"Psychisch krank wirkende" Songs im Metal-Genre gesucht

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin,

Ich höre in letzter Zeit gerne wieder alles mögliche an härterer Musik, was irgendwie so eine Art "psychisch krankes" oder auch gestörtes Gefühl vermittelt. Da ich das nicht genauer beschreiben kann fallen mir als Beispiel so die frühen Sachen von Slipknot ein. Da ist irgendwie viel "geordnetes Durcheinander" drin und das hat auf mich immer so eine gestörte und auch Böse Wirkung.
Teilweise gehen auch Sachen von Janus in diese Richtung, beispielsweise das Lied "Die Ballade von Jean Weiss".
Das hat so was krankes und böses.

Falls jemand dazu vielleicht noch so was ähnliches wie Janus kennt, wo quasi eine "musikalisch untermalte Geschichte" erzählt wird, fände ich das echt cool!

Auch genial finde ich Musik, die böse Dinge in der Geschichte der Menschheit thematisieren, falls es da sowas gibt (ich glaube, Conan geht etwas in die Richtung).

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen :)

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Fear Before The March Of Flames



Härtere Kost:

Today Is The Day

The Number Twelve Looks Like You

The locust

Deathspell Omega

Blut Aus Nord

Farsot

Xasthur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal ein guter Anfang, aber nicht alles 100% das, was ich suche. Wobei The Locust sich ziemlich genial anhört.

Ich hab mal noch ein bisschen gewühlt und noch Ahab und Amenra gefunden. Die finde ich ganz cool, ich meinte sowas, mit so einer negativen und düsteren Grundstimmung. Danke schonmal! :)
 
Schonmal ein guter Anfang, aber nicht alles 100% das, was ich suche. Wobei The Locust sich ziemlich genial anhört.

Ich hab mal noch ein bisschen gewühlt und noch Ahab und Amenra gefunden. Die finde ich ganz cool, ich meinte sowas, mit so einer negativen und düsteren Grundstimmung. Danke schonmal! :)
Schön das dir The Locust gefällt :)
Wenn du Amenra magst check mal:
Celeste
Black Sheep Wall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Mmmhhhh..................so ohne konkretere Eingrenzung auf einen gewissen Genre-Bereich ist es schon etwas schwierig passende Empfehlungen zu geben.

Ich werf trotzdem mal ein paar Bands in den Raum:

AEBA - Black Metal (eher nordisch, kratzig)

Limbonic Art - Black Metal (gestört Düster)

Lyfthrasyr - abgedreht komplex böser Mix aus Black-, Death- und Industrialmetal

Dawn of Ashes - eigentlich eine Industrialband, haben aber auch ein Metal/Industrialalbum, klingt wie der Soundtrack einer verfluchten Nervenanstalt

Fear Factory - Industrial-/Deathmetal

The Vision Bleak - Horror Metal irgendwo zwischen Death- Black- und Darkmetal

Shade Empire - Hybrider Black-, Death-, Industrialmetalbastard

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Grüße
 
Dann werf ich auch mal:
NAILS
Time to burn
Anaal Nathrakh
 
Ich schmeisse mal Bethlehem ins Rennen - wenn sich das nicht nach "psychisch gestört" anhört, weiß ich auch nicht! .. ist aber geil :D
 
Omega Massif gefällt mir sehr gut eigentlich, ebenso wie Daylight Dies! Die finde ich richtig gut.

Ahab und Amenra finde ich ebenfalls ganz cool, wobei mich da oft der Gesang nervt. Instrumental finde ich aber vor Allem Amenra sehr geil.

Dann hab ich mal noch Kruger gefunden, wohl aus der Schweiz, und es gibt fast nix von denen auf Youtube. Da kaufe ich mir wohl mal das ein oder andere Album. Kennt da jemand noch was ähnliches?

Durch die restlichen Vorschläge kämpfe ich mich gleich mal noch durch, danke! :)


Edit: Von Phantom Winter scheints bisher nur den einen Song zu geben? Das ist genau mein Ding!
 
Bisschen mal was eingängigeres:
 
Vielleicht gefällt dir Count Nosferatu Kommando.
 
@Reapy Kruger gefallen mir ganz gut, sind das die gleichen, die auch ein komplettes Album auf YT haben?


Bei psychisch krank fallen mir eigentlich direkt Shining und Lifelover ein. Da wirds dann teilweise echt duster.


(Das Video gewinnt allerdings keine Preise bei mir, mir gings eher um die Musik)

 
Mit Kruger meine ich die Kandidaten hier :)




Die gefallen mir ganz gut. Ansonsten finde ich Phantom Winter bis jetzt echt genial, Omega Massif genauso. Amenra finde ich auch verdammt gut, da gefällt mir der Instrumentalpart einfach immer richtig gut. Der Gesang hat da leider Tendenz zum nerven. Shining hör ich mir mal an, das scheint ganz interessant zu sein!
 
Battle of Mice


Neurosis


Meth Drinker


Phantomas


v.a. alte Dillinger Escape Plan

das ist bestimmt kein Zufall dass Mike Patton auch da seine Finger im Spiel hat...

Ansonsten...viel Crust und Sludge/Doom...Cough, Gaza, The Secret, EyeHateGod, Trap Them....
 
Psychisch kranke Musik? Versuchs mal Fredrik Thordendal's Special Defects - Sol niger within. So ziemlich das krankste was mir bisher untergekommen ist.
 
"Vom Fetisch der Unbeirrtheit" ist mit die krankeste Band die ich kenne. Gefallen tut mir das nicht, aber du hast ja danach gefragt...

 
Ist das hier so eine Art "The Most Disturbing Movies Ever Made", nur eben mit Songs? ;) Weil der TE "Geschichten" erzählt bekommen wollte?

Ähnlich wie bei diesen ach so "verstörenden" Filmen gibt es ja auch in der Musik unterschiedliche Arten von dem, was landläufig als "geistesgestört" empfunden werden mag :) .

Wenn's erstmal um Depri-Stimmung und Selbstmordgedanken geht, da hilft doch bekanntlich immer lebensbejahende Musik aus Finnland: Sentenced, HIM, The 69 Eyes, you name it :p .

Etwas deutlicher beschrieben wird dasselbe Szenario von Debauchery - Take My Pain.

Wobei Debauchery eigentlich in die nächste Kategorie gehören: Wenn du eher Splatter-Filme in Musik-Form meintest, kannst du wohl mit Cannibal Corpse nichts falsch machen. Habe extra kein bestimmtes Video verlinkt, "pick your poison" ;) .

Apropos, dieser Satz fällt auch in folgendem Stück, weshalb mein Bruder stark davon ausgeht, es drehe sich um Drogen. Für mich geht's da einfach allgemein um Realitätsflucht, aber Stoff ist natürlich eine von vielen Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen:
Avantasia - Runaway Train

Oder vielleicht ein bisschen Nekrophilie gefällig? Lord of the Lost - Six Feet Underground

Wenn's hingegen einfach nur ein klischeehaft gruseliger, aber ansonsten harmloser Horror-Film sein soll - Lordi sind immer noch da ;) . Bringen mWn auch demnächst wieder ein neues Album raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Bethlehem und Lifelover zugesagt haben, unbedingt auch Fäulnis anhören, die haben auch richtig verstörende Tracks am Start, aber immer mit tollen Melodien drinnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben