PUs beliebig kombinierbar?

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
258
Kekse
499
Ort
Limburg
Servus,

Doofe Frage. Ich hab ne Ibanez mit DiMarzio PAF7 sowohl Neck als auch Bridge. Nun will ich an der Bridge den ersetzen weil mir der cleane Sound am Hals doch sehr gut gefällt.
Kann ich jetzt einfach hingehen und den PU an der Bridge beliebig tauschen? Ich weiß, dass das passive PUs sind und ich will auch bei passiv bleiben.

klärt mich mal einer auf :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Den kannst du natürlich tauschen. Die Frage ist eher, was du dir dadurch erhoffst.
 
Den kannst du natürlich tauschen. Die Frage ist eher, was du dir dadurch erhoffst.

Also die PAFs für meine Meinung viel zu lasch für High Gain Sounds. Deswegen habe ich über einen Tausch nachgedacht.
Z.B. CrunchLab oder Ionizer.

Gruß
 
Was meinst du genau mit lasch? Matscht es oder wirkt es zu undefiniert?
Ein Höherschrauben des Pickups wirkt teils Wunder.

Ich kann mir in der Ibanez einen Seymour Duncan SH5 gut vorstellen. Kommt natürlich drauf an, welches Klangbild du dir erhoffst und wofür du ihn einsetzt. "Zu lasch" ist für einen Pickup Kauf wenig Input. ;-)
 
Also mit lasch meine ich, dass z.B. palm muting sich matschig anhört auf der tiefen b Saite. Wenn ich die vergleiche z.B. mit Emg 81 die ich auf meiner Gitarre vorher hatte, ist es doch ein Unterschied.
Hochgeschraubt ist er schon ziemlich.

Gruß
 
Mal allgemein als Tipp: Pickups kann man schon ziemlich freizügig kombinieren, allerdings sollte man nicht aktive und passive Pickups mischen. Aber auch bei passiven Pickups kann es passieren, dass der eine den anderen übertönt oder beeinflusst, allerdings nur, wenn beide zusammengeschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben