Röhrenwechsel - wann?

  • Ersteller bendschi
  • Erstellt am
B
bendschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
07.06.05
Beiträge
283
Kekse
65
Hallo leute!
hab mal ne frage man liest ja dauernd überall wie ein röhrenwechsel geht und alles aber woher weiß ich wann ich den machen muss? sieht man des an der röhre oder merkt man des am klang?gibts da irgendwelche festen richtlinien, z.B. "nach nem jahr musst du wechseln"!
bitte um hilfe

danke
 
Eigenschaft
 
hi benny!
ja, man *kann* es hören - da aber die abnutzung/soundverschlechterung langsam und stetig vor sich geht, gewöhnt man sich natürlich auch an den "lahmeren" sound... oft hört man dann erst nach einem röhrenwechsel wie gut der eigene amp eigentlich klingen kann ;)

wie oft man wechseln muß hängt vor allem von der spieldauer und der lautstärke ab. wenn du deinen amp nur 4 stunden die woche auf halber kraft fährst, kannst du deine endstufenröhren jahrelang benutzen. wenn du 20 stunden die woche auf "vollgas" spielst, geht das erheblich schneller.
ich persönlich habe amps die schon seit jahren die gleichen röhren drin haben ohne daß mir irgendwas nicht gefällt und andere die stärker beansprucht sind wo ich alle 1-2 jahren neue reinmache.
vorstufenröhren halten - sofern sie nicht kaputtgehen (kommt vor) gut + gern 10 jahre oder mehr.
cheers - 68!

p.s.: was hast du denn für einen amp + wie stark beanspruchst du ihn?
 
im mom noch nen transistor aber hol mir etz bald den marhsall 6100LM! deswegn wollt ich mich schon mal vorher erkunden
danke
 
ou sorry
spiel tu ich schon so meine 1-2h am tag
 
es reicht in deinem Falle vollkommen die Röhren alle 3 Jahre zu tauschen. Man sollte auch nicht zu lange warten, denn sonst steht man möglicherweise eines Gigs da und der Amp gibt keinen Ton mehr von sich.
 
was ned grad von vorteil wäre! ok danke für die hilfe...
 
blöde frage, aber was kostet so ein kompletter neuer satz dann so im durchschnitt ?
 
Na ja, ganz so "toll" ist die Frage wirklich nicht, denn es kommt eben darauf an, wieviel Röhren zu wechseln sind und von welchem Typ sie sind. Außerdem stellt sich die Frage, ob du sie selber einmessen kannst...

Gruß,
hooty
 
Da Du das Einmessen selbst machen willst, sag ich mal wie ich es mache:
Alle 1/2 Jahr (bzw. wenn ich mal Lust habe - sprich eher seltener :D ) kontrolliere ich das Bias und regele ggfs. nach. Wenn die Röhren keine vernünftigen Werte mehr liefern, dann fliegen sie spätestens raus. Ich habe sowieso immer einen Ersatzsatz an Endröhren falls mal was kaputt geht. Wenn ich mir mit dem Klang nicht sicher bein, dann stecke ich die Ersatzröhren einfach mal schnell rein. Ist der Unterschied deutlich, dann wird's Zeit für den Wechsel. Aber vorsicht: nicht so laut spielen und nur kurz antesten. Dabei immer ein Auge auf die Anodenbleche werfen.

Richtlinien gibt es nicht unbedingt, das kommt auf den Amp und wie oft/laut er gespielt wurde an. Ausserdem ist jede einzelne Röhre verschieden und hat dementsprechend auch eine individuelle Lebensdauer.
 
puh, ich merk grad mal wieder wie wenig ahnung ich doch hab !!!
 
Alexindust schrieb:
puh, ich merk grad mal wieder wie wenig ahnung ich doch hab !!!

hey alex!
das macht doch nix - hast du eben noch schön viel zu lernen!
ich selbst spiele seit über 20 jahren e-gitarre + hatte bis ca. ´96 auch überhaupt keinen plan von verstärkern, röhren etc.
irgendwann hat´s mich dann "gebissen" und inzwischen habe ich fast ´ne richtige "sammlung" + auch einiges über diese dinge gelernt.
cheers - 68!
 
Ich empfehle auch wieder mal meine FAQ als Lektüre (bei den FAQs und auf meiner HP).


LEUTE, was sich hier immer um die "grazilen" Röhren Sorgen gemacht wird, noch bevor es überhaupt ein Problem gibt....

Kommt mal runter!

Entweder der Amp tut wie er soll, dann braucht man auch nix daran verschlimmbessern oder er tut nicht, dann kann man der Sache auf den Grund gehen.
 
^^ würd ich auch sagen. Ähnlich wie bei Computern: "Never touch a running system!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben