PU Wiring - 2- auf 4 adrig

  • Ersteller Franz Hutterer
  • Erstellt am
Franz Hutterer
Franz Hutterer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
20.03.13
Beiträge
98
Kekse
650
Ort
München
Hallo da draußen ,
hab heute mal mein altes Tv Jones Bridge PU auseinandergebaut und will jetzt das ganze von 2 adrig auf 4 adrig bringen :)

Ich habe das PU jetzt soweit dass ich von Jeder Spule 2 Kabel weg habe. Insgesamt also folgende 4 Kabel:
2 haben die Spulen miteinander verbunden,
1, das eben "hot" war (also dass das nicht geerdet war, soweit ich weiß also das "Signal" übertragen hat) und
1, das eben an die Masse kam.


Hab mir jetzt auch wieder ein Tutorial angeschaut bei dem eben mein Umbau gezeigt wird aber ich habe noch Fragen:
Normal ist ja eben das blanke (in meinem Fall) Massekabel an die, logischerweise, Masse gelötet; und dazu doch noch das Kabel(ab jetzt: blau) aus der Spule aus der nicht das "hot" Kabel kommt. Bei meinem PU war das so gelöst dass also das blaue Kabel mit in ein 3-adriges Kabel geführt wurde und das dann einfach mit dem Massekabel an der Rückseite des Potis war(kommt ja aufs gleiche raus wie beide an die Baseplate hinzulöten).

Jetzt wollte ich wissen ob es eigentlich egal ist aus welcher Spule ich das "hot" Kabel nehme und in welcher ich das Kabel an die Masse mache.
In dem Tutorial war die Rede von einer dominanten Spule (die mit den schraubbaren pole pieces, bei mir sind aber alle schraubbar :) ) . Muss ich also wenn ich das jetzt 4-adrig verlöte auch immer wieder das Kabel wo vorher mein "hot" war wieder als "hot" hernehmen oder kann ich auch das Kabel nehmen dass vorher an der Masse war und dafür das ehem. "hot" Kabel erden?

Sorry dass ich so wirr daherrede aber ich hab echt grad n Denkfehler weils (voraussgesetzt beide Spulen sind identisch) physikalisch gesehen ja egal sein müsste....

Danke,
Franz
 
Eigenschaft
 
Du denkst zu kompliziert. Und, aus welchem Grund möchtest Du daraus einen 4 Ader PU machen? Wenn es nur ums Splitten geht, benötigst Du keine 4 Adern, sondern lötest an die Verbindung der beiden Spulen (einmal ein "Ende" der einen, und "Anfang" der anderen Spule) einen Draht. Wenn Du diesen an Masse legst, hast Du den PU gesplittet. Denn ein HB ist ja nur ein Zusammenbau von zwei SC. Wenn Du aber damit andere Schaltungen machen möchtest (Parallel und Seriell, oder out of phase), dann mußt Du die beiden miteinander verlöteten Drähte lösen und einzeln nach Außen führen, wie Du es schon gemacht hast, wenn ich das richtig verstanden habe, um dementsprechende Schaltungen machen zu können. Der Farbcode ist aber bei vielen Herstellern unterschiedlich. Da mußt Du suchen - oder ausprobieren.
Welches die dominante Spule ist, kann nur gemessen werden.
 
Danke schon mal für deine Antwort :)
Primär hab ich das ganze jetzt mal gemacht um mehr über PUs zu lernen :) . Das zerlegte ist nicht mehr im Einsatz :)
Draufgekommen bin ich dadurch dass ich mitbekommen habe dass die neuen '13 Paulas von Haus aus splittbar sind. Da dachte ich mir was ich wohl machen würde wenn ich meine APH-2 Pro's reinbauen würde (hab se als 2 adrige).
Und wirklcih einen Vorteil bringt mir der Draht ja auch nicht oder?
Aufwand ist ähnlich und wenn ich einfach die 4 rauslege hab ich alle Möglichkeiten ;).
Also währe die dominante Spule die mit mehr Widerstand? Und die wird dann als 2. bei der Reihe geschaltet... Aber auch hier:
es müsste doch egal sein in welcher Reihenfolge die Spulen sind.. Solange Parallell/Seriell halt nicht wechselt :D
 
Also, für mich bringen die anderen Möglichkeiten als nur Splitten keinen Vorteil. Dadurch habe ich keinen Sound bekommen, der (für mich) interessant war. Es gab einige SD PU's, bei denen der Hals PU nur gegen "Aufpreis" mit 4 Adern zu bekommen war. Und Geiz ist geil, habe ich dann den 4er Bridge umgedreht als Hals PU eingebaut. Absolut gut. Später dann einfach den dritten Draht beim Hals PU angelötet und nach außen geführt. Das reichte mir und sparte mir (und dem Kunden) Geld.
 
Ok... Dann wrd ich dass mal versuchen :)
Danke! Soll beim nem Splitting die dominante oder die andere Spule da sein? oder Geschmackssache....?
Werde mal versuchen mir selbst zu überlegen wie ein split mit 3-Way aussehen würde, sodass ich die Wahl habe welche Spule ich weghau :D
EDIT: Geht wohl nicht ohne es aufwändiger zu machen. Ist wohl auch sinnlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd totzdem 4 Adern nehmen, man kann ja mal probieren ob man andere Sounds gut findet.
Oder wenn du mal die eine Spule oder die andere Spule als Singlecoil nehmen willst, immerhin sind die im eingebauten Zustand doch an verschiedenen Positionen in der Gitarre.
Macht zwar nicht so viel aus, aber einen Unterschied gibt es trotzdem.


Ich wusste gar nicht das es da eine Dominante gibt?
Aber ist ja sowieso Geschmackssache, villeicht gefällt die andere doch besser.

Hab bisher immer die was an Masse angschlossen war, auch an Masse gelassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben