QR Code Avatar mit wichtigsten Nutzerdaten – Anreiz: 50 Kekse / Monat - Aprilscherz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trishaaa, Du darfst das auf keinen Fall machen, Deine Avatare sind immer so schön Stilvoll.
Soll ich deswegen etwa auf die monatliche Lieferung aus dem Hause Bahlsen verzichten? :rolleyes:
Braucht der QR-Code denn eine Mindestgröße? :gruebel:
Sonst könnten die User ihn auch in eine Ecke packen, vielleicht einen Tick größer als in dem Beispiel:

161819Q.jpg
 
Braucht der QR-Code denn eine Mindestgröße?
Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage (btw. der Entwickler des Codes empfiehlt 0.03 mm für das kleinst Element nicht zu unterschreiten) bin ich darauf gestoßen, dass die Bezeichnung mit einem Hinweis auf die Rechte zu versehen ist, so dass die Verwendung der Zeichenfolge "QR Code" nur mit dem Zusatz "“QR Code” is registered trademark of DENSO WAVE INCORPORATED in Japan and other countries." (Quelle)zulässig ist. Um eine Abmahnung der miCOM als Betreiber des Musiker-Boards zu vermeiden empfehle ich die Beachtung. :opa:
 
An den manchen technischen Details wird noch gefeilt. ;)
Natürlich muss der Code lesbar bleiben, was je nach Lese- und Anzeigegerät unterschiedlich ausfällt. Wir werden dahingehend noch entsprechende Spezifikationen und Hilfestellungen veröffentlichen. Über den gesamten Avatar mit 50% Transparenz geht es aber auf jeden Fall :)
 
Natürlich muss der Code lesbar bleiben, was je nach Lese- und Anzeigegerät unterschiedlich ausfällt.
Ich habe vorhin versucht, den code in infrarot über den ava zu legen. Das hätte den vorteil, dass er für das menschliche auge angenehm unsichtbar bliebe, aber für die handykamera nach wie vor problemlos einscannbar wäre. Ich krieg das allerdings nicht gebacken (Linux, GIMP), bin allerdings nicht sicher, ob handelsübliche PC-bildschirme die farbe infrarot überhaupt richtig darstellen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ch krieg das allerdings nicht gebacken (Linux, GIMP), bin allerdings nicht sicher, ob handelsübliche PC-bildschirme die farbe infrarot überhaupt richtig darstellen

Nein, geht mit 24-bit-Monitoren nicht, auch mit 32-bit-Monitoren nicht, da die dann RGBA darstellen (da wird dann der Monitor selbst transparent, sieht man in manchen Filmen, wenn die dann irgendwelche Diagramme etc. scheinbar in die Luft wischen). Meines Wissens wird IR/UV also erst mit 48-bit (32+2*8-bit) unterstützt.
 
Nein, geht mit 24-bit-Monitoren nicht, auch mit 32-bit-Monitoren nicht
Nee, ich hab nur nen ganz normalen Eizo. Ist aber schon merkwürdig, dass da mein altes handy scheinbar besser ausgestattet ist: Wenn ich dort die kamera einschalte und mit der fernbedienung meines fernsehers reinziele, dann kann ich das infrarot-signal, das ich mit nacktem auge ja nicht erkennen kann, auf dem handybildschirm problemlos sehen. :nix:

Gruss, Ben
 
Nee, ich hab nur nen ganz normalen Eizo. Ist aber schon merkwürdig, dass da mein altes handy scheinbar besser ausgestattet ist: Wenn ich dort die kamera einschalte und mit der fernbedienung meines fernsehers reinziele, dann kann ich das infrarot-signal, das ich mit nacktem auge ja nicht erkennen kann, auf dem handybildschirm problemlos sehen.

Ja nee, ist eine Einbahnstraße. Da wird in den 24-bit-RGB-Farbraum hinein flachgerechnet, du siehst das nur als "Licht", aber eben nicht mehr im ursprünglichen Infrarotbereich. Das konnte sogar meine alte Sony-Hi-8-Handkamera, nur da wurde es nach 8-bit Graustufen (für den Sucher) gewandelt. Umgesetzt auf dein QR-Code IR-Overlay würde das bedeuten, der IR-Anteil überstrahlt alles darunterliegende wie weißes Licht. Das willst du nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah OK, danke für die erklärung, dann kann ich ja jetzt meinen GIMP wieder schliessen.

Gruss, Ben
 
Geil, jetzt hab ich's endlich auch geschafft :D Hab zwar nichts besonderes mit einbinden und auch mangels Smartdings nicht prüfen können, aber die Kekse können jetzt anfangen zu mir zu rollen :great:
 
Naja, ein Mindestmaß an Information sollte der QR-Avatar schon enthalten, oder nicht? Ich hab nämlich das alte Smartphone meines Sohns hier liegen und scanne alles ein:tongue::great:. Ich finde, etwas mehr Aufwand könntest du für 50 Kekse schon betreiben.
 
Ich hab da auch noch einen :evil:
 
Ich finde, etwas mehr Aufwand könntest du für 50 Kekse schon betreiben.
Ja klar, ich will ja nicht schnorren ;) Die ganze Equipmentliste usw. ist schon drin, ich meinte ohne ein durchscheinendes Bildchen hinter dem QR Code. Ist natürlich irgendwie schade, daß ich jetzt auf das Bild meiner Queenie verzichten muß :( Mal sehen, wie lange ich das aushalte :)
 
Hey Leute,

Kann es sein, dass mit dem Abrechnungssystem irgendetwas nicht stimmt ?? Ich habe heute 50 Kekse für einen QR Ava gutgeschrieben bekommen, obwohl ich keinen habe. Oder hängt sich der Ava Scanner an meinen Schwingen auf und verwechselt da was? :gruebel: ...

@Zaenk @Johannes Hofmann ...

Muss ich ein Support Ticket aufmachen, oder kriegt ihr das auf Zuruf hin ??

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war doch der "Mod-Bonus", der geheim bleiben sollte :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tut mir leid, aber ich kann mich für diese öden Bildchen nicht begeistern! :nix:
Andererseits: Die NSA wird es freuen, wenn sie ihre Informationen - ob sie die braucht oder nicht ist ja egal, es sind Sammler - noch einfacher serviert bekommt.
Und alles für ein paar Kekse! Wie leicht der Verbraucher doch zu kaufen ist, vielleicht hätte man die Überschrift noch um ein "Gratis"(-Kekse) ergänzen sollen? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben