Röhrenverstärker für Zuhause (immernoch ^^)

  • Ersteller GuitarAsk97
  • Erstellt am
Mein Vorschlag:
Kauf' dir ein besseres Instrument davon
Nene hab ne gute Ibanez :) Is auch noch recht neu ^^ Macht denke schon Sinn das Geld zu investieren. Mir machts ja viel Spaß zu spielen. Wenn ich Zeit habe spiel ich schon bis 2 Stunden pro Tag und mit nem geilen Sound machts mir gleich noch mehr fun! Naja was für nen Modeller empfiehlste denn?
 
Eine 2x12er oder 4x12 für zu Hause? Aha....
Aber der Kemper wäre Overkill....
Ich weiß grad nicht mehr worum es eigentlich geht.....klingt wie Wettrüsten....
 
Ja aber ist das nicht bisschen unnötig den Combo zu kaufen und dann ne Cab dazu? Dann kann ich ja echt gleich den 6505+ gebraucht holen und ne Cab dazu das geht dann auch Richtung 1000 (einzige bedenken Lautstärke). Ich hab davor ja den Artist neu geholt nur hat er mir halt nicht so gefallen. Da war ich auch eigentlich bereit 2000€ Euro auszugeben (Engl Artist + Orange Cab)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine 2x12er oder 4x12 für zu Hause? Aha....
Aber der Kemper wäre Overkill....
Ich weiß grad nicht mehr worum es eigentlich geht.....klingt wie Wettrüsten....
Welchen Kemper hast? Ohne Endstufe? Mit Remote oder ohne?
 
4x12 hat keiner von gesprochen, und 'ne fette PA ist wohl kein deut besser als eine solide 212^^ War auch eher mit einem Schwung Ironie, wenn die 1000€ unbedingt JETZT verbraten werden müssen. Ansonsten bin und bleibe ich bei dem 6505 Combo, sofern ihm denn auch der Sound liegt, und auch eher den 112 Combo als den MH aus genannten Gründen. Der ist für zuhause durchaus ok, daran ändert dieser Lunchbox-Mini-Amp-Hype nix.
Und ein Modeler halte ich für suboptimal. Eine wirklich gute Metalzerre, wie es der 6505 Combo hinkriegt, damit sind viele bezahlbare Modeler schon überfordert, und es brauch lange (!) Einarbeitungszeit und hin und hergeschraube der Einstellungen, bist du dich da mal richtig zurecht gefunden hast und was "fetttes" rauskriegst. Bei dem 1000er Budget würde ich selbst dann noch sagen, nimm den 6505 Combo, und spiel einfach. Das Ding klingt gut, das kriegt auch jeder Volldepp gut eingestellt, und zukunftssicher für etwaige Bandplanungen später ist der auch. Wenn, dann würde ich ein Mutlieffekt für die Effekte mit 4 Kabel Methode dazu verwenden, aber nicht als Haupt-Soundmacher.

EDIT: Meinen vorigen Post nicht falsch verstehen. Die "ernsthafte" Empfehlung mal eine 212 zu besorgen, bezog sich auf die ferne Zukunft, sollte mal 'ne Band etc anstehen und nicht jetzt sofort. Wie gsagt, Schwung Ironie dabei, und nur darauf bezogen, wenn der 1000er jetzt unbedingt komplett aufgebraucht werden muss und alles was jetzt übrig bleibt "entfällt" dir.
 
Naja also nen Tubescreamer oderso kann ich mir schon noch normal leisten. Denke das wird schon der Combo werden ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Werde vielleicht gucken dass in den Peavey Combo nochmal neben nem Engl Screamer Combo spiele. Den fand ich nämlich auch ganz cool ^^
 
Hast du denn den Peavey mal angespielt? Groß oder klein, nur das du auch weißt, der Soundcharakter ála 6505 gefällt dir auch?
Generell ist ein Combo halt einfach simpler. Den schmeißt an, und du spielst. Und das bockt. Vll. mal ein Tubescreamer dazu, oder mal hier und da Effekte (oder ein Multieffekt-Board wenn du dich in die Richtung ausprobieren willst), geht alles. Für Band langts auch und ist auch simpel und effektiv "aufrüstbar" für Bandzwecke, mittels Umbau zu Topteil und/oder Box dazu. (Nur glaub mir, 'ne 212 UND den Combo will keiner schleppen. Der Peavey ist so schon sau schwer)
Kemper, iwas Modeler mit PA pipapo ist alles so unglaublich fummeliger kram, in den du dich reinarbeiten musst. Das überfordert dich potentiell deutlich mehr, als son simpel gestrickter Amp. Die ganze Auswahl mit Models, den Amps, Cabs, dolle EQ-Einstellungen bei denen man vll sogar die gegriffenen Frequenzen und Q-Werte einstellen kann, und schieß mich tot. Ist ja alles super. Aber ich glaube, für dich in dem Moment auch einfach "zu viel" auf einmal. Zumal die wenigstens Modeler wirklich astreine Metal-Zerre können. Der Peavey kanns.
 
Kemper, iwas Modeler mit PA pipapo ist alles so unglaublich fummeliger kram, in den du dich reinarbeiten musst.

Ich würde gere wissen, wie du auf solche Aussagen kommst - an einem Kemper ist NICHTS fummelig: einschalten, Profil wählen und dann geht es los.
Hast du eigentlich schon mal so ein Teil gespielt? Mich würde interessieren, wie solche Urban Legends zu Stande kommen......
 
Hast du denn den Peavey mal angespielt? Groß oder klein, nur das du auch weißt, der Soundcharakter ála 6505 gefällt dir auch?
Generell ist ein Combo halt einfach simpler. Den schmeißt an, und du spielst. Und das bockt. Vll. mal ein Tubescreamer dazu, oder mal hier und da Effekte (oder ein Multieffekt-Board wenn du dich in die Richtung ausprobieren willst), geht alles. Für Band langts auch und ist auch simpel und effektiv "aufrüstbar" für Bandzwecke, mittels Umbau zu Topteil und/oder Box dazu. (Nur glaub mir, 'ne 212 UND den Combo will keiner schleppen. Der Peavey ist so schon sau schwer)
Kemper, iwas Modeler mit PA pipapo ist alles so unglaublich fummeliger kram, in den du dich reinarbeiten musst. Das überfordert dich potentiell deutlich mehr, als son simpel gestrickter Amp. Die ganze Auswahl mit Models, den Amps, Cabs, dolle EQ-Einstellungen bei denen man vll sogar die gegriffenen Frequenzen und Q-Werte einstellen kann, und schieß mich tot. Ist ja alles super. Aber ich glaube, für dich in dem Moment auch einfach "zu viel" auf einmal. Zumal die wenigstens Modeler wirklich astreine Metal-Zerre können. Der Peavey kanns.
Jo hab das Top gespielt 6505+ und das fand ich ziemlich geill.
 
Wenn du des Kempers volles Potential nutzen willst, wird da wohl mehr zugehören, als anschmeißen und spielen. Viele Möglichkeiten ergeben einfach mehr Einarbeitungszeit.
Kemper mag da vll noch 'ne etwas andere Rolle einnehmen als ein Multieffektboard ála Line 6 HD oder Boss Gt 10, zugegeben, und durchaus auch Plug&Play können. Aber das Potential vom Kemper ist nur damit aber auch nicht so richtig genutzt imo und in der Hinsicht iwo auch "overload"
 
Ich habe den Engl Artist auch getestet, sowohl mit dem Engl Retro, als auch mit dem EVH 5150III 1x12 Combo und Marshall JVM 215C Combo (beide auch an externen Boxen) verglichen.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, der Engl Artist klingt ziemlich indirekt bei niedrigen Lautstärken.
Dass er dir da nicht "rotzig" genug war, kann ich gut nachvollziehen - weil der Sound einfach nicht "da" ist bei niedrigen Pegeln. Als würde man ne Decke über die Box und Speaker legen.
Der Retro konnte das besser.
Der Marshall und der EVH konnten das viel (!) besser.

Ich würde dir raten, die letztere beiden mal ganz genau anzuhören.
Und empfehle dir auch tatsächlich die Combo Variante.
Einfach, weil eine 1x12er für zu Hause ausreicht, die Dinger einigermaßen kompakt sind (der EVH ist dabei aber schon deutlich größer als der Marshall). Und man kann bei Bedarf auch einfach mit einem zweiten 1x12er Cab erweitern und sich ein Mini Stack basteln. Klingt in den meisten Fällen besser als eine 2x12er - insbesondere, wenn man zwei verschiedene Speaker mischen möchte, da hier jeder dann sein eigenes Cab hat.

Zum Vergleich der beiden hab ich hier schon was geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/der-marshall-jvm-user-thread.221677/page-227#post-7665747


Den 6505MH würde ich nicht kaufen. Der ist
a) hier ziemlich überteuert,
b) scheint er qualitativ nicht gerade sehr hochwertig zu sein (wenn das stimmt, was die Leute in den Amiforen schreiben, denen die Kisten reihenweise abgeraucht sind... was schon sehr auffallend ist) und
c) ist es kein Vollröhrenamp. Ich hatte schon bei Peavey nachgefragt und es im User Thread gepostet - der Phasentreiber ist auf Transistorbasis.
Wenn du keinen echten Clean brauchst, aber so ein kleines Top willst, dann würde ich eher zum kleinen EVH 5150III LBX greifen, bei dem auch das P/L Verhältnis stimmt.

Modeler kann ich dir "unter" dem AxeFXII oder KPA keine empfehlen.
Und dabei gilt es eben auch zu bedenken, was du möchtest. Brauchst du einen guten Sound oder möchtest du maximale Vielfalt? Und möchtest du nur den Sound oder bist du jemand, der auch den Amp möchte. Also den echten Amp, mit seinem Gehäuse, seinem Look, seinen Knöpfen zum Rumfummeln, Röhren zum Tauschen, ggf. Mods, die du durchführen kannst usw.

In Sachen "rotziger Sound" und Flexibilität auf Vollröhrenbasis (und das mit gutem P/L Verhältnis) ist für mich der Marshall JVM die Nr.1.
Der EVH 5150III 1x12 hat einen unglaublich guten blauen Kanal, Clean und Rot dagegen ist zumindest für mich kaum brauchbar gewesen.
 
Das wird hier zu OT - zusammengefasst: Das Potential des Kemper nutzen diejenigen, die selber profilen.
Ich selbst hab das nicht vor und nutze ganz einfach die Profile, die mir gefallen. Die Qualität steht außer Frage und die Bedienung beschränkt sich auf die zusätzlich im Kemper verbauten Effekte und Stomps - plus Tone-Stack und Volume wie bei jedem anderen Amp.
Mehr braucht man nicht, um das zu nitzen was man braucht.
Wie gesagt OT.
Kemper anspielen und dann weiterreden.......
 
Naja was für nen Modeller empfiehlste denn?

Klassischerweise (weil die Bedienung sehr intuitiv ist) den Zoom G3.

Wenn deine klanglichen Bedürfnisse höher sind: Den AVID Eleven.


...dass Kemper für deine Zwecke Overkill ist, wurde ja bereits ausführlich festgesttelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@netstalker und würdest du ein Thema offen haben, in dem du nach einer vielseitigen Kiste für deine Verwendungszwecke fragst, würde sicher auch der Kemper aufkommen, auch von mir. Aber nicht in diesem Fall. Ich hab das Gefühl, hier gehts um das "erste" "richtige" Setup des TE, und ich weiß ja nicht, ob ich damals vll auch einfach nur überdurchschnittlich doof war, aber ich fand lange genug den 3 Band EQ, Contour und Gain-Regler fordernd genug, den mein erster richtiger Amp (Marshall Valvestate 8080) mir bot. Und nur damit hab ichs vollbracht, (aus heutiger Sicht) richtig beschi**ene Sounds zu kreieren :D
Da finde ich einen Amp im 1x12" Combo-Format halt einfach für Fälle wie hier deutlich besser, als sonne Alleskönner. Das der Kemper schlecht ist, habe ich ja nicht gesagt. Nur in diesem Fall denke ich doch etwas "viel" auf einmal.
 
Ich hatte damals auch den 8080, das war doch ein cooler Amp.
Und ich Depp hab ihn nem Kumpel verkauft, um mir den ersten Line 6 Flextone 1x12 kaufen zu können.
Das war echt schlimm, als wir dann gejammt haben, ich mit dem neuen Line 6... ich bin so gnadenlos untergegangen... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da war ich zum Glück etwas emotional, und konnte es nicht übers Herz bringen, meinen "ersten richtigen" Amp zu verscheuern, auch wenn er mir vom Sound iwann nicht mehr sooo zusagte. :D Als Topteil an anderer Box liebe ich ihn ja wie verrückt wieder :cool: (Dürfte dir nix neues sein^^)

Ach btw: Wurde dem TE schon der Valvestate 8080 empfohlen? :ugly::D
 
Der 8100 wurde ja auch gerne mal von den "Großen" gespielt, ua. Chuck Schuldiner (Death).

Aber einen JVM würde ich dafür nicht hergeben wollen. ^^
 
Meine wirklich ausgiebigen Testorgien sind lange her, aber damals waren für mich alle Briten iwie voll raus. Ich wollt warm, und wuchtig. Marshall (auch JVM), Blackstar, Orange.....wars alles iwie nicht, was ich damals in den Fingern hatte. Also von daher würde ich den V8080 wohl nicht gegen den JVM tauschen wollen :D Wobei das heute vielleicht auch nochmal anders aussehn würde.....:ugly: So oder so, die Valvestates, grade mit ihren kleinen Zickereien mit den Potis/Lötstellen, sind oft seeeeehr unterschätzt. :cool: Generell schade, macht den Gebrauchtpreis aber nur besser :great:
 
Ich habe den Engl Artist auch getestet, sowohl mit dem Engl Retro, als auch mit dem EVH 5150III 1x12 Combo und Marshall JVM 215C Combo (beide auch an externen Boxen) verglichen.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, der Engl Artist klingt ziemlich indirekt bei niedrigen Lautstärken.
Dass er dir da nicht "rotzig" genug war, kann ich gut nachvollziehen -

Der Marshall und der EVH konnten das viel (!) besser.
Ich hab den EVH wie gesagt schon gespielt ^^ bin erst 1,5 Stunden wo hingefahren um den zu spielen dann noch ne halbe Stunde weiter um Engl Artist, Powerball, Fireball und co zu spielen. Nach der Fahrt hatte ich aber ziemlich Kopfweh und der Gain vom EVH war mir da dann echt zu kratzig.. Mich kotzt Gitarre spielen insgesamt an wenn ich Kopfweh hab. Hätte ich das damals nicht gehabt dann hätte ich ihn vielleicht schon gekauft :/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vorallem weil er mir in diesem Video echt SUPER gefällt und der Typ eigentlich viele meiner Lieblingsbands spielt ^^ Auch wenn ich gehört hab dass die die passende Box nicht so der Wahnsinn ist.
 
Ich hab explizit vom EVH 5150III 1x12 Combo gesprochen, nicht vom 50W Head.
Der Combo klingt leise anders und wesentlich besser. Auch dank des Power Attenuators, der bei diesem Amp tatsächlich Sinn macht und wunderbar funktioniert.
Den 50W Head würde ich nicht kaufen.
Ist aber meine persönliche Meinung.

Der EVH hat schon eine sehr spezielle Zerrstruktur und meiner Meinung nach auch einen ziemlich hohen "Ear Fatigue" Faktor. Ich dachte erst, das wäre DER Amp für mich. Hatte einen Heidenspaß damit, vor allem mit dem blauen Kanal. Aber je länger ich ihn gespielt habe, desto mehr ging mir der Sound auch auf die Nerven. Dieser "Sizzle" in den Höhen, den man nicht rausbekommt, der schrille Clean Sound, der übertrieben komprimierte Red Channel, der wie ein Zerrpedal klingt.

Ich hätte den Amp NUR wegen des blauen Kanals behalten wollen. Aber das ist einfach zu wenig und der JVM klang im Vergleich letztlich angenehmer und war deutlich (!) flexibler.
Ich weiß schon, dass viele auch vom JVM zum EVH gewechselt sind, weil sie halt genau diesen einen, flachen "Chugga" Sound brauchen, den der JVM nicht kann.
Deshalb sag ich auch extra - es ist Geschmackssache!
 
Der EVH hat schon eine sehr spezielle Zerrstruktur und meiner Meinung nach auch einen ziemlich hohen "Ear Fatigue" Faktor.

Ich weiß schon, dass viele auch vom JVM zum EVH gewechselt sind, weil sie halt genau diesen einen, flachen "Chugga" Sound brauchen
"Chugga" find ich schon geil aber ich den die Zerrstruktur war mir echt bisschen zu kratzig. Es wird wohl der 6505. Jetzt ist noch die Frage:
Echter, Combo, Mini. Naja hier sprechen sich ja alle für Combo aus. Muss ich mich noch bisschen umsehen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben