Röhre für Radial Hot British

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo!

Schon seit Jahren liegt hier das im Titel geannte Radial Hot British rum. Damals billig gebraucht gekauft und jetzt hab ichs nach Jahren mal wieder rausgekramt. Nun möchte ich gerne die Röhre darin ersetzen. Ich denke nicht das sie kaputt ist, aber das Pedal:
1. ist mit neutralem Level (12 Uhr) recht leise,
2. Verzerrt wirklich sehr stark, da wäre eine zahmere Röhre denk ich besser,

Klar gibts noch ein paar Sachen mehr, aber die Röhre wird den Grundcharakter nicht ändern Drin ist die 12AX7 ab Werk und da ich mich damit nicht auskenne frage ich mal hier, welche da passen könnte. :)

Danke & Mfg
Sadic
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine 12AT7 rein steckst wird der Gain (fast) um die Hälfte reduziert. Die 5751 ist nicht ganz so zahm.
Die 12AT7 entspricht auch der ECC81 die man in der Bucht z.T. recht günstig bekommt...
 
Sind 12AY7 nicht auch etwas zahmer? ;)
 
Die 12AY7 ist wesentlich niederohmiger als die 12AX7 - man kann das im Radial durchaus mal probieren; in einer komplexen Röhrenschaltung würde ich das nicht tun.

Rockin'Daddy:
IMHO ist im Radial die Röhre (beide Hälften) als Kathodenfolger geschaltet - bei 12 Volt Anodenspannung - ohne jede Gegenkopplung.
Bei dieser Betriebsspannung ist eh nicht viel mit Verstärkung; da ist nur "nichtlinearer Betrieb" - der die Verzerrung bastelt; eigentlich eine Vergewaltigung der Röhre....und arbeitet somit weit weg von den Specs.
Die Verstärkung dieser Box wird mMn einzig und allein durch diverse OpAmps erzeugt.
Wie stehst du zu dieser Sichtweise?
 
Waren die 12AY7 Röhren nicht auch in den Röhren Big Muffs Electro Harmonix drin? English Muff'n glaub ich hießen die doch?
 
Die Röhre macht bei dem Gerät nicht viel, die wird eh nicht mit Hochspannung betrieben wie in einem Amp sondern "ausgehungert" um die Zerre zu erzeugen. Im Prinzip kannst dir daher die Aktion sparen.
 
Schade. Naja, dann muss ich's so nehmen. Trotzdem Danke an alle Hilfswilligen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben