rack selber bauen

also den handwerklich begabten vater hätte ich auch :p

aber wie siehts mit nem kongreten bauplan aus? gibts da sowas?
Ich bräuchte n 8 HE rack für Topteil, Funksystem, Racktuner, Schublade.

https://www.thomann.de/de/thon_rack_8he.htm

sowas in der art hätte ich mir vorgestellt, nur: geht das nicht günstiger mit eigenbau??
 
Ich glaubs nicht, zumindest nicht, wenn es ein 100%iger Nachbau wird. Bei www.adam-hall.de gibts die komplette benötigte Hardware (Aluprofile, Rackschinen, Verschlüsse). Ich habe mal vor langer Zeit das ganze durchgerechnet und bin zu dem Ergeniss gekommen, dass es sich für mich nicht gelohnt hätte.
Meins hätte aus Aluprofilen, Rackschinen und Butterflyverschlüssen vorne und hinten bestanden. Dazu wäre noch das Holz gekommen und das ist nicht wirklich billig.

Sparen kannst du, indem die Profile weggelassen werden und einfache Stahlwinkel an die Bretter geschraubt werden (Spax oder Gewindeschrauben), die Verschlüsse einfacher sind und so weiter. Die Rackschienen (eine wunderbar praktische Erfindung) können durch einfache Dachlatten, oder Winkelprofil ersetzt werden. In die Dachlatten nicht zu häufig die Schrauben ein und ausdrehen und bei dem Winkelprofil einfach ne M6 Schraube von hinten mit ner Mutter befestigt.

Einfach mal ne Stückliste erstellen, was so benötigt würde und dann mal alle Preise aufschreiben. ;)
Das summiert sich schon recht schnell auf ein nettes Sümmchen. Holz nicht vergessen ;)

Wenn du trotzdem bauen willst:
Mess die Breite deiner Geräte aus, im Normalfall 19" = 48,3cm. In diesem Abstand müsen auch die Außenkanten von der Rackschiene befestigt sein.
Die Tiefe so groß, dass noch ein bisschen Luft vorne und hinten ist, damit vorne die Knöpe u.Ä. vom Rack geschützt sind und keine dran hängenbleibt und hinten die Kabel nicht abgeknickt werden.
Höhe: so viel wie benötigt. Die Standarteinheit ist eine Höheneinheit (1HE) = 44mm. Oben und unten am besten noch 1-1,5 cm Luft lassen, um noch Muttern in die Schiene (wenn verwendet) zu schrauben.

mfg Bastian
 
naja mein vater ist schreiner =)
der hat massig holz daheim oder würde passendes denk ich von der arbeit mitbringen können :p
 
Ich habe auch mit der Überlegung gespielt mir mein Rack selbst zu bauen, Werkzeuge und Maschinen zur Metallbearbeitung sind vorhanden, von Kaltkreissäge bis hin zum CNC-Laserschneider.
Letzen Endes bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es billiger ist, ein fertiges Rack zu kaufen.

Bei einem Rack kommt es mir in erster Linie auf Stabilität an, weiterhin bevorzuge ich Racks, die im geschlossenen Zustand "dicht" sind. Damit meine ich, daß eindringen von Staub und Dreck durch die Deckelfugen erschwert wird, und man die Kiste auch mal durch den Regen tragen kann, ohne befürchten zu müssen, daß der Amp nass wird. Dies ist durch die Aluschienen gegeben, die an den meisten Rackdeckeln verbaut sind. Hierbei greifen zwei spezielle Aluprofile so ineinander, daß eine formschlüssige und feste Verbindung entsteht.

Die Sache beginnt schon bei der Verarbeitung von Deckeln und den vorher genannten Schienen. Diese müssen einfach so passgenau sein, daß sie einwandfrei ineinander passen, Abweichungen von wenigen Millimetern machen das aufsetzen des Deckels schwer, da die Schienen nicht richtig ineinandergreifen. Dies macht sich dann auch an den Verschlüssen bemerkbar. Wenn diese dauernd mit viel Kraft den Deckel in die Schienen ziehen, leiern die Verschlussmechaniken schneller aus.

Weiter geht es mit den Einbauschienen für die Geräte. Logisch daß diese parallel und gerade eingebaut sein sollten, sonst verzieht sich das Rack schlimmstenfalls beim Einbau von Geräten, was sich wiederum auf die Deckel auswirkt.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Wenn man sich auf den Selbstbau eines Racks einlässt, ist sauberes Arbeiten gefragt. Schienen und Profile müssen auf Gehrung gesägt werden, Ausklinkungen im Holz (für Butterflyverschlüsse usw.) gemacht werden usw.

Mir mangelt es nicht am handwerklichen Geschick, nur wenn ich mal durchkalkuliere was mich allein die Aluschienen und Profile kosten, wäre ich bei einem Rack mit 3 HE schon bei rund 40 € dabei, hinzu kämen noch Verschlussbeschläge, Griffe, Füße, Einbauschienen für Geräte, Schrauben und Winkel. Wenn man das ganze halbwegs vernünftig haben will, ist man für gute Hardware auch schon mal schnell 40-60 € los. Dazu kommt dann noch das Holz, nicht der größte Kostenfaktor, aber man muss es auch zuschneiden. Das sollte schon mindestens mit ner Handkreissäge oder guten Stichsäge erfolgen, sonst zerreisst man sich die Oberfläche des Holzes.

Wenn ich jetzt mal grob kalkuliere, auch daran denke, daß man sich gerade bei Gehrungsschnitten der Profile auch mal verschneidet, Verschnitt einrechne, und davon ausgehe, daß Schrauben, Nieten usw. auch ihr Geld kosten, und das ganze mit nicht den einfachsten Beschlägen ausgestattet ist, bin ich schnell bei rund 100 €. Und für das Geld bekommt man schon ein gut ausgestattetes Rack im Handel.

Ich will niemandem die Lust vermiesen, sich ein Rack selbst zu bauen. Man kann beim Eigenbau auf seine individuellen Wünsche eingehen, sich "sein" Rack quasi auf den Amp (oder was auch immer) schneidern. Nur sollte man auch bedenken, daß sehr präzises Arbeiten unerlässlich ist, wenn am Schluss etwas vernünftiges dabei rauskommen soll.

Trotzdem, viel Spaß beim Basteln,

Roman
 
Kann mir jemand Bezugsquellen von Phenolharz beschichteten Multiplex Platten geben bzw. kann man die Platten auch selbst mit Phenolharz beschichten? Wenn ja, wo kann man Phenolharz kaufen?
 
hier: https://www.thomann.de/de/adam_hall_6103.htm sind profile etc. um einiges billiger

und wenn man billigeres Holz nimmt und es außen mit dünnen Blechplatten verstärkt hab man außen auch ein feste Oberfläche von der man schmut leicht runterwischen kann

MfG Schnigg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben