Psychological Films / Mind Fuck

Naja die anderen von Park Chan-Wook?
Ebenfalls aus der Rache-Trilogie "Sympathy for Mr. Vengeance" (finde ich noch besser als Oldboy) und Sympathy for Lady Vengeance" (himmlischer Soundtrack, obwohl ich sonst nicht auf klassisches bzw. barockes Zeug stehe...).

Neustes Werk Thirst sollte man auch gesehen haben.
Saustarke Charaktere und einfach super (bis auf so ne 20-minütige Durststrecke im Film; trotzdem isser geil).

Was Joint Security Area angeht, kann ich noch nix sagen, habe den zwar auf DVD, aber noch nicht. angeguckt.

Habe auch noch ne DVD mit so 3 Horror-Kurzfilmen (oder es ist ein Episodenfilm) und dem Titel "Three ...Extremes" hier rumzuliegen. Ein Teil ist von Park Chan-Wook, einer von Miike, den dritten kenn ich nicht. :D
Muss auch noch geguckt werden. :)
 
memento, the machinist, seven, donnie darko, clockwork orange, audition (obwohl ich den nie kapiert hab :D) hatte ich jetzt auch genannt.
eraserhead ist einfach ein klassiker, aber echt gewöhnungsbedurftig..
visitor q ist kein psycho oder mindfuck sondern einfach nur sick. der ist nur aufgrund seiner abartigkeit verstörend, aber wirklich psycho? genauso psycho wie cannibal holocaust..
irreversible wäre kotzlangweilig, wenn man ihn vorwärts schauen würde. die handlung ist eindeutig und nach dem film ist alles klar und man wird nicht angeregt darüber nachzudenken. mindfuck also nur kurzfristig, solange man eben nicht fertig geschaut hat. trotzdem ein cooler film, wie ich finde.

the village passt hier nicht rein. der film sollte nirgends erwähnung finden.

ein ganz wichtiger, der noch fehlt ist imho: naboer.

(ich kenn noch einige andere, die mir super gefallen, aber ich komm gerade nicht auf die namen :redface: .. muss nachgereicht werden.)
 
Was Joint Security Area angeht, kann ich noch nix sagen, habe den zwar auf DVD, aber noch nicht. angeguckt.

Nachholen! Fantastischer Film meiner Meinung nach... Absolut genial.

Verdammt... sollt ihn mir selber mal wieder reinziehen, gute Idee ;)
 
Also kA ob ich den dazu zählen darf, aber zumindest meinen Kopf hat der Film damals ziemlich durcheinander gewirbelt...

8mm!
 
[HWOS] g30rG;4637411 schrieb:
visitor q ist kein psycho oder mindfuck sondern einfach nur sick. der ist nur aufgrund seiner abartigkeit verstörend, aber wirklich psycho? genauso psycho wie cannibal holocaust..
Ich habe jetzt keine Definition von "psycho" nachgeschlagen...
...aber ich würde den auch nicht unbedingt auf die Liste setzen, wenn ich die nochmal machen würde. Finde den viel zu witzig. Der ist eigentlich nicht verstörend, aber diese todernste, trockende Inszenierung von dem perversen Inhalt finde ich einfach klasse.

[HWOS] g30rG;4637411 schrieb:
irreversible wäre kotzlangweilig, wenn man ihn vorwärts schauen würde.
Gut, dass er rückwärts rauskam, würde ich sagen.
Ich fand Memento so, wie er war, schon fast langweilig.

[HWOS] g30rG;4637411 schrieb:
die handlung ist eindeutig und nach dem film ist alles klar und man wird nicht angeregt darüber nachzudenken.
Ich saß fast nur auf der Stuhlkante und hab danach erstmal den Mund nicht zugekriegt.

[HWOS] g30rG;4637411 schrieb:
mindfuck also nur kurzfristig, solange man eben nicht fertig geschaut hat.
Naja, es geht aber nicht nur um "langfristigen Mindfuck" hier, also passt das schon rein. Es gibt auch Filme, die mich lange danach noch beschäftigen oder nach denen ich erstmal keinen klaren Gedanken fassen konnte, aber ich würde zB Kill Bill nicht als Mindfuck bezeichnen, weil das ästhetische Gründe hat. Ich denke, bei sowas eher abstraktem wie Eraserhead oder was realitätsnahem+schockierendem wie Irreversible kann man schon eher davon ausgehen, dass viele andere ähnlich reagieren.
 
Kennt jemand den film Toxic? Scheint ein recht unbekannter film zu sein, obwohl einige bekannte schauspieler dabei sind. Ich fand den film ganz gut. In der deutschen wikipedia habe ich leider nichts dazu gefunden, aber im englischen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Toxic_(2008_film)
Wer auf solche filme steht, kann sich den ruhig mal angucken.
 
naja... neben Donnie Darko vielleicht die Fortsetzung >> S. Darko << ?

oder
The Big Lebowski
Kurzer Prozess
A Beautiful Mind (4 Oscars glaub ich... und eher etwas traurig)
American Psycho

sehr empfehlenswert ist auch:

Schräger als Fiktion! unbedingt ansehen ;-)
 
Wurde Sublime schon genannt ?
Fand ich ziemlich .. strange.
 
- Dogville
- Die Frauen von Stepford
- Gesetz der Rache
- Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb
- The Game
- Der Eisbär, Das Experiment, Rossini, Liebe_Tod_und Eisenbahn, Anatomie
- Stundenhotel (Kurzepisodenfilm mit u.a. Daniel Brühl - Filmprojekt einer Hochschule gewesen)
- Nicht Auflegen
- Kasper Hauser
- Im Auftrag des Teufels
- die neun(te) Pforte(n)
- Illuminati

Und nicht zu vergessen: Being John Malkovich: Hier besteht der gesamte Film letztendlich im wahrsten Sinn des Wortes aus "Mindfuck" ! ;)


Gruß - Löwe :)
 
Ja stimmt, ich habe total vergessen "Fluch der Karibik" zu erwähnen, ebenfalls der totale Hirnfick. Richtig gestört.
 
Wurde schon ein par mal erwähnt aber gehören auch zu mein absolute Lieblings Mindfuck filmen aller Zeiten:great:

Die Üblichen Verdächtigen
Sieben
Fight Club


Interessant ist auch
Burn after Reading
Ich hab den film von vorne bis hinten überhaupt nicht gerafft:confused:

Serien mit viele kleinen Twists
Prison Break
Bin gerade mitten in Staffel 2, viele interessante Wendungen, teilweise weiß man nicht wer was vorhat, oder wer Freund oder Feind ist.
 
lol, was es nicht alles gibt. :D
 

"Sieben" ein Mindfuck? :gruebel:

BAR nicht gerafft ..... :eek:

Öh, ah, soso.... :D

Ach, Prison break.... Bei Serien hab ich irgendwann eh immer dieses "Höh, wer war denn das nochmal.... " :redface:
 
Den Autoren ging es bestimmt auch so.
Die haben sicher eh vergessen, wer wer ist, die hatten nur ne Tafel mit der Überschrift "krass unerwartete Sachen, die passieren können" und haben alles, was ihnen eingefallen ist, versucht, ins Drehbuch mit reinzubringen.
So kam's mir in der vierten Staffel jedenfalls vor.
 
Dann gings dir ja wie dem CIA Typen am Schreibtisch.
Im Großen und Ganzen bestand der Plot daraus, dass irgendwelche Idioten idiotische Sachen gemacht haben, die niemand mit ein bisschen Grips im Schädel nachvollziehen kann, wenn er nicht dabei war.
Am ende schön zusammengefasst von John Malkovich und dem besagte CIA-Schreibtisch-Typen.

Aber eher kein Mindfuck...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben