ist daran ja auch nix falsch.

Wenn Du nicht lernen willst, solltest Du möglicherweise die Musik einfach sein lassen, bzw. sie von einem Computer schreiben lassen.

Und... Antworten die Du nicht hören willst, wirst Du in Deinem Leben noch oft bekommen.
Es wird einem nix geschenkt!

Zudem kann kein Programm erkennen wenn es sich um eine Modulation in einem Song handelt...
Naja, Du wirst Deine Schlüsse schon ziehen.

Und... Sorry, dass ich nicht geschrieben hab, was Du gern lesen möchtest.

Gruß


Btw: Greif und Spieltechnik ist das falschen Unterforum
 
Ein bisschen Theorie schadet natürlich nie. Ich verwende immer meinen "Schummelzettel".

Erster Blick: Was ist der erste oder letzte Akkord in einem Abschnitt (4 Takte, 8 Takte), welche Akkorde kommen sonst häufig vor?
Die häufigsten Akkorde sind I, IV und V.

Hast Du also z.B. den letzten Akkord auf G und sonst kommen C und D häufig vor, handelt es sich höchstwahrscheinlich um G-Dur.

Bei Moll bitte in der Tabelle in der 6. Spalte zu lesen beginnen.
Erster oder letzter Akkord Em und Häufung von Am und Bm (nicht Hm)? Dann ist es E-Moll (Paralleltonart zu G-Dur, da kann also durchaus auch mal ein G, C oder D vorkommen).

stufenakkorde.jpg
 
Hallo,

ich suche ein programm oder eine Internet seite mit dem/der ich die Tonarten von Akordfolgen bestimmen kann.
Bisher nutze ich Guitar Pro bzw die Internet seite www.all-guitar-chords.com mit der ich auch sehr zufrieden bin. man kann die gewünschte tonart eingeben und bekommt direkt die zugehörigen arkorde ausgeworfen. man kann auch akord folgen eingeben und lässt sich dann die zugehörige tonleiter dazu ausgeben. nur leider fehlt die rückwärtssuche nach der tonart. die muss man sich dann mühevoll ersuchen. hat jemand ein programm oder auch internetseite was/die das kann ?

danke


PS.:

ich habe in einem anderem Forum schlechte erfahrungen gemacht weil da die member so geistreiche antworten wie : "lern erstmal die theorie" oder "nimm Unterricht dann ist das ganz leicht" oder " stell dich nicht so doof an" , brachten.

bitte beantwortet hier mir nur die frage. wenn jemand kein programm oder internetseite weiss dann bitte auch nicht antworten.

Vielleicht solltest du noch dazuschreiben dass du in dem anderen Forum dann geschrieben hast dass die Aussage des MOD´s dumm und dämlich ist und er doch dann lieber gar nix schreiben soll.
Wie du siehst bekommst du hier genau die gleichen Antworten, um Theorie kommst du nicht drum herum!
 
ne das habe ich nicht gesagt. :)

ich sagte das ihr leider nicht auf meine fragen antwortet.
Und das antworten in einem froum wie "nutz mal die suchfu von google" oder "mit ein bischen mühe findest du das selber" , total fehl am platz sind. nur das leuchtet den leuten leider nicht ein. dafür ist es aber immer amüsant wenn man sowas liesst. weil man schon fast die uhr danach stellen kann welche antworten auf welche fragen kommen. schade eigentlich.

genauso wie jetzt hier auch. Und ich bin da auch nicht unhöflich oder so. Nur wenn nicht auf eine Frage richtig geantwortet wird, hat das ganze Konzept "Forum" keine Bedeutung.

Der EINZIGE der ein konstruktiven Beitrag geleistet hat ist "hoss"

danke dir dafür erstmal.

Allerdings habe ich auch so eine Tabelle. Aber ohne die schönen farben :)

So jungs und jetzt kommt der knaller. :)

Ich kenne mich wohl genausogut wenn nicht sogar besser mit Musiktheorie aus als ihr :) ich habe unzählige Bücher, Tabellen, Charts und und und. Warum ich das sage ist egal, und ich muss das auch nicht begründen. Der wissende schweigt und genießt :D

Und da ihr euch so in dieses "Theorie Thema" versteift sage ich euch mal eins : Musiktheorie ist da um die Musik transparenter und mit mehr Planung zu vollziehen. Sie ist wie ein Hilfsmittel um den kreativen Schaffensprozess auf ein Optmimum zu bewegen. Viele Musiker gehen leider die Musik zu statisch, zu theoretisch an. Und es kann nicht sein das wenn jemand nach einem Hilfsprogramm fragt er direkt runtergemacht wird das er erstmal Theorie lernen solle. Habe ich gemacht und jetzt ?

Musiker mit so einem eingeschränkten Blick habe ich leider schon oft erlebt. Mit dem Ergebnis das es unmöglich ist coole und geile Musik mit ihnen zu machen. Wenn ich nach einem guten Steakmesser frage will ich auch keine vorträge darüber warum rotes Fleisch so ungesund ist. Ich will doch nur STEAKMESSER ;) :D

Also mein Tipp: Seht das ganze mal lockerer und nutz die Theorie um Musik zu machen und nicht um der Musiktheorie willen und weil es so kompliziert ist sich Musiktheorie anzueignen. Ich gebe immer allen den Rat: Die Zeit die du brauchst um Musiktheorie zu pauken, Noten zu lernen oder Skalen auswendig zu lernen, kannst du lieber nutzen um Gitarre, oder halt das primär Instrument zu spielen und zu üben. Die Theorie kommt dabei ganz von selbt. Learning by Doing.

Solche Programme wie GP 5 oder zum Beispiel Internetseiten mit Theorie Übersichten sind einfach klasse.
Jeder der das Gegenteil behauptet steckt noch irgendwo zwichen Steinzeit und früher Antike fest. :redface:)


Aber meine frage war nicht ob ich Musiktheorie lernen soll, oder ob man da irgendwie rum kommt, sondern einfach nur ob ihr noch ein Hilfsprogramm wisst welches noch besser ist als die, die ich bisher nutze. das scheint nicht der Fall zu sein. Also bin ich euch sogar im Vorteil. :)

In dem "anderen" Forum habe ich auch schon reingeschrieben dass ich diese Info schon bekommen habe in dem sich hilfsbereitere Musiker bewegen. Also Antworten braucht ihr hir nicht mehr und der Threat kann geschlossen werden :)
 
genauso wie jetzt hier auch. Und ich bin da auch nicht unhöflich oder so. Nur wenn nicht auf eine Frage richtig geantwortet wird, hat das ganze Konzept "Forum" keine Bedeutung.)

Das Konzept "Forum" funktioniert auch nur mit Beteiligung aller(!).
Es fußt nicht auf der weit verbreiteten Meinung, man könne einfach andere für sich arbeiten lassen und dann auch noch rummeckern weils nicht schnell/gut genug geht.
 
Bei Guitar-pro , wenn du einen Song eingelesen hast , kannst du nach der Tonleiter suchen eingeben und das ist ja die Tonart .

Meist hast du aber einen Song z.B in mp3 da geht das nur mit einem Instrument, die Tonart zu finden.

Ich mach das mit der Git oder Keys , mit der Git mit der E-Seite (tiefe) auf den Bünden entlang gleiten bis sich ein Gleichklang findet zum Song , das ist der Grundton .

Das ist meist auch schon die Tonart , dann mal mit der Pentatonic testen obs passt .

Braucht etwas übung geht aber fasst immer , ist natürlich klar wenn es ausgefallene Tonleitern sind dann zum Song diese zu finden , aber du hast ja schon mal den Grundton .

Bei der Modernen Musik kommst da schon weit.

so mal als Tip

mfg
 
hey Foxy, jau das ist eine gute Technik :) Die meisten Songs kann man eh raushören und wenn man sich ein bischen auskennt dann kann man schon erkennen,.. "hey das ist doch D Dur :) "

Aber bei Blues oder Jazz Stücken kommt ganz anderes Tonmaterial zum tragen. Da nutze ich zum beispiel sehr oft die "Tonleiter" Funktion von GP und vergleiche die noten des Solos und die Noten der Tonleitern. Das klappt meistens wunderbar :) Ich habe letzens ein Stück von BB King gehabt. Da hat er, wahrscheinlich unbewusst, Töne der " D# Japanischen (taishikicho) " Tonleiter genutzt.
Hörte sich super cool an, aber mit raushören war da nichts, gerade bei so einem geschlentzen Blues :) Da hilft auch das beste Musikwissen nicht, da muss man einfach nachgucken.

Die Internetseite www.all-guitar-chords.com ist klasse wenn du einzel noten hasst und willst wissen von welchen Akkord die sind, bzw jemand spielt dir eine tonleiter vor die er sich ausgedacht hat, dann trägst du da die Noten ein und er wirft dir direkt den namen und alle Töne der Tonleiter aus. Sehr sehr praktisch.
 
sil3nc3r, wenn ich Deine letzten beiden Posts so lese, habe ich den Eindruck Du verstehst mehr von der Sache als Dir jedes Programm bieten kann. Wozu also eigentlich Post #1?
 
jepp, so könnte man es sagen. ich versuche mir zur zeit ein sammelsorium von hilfsprogrammen, tabellen und theorie hilfen zusammenzustellen. Das ich keine Ahung von musik habe, habe ich ja so nie behauptet :) daher muss ich darüber schmunzeln wenn hier andauern leute davon reden dass ich doch selbst erstmal theorie lernen soll bevor ich ein hilfsprogramm anwende :)
 
@ Silencer

Wenn Du schon so ein Durchblicker bist, dann würd mich wenigsten interessieren wie Deine Musik klingt.

Btw. Dein Steakmesser kannst Du gern bekommen, ich hätte nur Angst dass Du Dich damit verletzen könntest. Ergo... man sollte vorher über die Gefahren hinweisen.

Zudem, was nützt Dir eine gezielte Antwort, wenn Du keine einsicht in die Hintergründe hast? Dann kommt nämlich die nächste Frage... etc...

Gruß
 
ääähhhhmm... sagt mal: braucht man Theorie, um Akkorde zu bestimmen..ähhh. bzw. um eine Tonart zu bestimmen?
ich kann eigentlich fast keine Theorie, aber ich nudel ma die Melodie und dann hab ich doch die Tonart, d.h. ich hab doch ganz leicht den Grundton, und den Rest nudelt man sich auch zusammen....kopfkratz
Michael
 
@ ibkoeppen

Wenn Du nicht analysierst, wirst Du meiner Meinung nach, recht früh an Deine Grenzen stoßen.

Ob man Theorie braucht um Akkorde zu bestimmen? Hm... Gute Frage.
Wie sind denn Deine Akkorde aufgebaut? Sekundschichtungen, Terzschichtungen, Quartschichtungen...? Und wie kamst du darauf?
Und was passt zusammen, und wenn... warum passt es zusammen?

Meine Meinung... Theorie hat sehr wohl Ihre Berechtigung. Und zudem lässt sie einen um einiges schneller lernen und kapieren
 
Natürlich, je mehr man weiß, je besser.

Aber mit bischen Erfahrung mit Grifftabellen der Gitarre kommt man schon recht weit, was jetzt z.B. das Raushören und gleichzeitig Probieren auf der Gitarre von sagen wir mal 7er oder verminderten Akkorden oder Moll-7er usw. betrifft.
Beatles geht damit noch ganz gut.
Stones sowieso null Prob, is klar.
Die schwierigeren Sachen, sagen wir Queen Bohemian Rhapsodie oder...We are the Champions hat's akkordmäßig auch schön in sich... - nunja, auch mit analysierender Theorie im Gepäck ist Raushören dort auch schwieriger.
Aber es geht, wenn man sich die Zeit nimmt.

Und ich sag mal: es kommt einem auf jeden Fall zugute, sich dafür Zeit zu nehmen und das Rauszuhören, das ist auch Gehörbildung und Feelingbildung, intensiver vielleicht als wenn man die Griffe...ähh heißt wohl jetzt Tabs...hernimmt.

Hab ich jedenfalls immer so gemacht, hat nicht direkt geschadet.
Nuja - Theorie noch dazu schadet sicher auch nicht; je nach Genre möchte/muss man ja auch notenfest sein... werd ich mich auch nochmal auf den Hosenboden setzen....

Grüße
Michael

P.S.: übrigens gibts auch sehr schöne Kompositionen von musikalischen Analphabeten, z.B. jetzt mal Jimi Hendrix (but don't try this at home, kids - lach.....)
 
... nur leider fehlt die rückwärtssuche nach der tonart. die muss man sich dann mühevoll ersuchen...

Irgendwie scheint es dir Spaß zu machen dich selbser auszuknocken. Wieso behaubtest du, das du das super krasse Theorieass bist, wenn du schon Mühe dabei hast, ne Tonart zu analysieren ? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben