Qualität der Patch-Kabel auf Effektboard?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich bin gerade dabei, mein Effektboard neu "aufzusetzen" und habe hier noch ein paar einfache 15 cm-Patch-Kabel liegen, mit denen ich die Pedale verbinden könnte. Nun möchte ich allerdings auch das Optimum an Klangqualität und Brummfreiheit aus dem Board holen, daher meine Frage: Lohnt es sich eurer Erfahrung nach, auch bei so kurzen Kabeln schon tiefer in die Tasche zu greifen und z.B. diese hier zu holen:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm

oder sogar sowas geradezu pervers teures:

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwpra205_patchklinkenkabel.htm

oder reicht auch das hier (das sind die, die ich hier habe):

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm


Danke schon mal für die Infos und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir die goldene Mitte empfehlen.

Die Sssnake dinger sind so gut, wie sie aussehen ;)

Die Planet Wave sind sicher gut aber wenn du nicht finanziell ausgesorgt hast für die nächsten Jahre, könnte es problematisch werden, damit ein komplettes Effektboard auszustatten! (je nach Größe und Anzahl der Effekte natürlich)

Die Cordial werden soweit ich weiß häufig gelobt und sollten eigentlich reichen. Preisleistungsverhältnis TOP :)

Ansonsten gibt noch (wie ich finde) gute von Warwick (Rockcable). Ich würde die qualitative auf einer Ebene mit den Cordial setzen und auch preislich sind die ähnlich (Finde grad leider keinen link, einfach mal googeln).
 
Ich benutz die Cordial und hab bisher kein Grund zur Klage.
Und falls mal was ist, bekommst Du den Stecker ab und kannst ggf. nachlöten.
 
Warum nicht selber löten? Neutrik-Stecker und paar meter Kabel... hast genau die Länge die du brauchst und vorallem auch gute Qualität. Hängt natürlich auch ein wenig von deinen Löt-Künsten ab ;)
 
Ich habe eine Menge ausprobiert und finde George L. sensationell gut. Das ganze Frequenzspektrum scheint besser übertragen zu werden. Also nicht nur nach oben sondern es ist auch eine deutliche Verbesserung in den unteren Mitten sowie Bässen festzustellen. Ich würde mittlerweile nichts anderes nehmen, auch wenn es zunächst teuer erscheint. Ein Satz Klinken mit Kabel bei Banzaieffects ist nicht sooo teuer, finde ich. Kein Löten, sehr einfach zusammenzustöpseln und einwandfreie Qualität.

Greetz
 
die cordial sind o.k. von der qualtiät und der preis passt auch. finger weg von den billigen sssn.... kabeln. weil hier trifft dann der spruch wieder mal zu: wer billig kauft, kauft zwei mal.
 
Ich habe eine Menge ausprobiert und finde George L. sensationell gut. Das ganze Frequenzspektrum scheint besser übertragen zu werden. Also nicht nur nach oben sondern es ist auch eine deutliche Verbesserung in den unteren Mitten sowie Bässen festzustellen. Ich würde mittlerweile nichts anderes nehmen, auch wenn es zunächst teuer erscheint. Ein Satz Klinken mit Kabel bei Banzaieffects ist nicht sooo teuer, finde ich. Kein Löten, sehr einfach zusammenzustöpseln und einwandfreie Qualität.

Greetz
George L.?

Ich bin mit den Cordial auch gut unterwegs. Früher wars die SSSnake Dinger..Rauschen pur :screwy:
 
Ich benutz die Cordial und hab bisher kein Grund zur Klage.
Und falls mal was ist, bekommst Du den Stecker ab und kannst ggf. nachlöten.
Aus dem Grund nutze ich die Dinger auch. ;)
Patchkabel unterliegen auf einem Board zwar keiner kritischen Belastung, aber bei wenig Platz ist lässt sich bei Bedarf das Kabel auch kürzer löten.
Selber löten ist eine gute Idee für Bastler, die in der Länge alles ganz genau haben wollen.
Ich bin da etwas zu faul. :p

Bevor sich jemand ein Patchkabel-Paar von Plant Waves für 26 Euro kauft gebe ich zu bedenken, wie die Signale denn intern in den Pedalen verlaufen - selbst wenn gebypasst.
Das sind mikroskopische Käbelchen, dagegen ist sogar die Sssnake schon fast High End.
 
Das sind mikroskopische Käbelchen, dagegen ist sogar die Sssnake schon fast High End.
Eben. Bei NF-Signalen und kürzesten Übertragungsweges ist es - was die "Klangqualität" angeht - ziemlich egal, welches Patch-Kabel man nimmt. Haltbarkeit, Flexibilitätsgrad und Zuverlässigkeit machen letztlich den Preisunterschied aus. Deshalb würde ich nicht gerade zum absoluten Billigheimer greifen.
 
Eben. Bei NF-Signalen und kürzesten Übertragungsweges ist es - was die "Klangqualität" angeht - ziemlich egal, welches Patch-Kabel man nimmt.

hmmm...ob das so egal is :redface:

die George L. finde ich persönlich doch etwas zu teuer und die cordial sind auch nicht gerade als billig zu bezeichnen. jedoch würde ich dann auch die goldene mitte bevorzugen und zu letzteren tendieren :great:
 
die George L. finde ich persönlich doch etwas zu teuer...
So ging es mir auch, bis ich den Unterschied gehört habe. Aber sicher, für weniger Geld gibt auch ordentliche Kabel...

Gretz
 
hmmm...ob das so egal is :redface:
Manche Leute hören Mäuse husten und manche glauben es zu hören und andere hören es wirklich nicht. :D

Wir brauchen die Diskussion HIER nicht führen, denn selbst diejenigen, die die Mäuse nicht hören raten i.d.R. aus mechanischen/qualitativen Gründen nicht zu einem ganz billigen Kunststoff-Patchkabel.
 
Bei NF-Signalen und kürzesten Übertragungsweges ist es - was die "Klangqualität" angeht - ziemlich egal, welches Patch-Kabel man nimmt.

Das ist interessant. Was sind NF-Signale?
 
kleine zwischen frage:
also ich habe mir neulich ein Marshall VT-1 Tremolo gekuaft... alleine alles super Aber im Proberraum mit den anderen Effekten zusammen angeschlossen macht das ob an oder aus en total schrille ton... kann das an den billigen Patchkabel liegen? ich habe diese hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm... die andern Effekt sind ein Digitech Whammy ein Korg AX 3 G und ein dunlop Cry Baby...

Gruß Proco Rat
 
Niederfrequenz -Signale

Ich habe das mal bei Wikipedia nachgeschlagen. Hört sich irgendwie mehr wie eine akustische als wie eine elektrische Größe an:

"Niederfrequenz ist eine technische Bezeichnung für Frequenzen im Bereich der hörbaren Schallwellen, d. h. der Frequenzen von 20 bis 20.000 Hz. Darüber liegende Frequenzen werden als Hochfrequenzbereich und als Ultrahochfrequenzbereich bezeichnet."


Ober gibt es noch eine andere Bedeutung von Niederfrequenz?
 
Hallo!
Ich suche 6,3 mm Mono Klinkenstecker für mein Pedalboard. Es sollte nicht gewinkelt sein. Ich sah mal welche die ganz kurz waren und
aus denen die Kabel dann schräg raus gingen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Sowas in die Richtung war es: (Suche aber welche zu einem vernünftigen Preis Stk/paar Euro und nicht über 10€!)
Diago_PF01_patchfactory_haakse_patchplug.jpg

oder sowas:
e62ddbe3-010a-4899-b4a2-e20a6e4ad7e2_1.e9642d2c1bf0d24033bba087fb3c85a7.jpeg

Für das Ende das in das Pedal geht nutze ich:
a_2177_otsi1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben