PV6USB Mixer alles gut, nur Mic nicht erkannt

C
ChiChiFreaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
06.07.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallihallo,

Ich habe folgendes Problem: Cubase (Cubase elements 8) erkennt zwar meinein Mixer (Peavey PV6USB) und auch das E-Piano, das ich zusätzlich noch über USB laufen lasse, jegliche Sounds werden auch so abgespielt, wie gewünscht, aber als einziges wird mein Mikro (SM58) nicht erkannt, das ich im Mischpult über XLR angeschlossen habe und so langsam fange ich an, ratend Knöpfe zu drücken, von denen es auf dem kleinen Mixer echt nicht viele gibt. Das Signal kommt vom Mikrophon auf jeden Fall im Mixer an, da schlagen die Pegel aus, aber bei Cubase bleibt die Spur ungerührt und es schlägt auch nichts aus.
Geroutet habe ich die Spur jedenfalls, der erkennt ja das integrierte Interface im Mixer. Ich lasse alles über den ASIO-Driver laufen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen ^^"

Lieber Gruß
 
Eigenschaft
 
Dein Mikrophon ist ein analoges Gerät und sendet keine Gerätekennung, ergo kann und wird es nicht erkannt.

Du musst als Eingang der Audio-Spur in der Du die Aufnahme tätigen möchtest einfach einen der Ausgänge des Kompaktmixers wählen. An dem betreffenden Ausgang des Kompaktmixers muss dann natürlich auch das Signal das vom Mikrophon kommt anliegen.
 
Hi,
ja, gut war etwas unglücklich formuliert...
Ich habe im Routing als Eingangssignal den Mixer angegeben auf der Audio-Spur. Im Mixer selber schlägt ja auch ein Pegel aus, wenn ich ins Mikrophon spreche, aber in Cubase kommt halt trotzdem nichts an:eek:
 
Und was hast Du bisher unternommen, um die Fehlerquelle zu finden?

Bei deiner Setup-Beschreibung wirst Du ins Detail gehen müssen.
 
Okay, mein Setting sieht so aus, dass mein mixer über usb mit dem Notebook verbunden ist, über tape geht das gesamte Signal raus an meine Anlage, von der auch der Input vom Mikro wiedergegeben wird, viel mehr gibt es da eigentlich nicht. Das Mikro ist dann halt über XLR am Mixer angeschlossen und dessen Eingang sollte eigentlich über die USB Verbindung an Cubase gehen, tut es aber nicht...
Ich habe halt leider auch nicht sooooo viel Ahnung davon, ich kann die Sachen alle verkabeln, aber dieses Problem verwirrt mich einfach so sehr, dass ich keine Ahnung habe, was ich da noch ausprobieren könnte. Mein einziger Gedanke ist eigentlich, dass jeglicher Input vom Mixer über USB ans Notebook gehen sollte. Und ich habe Input im Mikro, sonst würde der Pegel am Mixer nicht ausschlagen und die Anlage den Sound nicht wiedergeben...

Ich habe jetzt mehrmals versucht, die usb-verbindung neu zu starten und habe mal nach aktuellen Treibern vom Mixer gesucht, hat aber nichts gebracht...
 
Im Mixer selber schlägt ja auch ein Pegel aus, wenn ich ins Mikrophon spreche, aber in Cubase kommt halt trotzdem nichts an

Das hast Du gelesen?

peavy.PNG
 
Die XLR-Buchsen, wie auch die Klinkenbuchsen sollten doch in den Mainkanal laufen und dann über USB an das Notebook gehen oder?
Hab die Funktion Tape/USB to mix mal aktiviert, mal deaktiviert, hat sich nichts verändert..
Hab es jetzt auch mal mit dem Keyboard über Klinkenkabel ausprobiert in einem anderen Kanal. Im Mischpult hab ich einen Pegel, in Cubase nicht...
manoooo :weep:
 
Tja. Das bedeutet Signalverfolgung. Von der Quelle bis zur Senke. Also erst mal sehen, ob unter Windows was ankommt. Wenn ja, dann weitersuchen in Cubase. Wenn nein, noch mal das Mischpult genauer unter die Lupe nehmen. Am Mixer Main oder Tape muss ein Signal rauskommen. Am Mischpult selbst. Ist da was?
 
Ja, das werde ich dann wohl morgen machen...
am Mixer ist auf jeden Fall ein Pegelausschlag.. unter Windows zu schauen könnte ich noch versuchen.

Danke auf jeden Fall schonmal :)
 
Und dann stell doch gleich ein paar Screenshots von Deinen VST Verbindungen hier rein.
 
Hab jetzt auch mal bei Windows geschaut...

Bei Windows war ein Ausschlag, das heißt es kommt wirklich nur in Cubase nichts an vom Mixer.
 
Ist doch schon mal ein Vorschritt. Also dann das routing in Cubase prüfen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben