Projektdatei von Reaper in Ableton implementieren

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
398
Kekse
2.904
Hey,

wir haben vor kurzem unser Demo mit Reaper aufgenommen. Nun möchte ich auch daran arbeiten, verwende allerdings Ableton Live 9. Kann ich die Projektdatei einfach in Ableton hochladen, was brauch ich dazu oder geht das gar nich?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Das einfachste wäre, die Audiodateien einfach in Ableton Live zu importieren. Die Projektdatei ist nicht kompatibel.

Es gibt wohl ein Tool um Projektdateien von verschiedenen DAW zu konvertieren,

http://www.aatranslator.com.au/

das kostet allerdings Geld

ich weiß aber nicht, wie zuverlässig das arbeitet.

Wenn ihr sowieso noch nix an den Spuren gemacht habt, dann ist es doch eh kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst von jeder einzelnen Spur ne WAV machen und importieren ? Jetzt macht es Sinn, ich hab den kompletten Mix importiert und logischerweise kam nur eine Stereospur raus. Danke!
 
Ja richtig. Den Stereomix zu importieren macht ja jetzt nicht so viel Sinn:D
Ich glaube man kann das in Reaper parallel machen, so das du nicht jede Spur einzeln exportieren musst. Also ich meine das er alle Spuren zwar in einzelne Dateien schreibst, aber das in einem Durchgang für alle Spuren. Stichwort: Mehrkanalexport. Ich kenne mich mit Reaper leider nicht gut aus, aber ich bin sicher, dass es so eine Funktion geben wird.
 
Ja, das ist richtig. (...sagt ein Reaper-User) :m_vio3:

Pfad: File\Render\ und dann im Menü "render" die Auswahl stems (selected tracks) Aber vor dem Aufruf des Menüs natürlich alle Tracks (stems) selektieren, okay? Im gleichen Menü weiter unten natürlich das zu erzeugende Audio-Format auf WAV stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen Dank! Habt mir sehr geholfen :)
 
Das Feature gibt's bei Reaper natürlich, nennt sich "Consolidate Tracks".

Step 1:
Bildschirmfoto 2015-08-06 um 14.01.21.png


Step 2:
Bildschirmfoto 2015-08-06 um 14.01.45.png





Wenn du nicht alle Tracks sondern nur ein paar bestimmte exportieren willst, dann markierst du die, und wählst "Tracks: Selected" anstatt "Tracks: All" wie im Bild. :)


WICHTIG:
Consolidate Tracks exportiert die Tracks ROH, d.h. VOR den Effektslots. Alles was an Effekten auf den Spuren liegt wird NICHT berücksichtigt.

Export MIT Effekten ist natürlich auch möglich, das nennt sich dann "Freeze Tracks". Aber das wird hier ja nicht gefragt.
 
Warum benutzt du nicht einfach die Rohdaten der einzelnen Tracks, die sich bereits im Reaper-Projektordner befinden?
 
hei ihr lieben,

ich bin grade ganz frisch am Abelton und reaper endecken und bin nun ebenfalls auf die Frage gestoßen, ob ich den Beat den ich auf Abelton gebaut habe, nun auf reaper verwenden kann.

für eure tipps wäre ich sehr dankbar.
 
@afterpanicattack Und was lässt dich glauben, dass die Antworten jetzt anders ausfallen als vor acht Jahren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben