quiccosound mi.1 Bluetooth Midi device

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Hab grad was interessantes gefunden: https://www.indiegogo.com/projects/...rface-connecting-digital-piano-and-ios-device
Eine Midi Hardware, die über Bluetooth mit Handys, TochPads etc. syncronisiert werden kann.

Interessant wird das denke ich, da zunehmends Laptops von der Bühne verschwinden werden und durch TouchPads ersetzt werden können. Wenn nun die Midi Schnittstellen nicht mehr über den Laptop gesteuert werden müssen dann wird das sicher einiges ändern.

Klar steht dieses Projekt jetzt mal in den Kinderschuhen aber interessant ist es trotzdem schonmal. Ab September soll der mi.1 dann erhältlich sein.
 
Eigenschaft
 
Sehr cooles Projekt! Das finanzielle Ziel wurde auch erreicht, jetzt heißts nur mehr warten.
Kabelgebundenes Midi für Ipad und Konsorten gibts auch schon länger, aber falls dieses Gerät preislich im Rahmen bleibt, könnte ich mir schon vorstellen dass das praktisch werden kann.

Wäre noch interessant zu wissen ob man mit einem Tablet dann auch mehrere solcher Adapter bespielen kann, um mögliche PC'S ,CC's, was auch immer, für meherere Geräte gleichzeitig zu steuern.

EDIT: um 35$ bekommt man schon so ein Teil... super!
 
...ist mittlerweile bestellbar - hat's schon jemand getestet???
 
Niemand?
Der Supoort bei Quicco ist gleich=NULL
Auf Fragen an den Support kommt keinerlei Antwort...auch die Bedienungsanleitung lässt leider auch ein paar Fragen offen in Bezug auf MIDI-Routing etc.
 
Hallo,
ich hab den Adapter heute bekommen. Lieferung hat mit Zolldurchlauf ca 2 Wochen per Express gedauert.
Der mi.1 macht was er soll und das ohne nennenswert hörbare Latenzen (gemessen habe ich nichts, gefühlt zwischen 6-12 ms). Es kommt vor, dass man das App neu starten muss, ist aber bis jetzt absolut selten. Per Logic App kann man auch den Mac über das Ipad ansteuern (Garageband, MainStage und Logic Pro X), auch hier keine nennenswerten Latenzprobleme.
Ich hoffe, es kommt noch ein App für den Mac selbst, dann könnte man auch Cubase oder andere ansteuern.
Fazit: Für den Preis von 34 € + 11 € Express + 8,55 € Zoll gibt es nichts zu meckern.

Ich hoffe das hilft
 
Quicco selbst hat mittlerweile eine Kompatiblitätsliste rausgebracht, die jene Alesis Vortex als inkompatibel deklariert. Somit für meine Anwendung wieder etwas uninteressant....Zoll bei der Post bezahlt oder beim Zoll abholen müssen?
 
Zoll hab ich beim DHL Expressboten gegen Quittung und Zollbescheid (19%) bezahlt. Hab aufgerundet (sind auch ziemlich arme Schw.....). Die Kompatibilitätsliste hab ich gar nicht gesehen, weiß aber dass es bei all meinen Schätzchen funktioniert (Korg, Roland, Yamaha, Akai usw.) Alexis Vortex hab ich nicht. Hast Du einen Link zu der Liste?
Bin aber auf jeden Fall gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
danke, aus dem Stehgreif kann ich gerade den Yamaha MOXF 6, Akai MPK25 und den Korg microKorg dazufügen (getestet)
der M-Audio Venom geht auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil jetzt seit sechs Wochen, und werde es nicht mehr hergeben.
Nach dem letzten Firmware Update braucht das Ding nichtmal mehr die mi.1 connect App, ist also sozusagen Core midi fähig, und die übertragungslatenz ist wie mit Kabel.
Hat bislang mit jedem Keyboard funktioniert mit dem ich es probiert habe.
Ich finde für 45,-€ inklusive Versand, Zoll und MwSt ist das eine kabellose iRig Alternative, für alle iPad Benutzer.
 
nicht nur das, mit der neuen Firmware lässt sich mein Mac direkt per Midi over Bluetooth ansteuern. Habs gerade getestet - werde noch einen kaufen. Wäre schön wenn das Teil auch in Deutschland angeboten werden würde.
 
So, mich hat die Post aus Japan nun auch erreicht.
Funktioniert bestens, mit einem MIDI Patch Bay per App auch die Weiterleitung der Signale direkt auf mein Motif!
Sehr geil, aaaaaber :
Wie kann ich das Teil aktivieren, ohne z.b. Garage Band zu starten und Mi.1 zu verbinden....Also direkt im MIDI Patch Bay wird es angezeigt aber ist dann nicht aktiv,bevor ich es noch mit irgendeiner App verbinde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben