Röhrenamp ohne Speaker auch auf Standby schädlich ?

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Bluesmaker
Bluesmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
27.04.04
Beiträge
830
Kekse
611
Ort
Dassendorf
Hi,
ich habe meinen Amp aus versehen 10 min. ohne Last d.h. ohne Lautsprecher allerdings im Standby-Modus betrieben. Im normalen Betrieb (also nicht im Standby) soll so etwas ja tödlich für die Röhren sein. Im Standby-Modus auch schon ? Mein Amp funktioniert zwar, ist aber mit einer Vorschädigung der edlen Glaskolben oder so zu rechnen ?
:screwy:
 
Eigenschaft
 
Im Standby-Modus ists kein Problem; da kann nichts passieren (vorrausgesetzt der Sandby Modus funktioniert ordnungsgemäß, aber von dem ist auszugehen).
Würd ich trotzdem nicht allzu oft machen, weil wenn du dann mal versehentlich auch den Standby-Schalter drückst, dann kann das teuer werden (es können nämlich nicht nur die Röhren, sondern auch der Ausgangsübertrager und überhaupt die Elektronik beschädigt werden).
 
ronnie schrieb:
Im Standby-Modus ists kein Problem; da kann nichts passieren (vorrausgesetzt der Sandby Modus funktioniert ordnungsgemäß, aber von dem ist auszugehen).
Würd ich trotzdem nicht allzu oft machen, weil wenn du dann mal versehentlich auch den Standby-Schalter drückst, dann kann das teuer werden (es können nämlich nicht nur die Röhren, sondern auch der Ausgangsübertrager und überhaupt die Elektronik beschädigt werden).

Hi Ronnie,
ich danke Dir für die Auskunft !

Alles klar, dann kann ich ja beruhigt schlafen. Habe meinen Amp gerade neu bekommen, ausgepackt ... war am Anschliessen ... Telefon klingelt ... abgelenkt usw. .... gell ?
Aber ich werde draus lernen ....

Gruß
(ebenfalls) Ronny (mit "y")
 
Na dann gratulier ich dir zum neuen Amp!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben