Quintenzirkel und Komponie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
B!M3O
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
03.05.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leutz,

Ich spiele nun seit 2 Wochen auf nem UMX-250 Midi-Keyboard, habe es gekauft um Beats zu erstellen.

Nunja unter anderem möchte ich noch etwas älteres spielen, so Mozart, Bach, Brahms usw. wie es ein Kumpel von mir tut. Sowas wie auf myspace.com/psaikozet

Kenn mich noch nicht so gut aus mit Musik, hab auch nnoch nie ein Instrument gespielt.
Beim Quintenzirkel weiß ich welche Akkorde, aber bei den Des, Ges-Dur oder es,as cis-moll Akkorden weiß ich nicht welche tasten drücken. Und auf dem kleinen Keyboard wenn ich nen Akkord spiele, dann sind manche höher weil ich sie rechts anstatt links spielen muss, liegt aber gleich weil die tasten nicht so viele sind xD.

Und wenn beim Quintenzirkel z.B. c,d,a-moll steht und ich dann jetzt jeden zweiten Akkord der Reihe nach spiele weil es laut Quintenzirkel auch so passen würde kommen keine Töne raus die man sich anhören kann.
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, du stellst dir das zu einfach vor. Gibt aber sicher auch im Keyboard Sub Einsteigerthreads, ebenfalls in den Musiktheoriebereichen des Forums - musst einfach mal ein bisschen suchen und lesen.
 
Was meinst mit zu einfach?
Nunja laut dem Quintenzirkel passt c-moll zu d-moll, d-moll wiederum zu Es-dur oder B-Dur, wenn ich dies ohne auszuprobierne auf ein Blatt Papier schreibe ohne es auszuprobieren, und es danach spiele kommt nix dabei raus.
 
Nunja laut dem Quintenzirkel passt c-moll zu d-moll, d-moll wiederum zu Es-dur oder B-Dur, wenn ich dies ohne auszuprobierne auf ein Blatt Papier schreibe ohne es auszuprobieren, und es danach spiele kommt nix dabei raus.

Ich hab dir einen Tipp gegeben, wie du zu weiteren Informationen kommen kannst. Deine Antwort klingt aber sehr trollig.
 
Wieso sehr trollig?
 
Was meinst mit zu einfach?
Nunja laut dem Quintenzirkel passt c-moll zu d-moll, d-moll wiederum zu Es-dur oder B-Dur, wenn ich dies ohne auszuprobierne auf ein Blatt Papier schreibe ohne es auszuprobieren, und es danach spiele kommt nix dabei raus.

Weils so nicht stimmt. :rolleyes: C Moll passt nicht per se zu D moll. Der Quintenzirkel gibt dir auch nicht an, welche Tonarten zusammenpassen, sonder wieviele Vorzeichen eine Tonart hat. Oben ist C Dur. Rechts herum kommt immer ein Kreuz dazu, links immer ein b. Mehr kannst du aus dem Quintenzirkel nicht herauslesen.

Such im Forum nach entsprechenden Threads!

lg
 
Ja minte C-Dur zu d-Moll, ja was beduetn jetzt die vorzeichen, wenn ich f-Dur, c-Dur und G-Dur spiele wie es dem Quintenzirkel nach passt sowie ich es mal geelesen habe passt es auch wirklich zusammen. Aber sobald dann e-Moll nach den drei Akkordne dazu kommt passt nix.
 
So funktioniert das nicht und das zu erklären dauert zu lange. Am besten du kaufst dir ein Buch, suchst dir einen Lehrer, oder suchst ensprechende Threads im Forum. Eine Möglichkeit ist auch, dir ein Liederbuch zu kaufen und einfache Lieder zu analysieren.

lg
 
Schau dir diese Seiten mal an, dann wird dir vielleicht etwas klarer oder die Video-Tutorials von dieser Seite. Schon mal vorweg gesagt (hier wohl eher geschrieben) ist es ein langer Weg. Und um Stücke von Mozart, Bach, Brahms usw. zu lernen (wie du oben aufgezählt hast) bist du in einem Klavierunterricht besser aufgehoben, da kannst du mit dem kleinen Keyboard garnichts machen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Nunja unter anderem möchte ich noch etwas älteres spielen, so Mozart, Bach, Brahms usw. wie es ein Kumpel von mir tut. Sowas wie auf myspace.com/psaikozet

Du verwechselt hier was. Dein Kumpel spielt nicht Bach und Mozart, er experimientiert mit Orchestersounds, die mit modernern Beats und Samples unterlegt werden.

Ich denke, Du bist noch nicht soweit, dir über Mozart, Bach und Brahms Gedanken machen zu müssen. Der Besitz eines kleinen Keyboards mit 25 Tasten macht noch keinen Musiker. Gehe Schritt für Schritt vor.

Den Tipp mit der Anfängerliteratur solltest du beherzigen. 5 Minuten lesen ersetzen häufig drei Stunden fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja dann gib mir mal ein Link zu Anfängerliteratur.
 
ja dann gib mir mal ein Link zu Anfängerliteratur.

Google oder die Suchfunktion kannst du schon allein bedienen, oder? Wahlweise auch in ein Buch- oder Musikfachgeschäft gehen und einfach danach fragen.

Eigeninitiative ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Musiker haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Geht's noch?
Roon
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: bezugspost gelöscht
Thread geschlossen . Der User hat sich verabschiedet, da ihm das Board nicht so zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben