Programmierbarer "Klick" für Drummer gesucht

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Keyboarder einer Top40-Coverband und daher vermutlich völlig falsch hier in der Drummerecke aber es wäre natürlich ein Traum, wenn ihr mir trotzdem weiterhelfen könntet.

Unsere Band spielt bei Auftritten zwar alles live, wir lassen auf unseren In-Ear-Wegen jedoch ein Klick-Signal mitlaufen. Dieses wird vor jedem Titel von unserem Drummer manuell mit einem kleinen Drehrad an einem Roland E-Drum Modul eingestellt. Das Modul nutzt er nur für den Klick. Sollte mal jemand während einer Darbietung leicht aus dem Takt geraten, stoppt er das Signal sofort und der Rest des Titels wird ohne Klick weitergespielt.

Gerade bei uns Coverband/Partybands ist es aber wichtig, die Pausen zwischen den Titel teilweise so kurz als möglich zu halten, damit die Stimmung beim Publikum erhalten bleibt und nicht alle fragend und wartend auf die Band gucken. Leider dauert das programmieren der Tempiwechsel gelegentlich m. E. aber zu lange. Daher meine Frage: Gibt es Geräte, mit denen ich die passenden Tempi zu jedem Songs im Vorfeld programmieren kann und diese dann z. B. per Knopfdruck automatisch starten kann? Wenn ja, welche wären das?

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten!

Gruß, Mibo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es damit möglich, das Tempo je Titel im Vorfeld zu festzulegen bzw. zu editieren und dann beim Gig einfach abzurufen?
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben