Puren Sound vom Boss Me-70 Effektgerät bekommen

  • Ersteller DS_Slash
  • Erstellt am
DS_Slash
DS_Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
27.01.14
Beiträge
60
Kekse
1
Hallo Leute,
ich hätte da eine Frage und zwar habe ich nun schon länger das gleiche Equipment und werde trotzdem nicht daraus schlau. Ich habe nämlich ein Boss Me-70 Effektgerät und ein Line 6 Spider Transitor Modelling Amp. Wie kriege ich nun den puren Sound vom Boss Me-70 hin denn der klingt bei mir bei gleichen Einstellungen immer anderes obwohl ich nichts verändert habe. Mein Verstärker hat auch noch tausende modelling Einstellmöglichkeiten, aber ich würde es gerne wenn es geht irgendwie so haben das ich den Sound wirklich nur vom Me-70 bekomme und nicht vom Amp, sodass der vielleicht irgendwie deaktiviert wird oder so.

Hoffe ihr versteht was ich meine und ihr könnt mir helfen :)

DS_Slash
 
Eigenschaft
 
Hmm, klingt jetzt doof, aber: Amp verkaufen, neuen holen?
Der Line 6 Spider hat keinen Effektloop. Als Lösung für Dein Problem benutzt man normalerweise den Effekt-Return des Amps, um die Vorstufe komplett zu umgehen. Dann hättest Du den puren Sound des ME-70, lediglich durch die Endstufe noch mehr oder weniger gefärbt.
Ansonsten sollte es doch irgendwie möglich sein, den Spider halbwegs neutral einzustellen und ein entsprechendes Preset abzuspeichern / sich die Einstellungen zu merken?
Kenn mich mit der Kiste leider nicht aus. Aber es klingt ja so, als wenn er sowieso technologischer Overkill für Dich ist. Ich quatsch ungern Leuten einfach einen neuen Verstärker auf, aber da wäre vielleicht wirklich was simpleres (eben mit Effektloop) wohl geeigneter.
 
Das Ding ist, ich will mir schon seit langer langer Zeit nen ordentlichen Röhren Amp holen, aber das Geld fehlt einfach. Und den Spider verkaufen, das geht glaub ich schlecht, so wie der ist kriege ich vielleicht maximal 50 Euro, aber naja, denke mal nächstes Jahr ist ein neuer Amp dran.
Was denkst du denn ist besser? Momentan habe ich alle Regler beim Spider runtergedreht auf 0. Sollte ich vielleicht eher alle Regler auf 50% stellen.
 
Schließ lieber die Gitarre mal direkt an den Spider an und stell den Sound dann nach Gehör clean und ausgeglichen (also nicht dumpf oder schrill) ein.
 
Hi,

das klint jetzt vielleicht ernüchternd, aber wenn Du einen Puren Sound spielen willst, solltest Du auch das Signal so unverändert lassen, wie es geht.
zwei Multieffekte hintereinander, also Purer Sound dürfte da nicht möglich sein :)

Ich würde da folgendes probieren:
wie schon vorgeschlagen, Gitarre direkt in den Line6, den Line6 auf eine Ampsorte stellen, die Dir gefällt. z.b. British Highgain (sollte ein JCM800 2203 nachgemacht sein)
Dann schau, ob in dem Preset noch anderes Nutzloses Zeugs mit aktiv ist und schalte es ab.. Boxensimulation, Delay, Noisegate und son Mist abschalten..
Jetzt solltest Du so puristisch wie es mit der Technik möglich ist, zur Sache gehen können, ABER versprech Dir da nicht zu viel von,
ich hatte mal ein Line6 POD und hab das mal verglichen, Amp PUR - allerdings mit Boxensimulation, da ich das direkt über die Stereoanlage geschliffen hab.
von der Dynamik her, Anschlagsansprache, Punch und und, kann das Digitale Zeugs nicht annähernd das, was ein echter Amp tut.

Das Boss kenne ich nicht, könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, das das gar nicht benötigt wird. selbst vor einem Röhrenamp wird Dir das einen Puristischen Sound kaputt machen.

Zum Üben zu Hause und bissl spielen dürfte der Line6 ansich völlig ausreichen.
Wenn Du uuuunbedingt Effekte brauchst, wie Flanger, Chorus oder so, bietet das der Line6 doch auch, oder?

Alternativ könntest Du wie oben geschrieben mit dem Boss auch direkt in die Endstufe des Spider versuchen zu spielen und dann Deinen Sound NUR vom Boss beziehen.
Wie Du da unnötige Effekte abschaltest, musst mal in der Anleitung schauen wie das geht und ob überhaupt :)

Gruß
Oliver
 
Der Amp hat doch sicher ´nen Line In, oder? Wenn ja, dann da anschließen, so umgehst Du die Effektsektion des Amps komplett.
 
Naja wenn ich mal nen anständigen Röhrenamp habe dann würde ich das Me70 auch gar nicht mehr benuten. Ich brauche das momentan auch nur für das Wah-Pedal und außerdem finde ich dass die Verzerrung des Me70 besser klingt als die des Amps.

Trotzdem danke an alle, werde eure Vorschläge mal ausprobieren.
 
Übergeht man die internen Effekte nicht auch wenn man z.b das ME70 über die Return Buchse anschließt? Fals vorhanden.
 
ich habe grade nachgeguckt aber so eine Buchse ist leider nicht vorhanden
 
Ja sorry, ein Vorredner hatte das gleiche erwähnt. Habe es überlesen gehabt. Wenn du aber so wie einige schon gesagt haben, dir deinen Cleanen Kanal nimmst, müsste es doch trotzdem gut klingen. Hab es bei meinem Vox VT100 auch so gemacht.

Weiterhin viel Erfolg

Gruss
 
Danke, ich werds probieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben