Rage against the machine - berlin

Das ist sicher Generations- und nicht zuletzt Interessensbedingt. Sparabos über Klingeltöne habe ich genauso wenig laufen wie die Riesterrente. Ist ja schön wenn du dich wieder in deine Jugend zurück versetzt fühlst, nur sind bei mir andere Bands sicher eher 50€ Wert da ich mich mit RATM nicht indentifizieren kann. Sicher kennt jeder "Killing in the name of" und Bla, aber mal ehrlich: wäre ein Konzert vor 200 Leuten in nem kleinen Club nicht viel Reizvoller als sich da so abfertigen zu lassen ? Klar sind sich die veranstalter im klaren, das es Leute geben wird die da 50€ und mehr ausgeben werden um sie zu sehen aber das ist in meinen Augen keine Einstellung und liegt sicher auch nicht unbedingt im Sinn der Band.
 
welche band ist bitte 50 euro wert??! das steht in keinem zusammenhang zu bei einer tour existenten kosten und ist kommerzscheisse. und auch wenn die mehrheit hier sowas gut zu finden scheint ("man bekommt ja was fürs geld") ist es dennoch verlogener scheiss derartige texte zu schreiben und so abzukassieren...
 
welche band ist bitte 50 euro wert??! das steht in keinem zusammenhang zu bei einer tour existenten kosten und ist kommerzscheisse. und auch wenn die mehrheit hier sowas gut zu finden scheint ("man bekommt ja was fürs geld") ist es dennoch verlogener scheiss derartige texte zu schreiben und so abzukassieren...

Antwort: jede Band in der Größenordnung. RATM hat noch nie besonders viele Konzerte gespielt, schon allein weil Zack das Konditionsmäßig mit dem ganzen Gebrülle nicht hinbekommen. Also müssen sie größere Locations spielen um möglichst viele Fans zufrieden zu stellen. Also wird die Veranstaltung teurer.
Ich kenne übrigens kein Songtext von RATM bei dem es "don't earn any money" heißt. Als vernünftige Systemkritiker stellen sie sich nur dagegen, dass finanzielle Interessen über Grundsätze der Menschlichkeit oder der Menschenwürde stehen. Ein paar Kids/Twens/Thirtysomethings 20 € mehr aus der Tasche zu ziehen verletzt nicht meinen Begriff von Menschenwürde.
Kommerz allein ist kein Vorwurf. Sie machen ehrliche, kraftvolle Musik, schwitzen dabei, machen eine tolle Show und bringen dabei einem Mainstreampublikum ihre politische Botschaft rüber. Wo ist das Problem?
Was seid ihr eigentlich alle für Vorbildantikapitalisten, dass ihr euch anmaßt über die zu urteilen.

(ich bin ansonsten übrigens mit RATMs politischer Meinung nicht einverstanden, und würde mich als eher konservativ beurteilen - trotzdem halte ich ihre Kritik, z.B. People of the Sun, oft für sinnvoll)
 
Antwort: jede Band in der Größenordnung. RATM hat noch nie besonders viele Konzerte gespielt, schon allein weil Zack das Konditionsmäßig mit dem ganzen Gebrülle nicht hinbekommen. Also müssen sie größere Locations spielen um möglichst viele Fans zufrieden zu stellen. Also wird die Veranstaltung teurer.
Ich kenne übrigens kein Songtext von RATM bei dem es "don't earn any money" heißt. Als vernünftige Systemkritiker stellen sie sich nur dagegen, dass finanzielle Interessen über Grundsätze der Menschlichkeit oder der Menschenwürde stehen. Ein paar Kids/Twens/Thirtysomethings 20 € mehr aus der Tasche zu ziehen verletzt nicht meinen Begriff von Menschenwürde.
Kommerz allein ist kein Vorwurf. Sie machen ehrliche, kraftvolle Musik, schwitzen dabei, machen eine tolle Show und bringen dabei einem Mainstreampublikum ihre politische Botschaft rüber. Wo ist das Problem?
Was seid ihr eigentlich alle für Vorbildantikapitalisten, dass ihr euch anmaßt über die zu urteilen.

(ich bin ansonsten übrigens mit RATMs politischer Meinung nicht einverstanden, und würde mich als eher konservativ beurteilen - trotzdem halte ich ihre Kritik, z.B. People of the Sun, oft für sinnvoll)

oh Mann... es geht doch gar nicht darum kein Geld zu verdienen und ich will nicht mal damit kommen dass man mit Musik kein Geld verdienen sollte (auch wenn ich persönlich schon der Auffassung bin wenn man mit der Musik auch was politisches , antikapitalistisches, ausdrückt) aber vielleicht sind 50 Euro selbst dann etwas, ich sage mal... unverhältnismäßig? 20 Euro mehr aus der Tasche ziehen ist auch so ne Frage, schließlich gibt es auch ausländische Bands von der anderen Seite des Atlantiks die für nen Fünfer hier spielen (oder vielleicht 7, 8 Euro), insofern würde ich mir auch kein Konzi für 30 geben, ganz ehrlich. Abgesehen davon finde ich es von deinem "konservativen" Standpunkt aus reichlich absurd und dreist dass du dir anmaßt zu entscheiden wo vernünftige Systemkritik aufhört... naja, kennt man nicht anders. Ob ich Vorbildantikapitalist bin weiss ich leider auch nicht, aber ich weiss dass ich nicht für 50 Euro spielen würde. Und wenige Konzis ist ja mal auch keine Ausrede, andere Leute arbeiten und leben nicht von dem was sie an 3 oder 4 Anlässen im Jahr bekommen haben. Reichlich ignorant so eine Haltung gegenüber Fans die vielleicht 8 oder 10 Stunden arbeiten um die Karte für die ehrliche antikapitalistische Band zu kaufen, oder? Und ne gute Show machen und schwitzen tun wir auch und spielen für Spritkohle ohne Gagen zu verlangen, so viele andere Bands tun das auch also was soll der Scheiss...
 
Antwort: jede Band in der Größenordnung. RATM hat noch nie besonders viele Konzerte gespielt, schon allein weil Zack das Konditionsmäßig mit dem ganzen Gebrülle nicht hinbekommen. Also müssen sie größere Locations spielen um möglichst viele Fans zufrieden zu stellen. Also wird die Veranstaltung teurer.

Wieso wird die Veranstaltung teurer, je mehr Leute dahin kommen? Das mag sich mir nicht so recht erschließen :(

Ansonsten stimme ich Dir aber zu.
 
aber vielleicht sind 50 Euro selbst dann etwas, ich sage mal... unverhältnismäßig? 20 Euro mehr aus der Tasche ziehen ist auch so ne Frage, schließlich gibt es auch ausländische Bands von der anderen Seite des Atlantiks die für nen Fünfer hier spielen

Aber nichts in RATMs Größenordnung. Um entsprechend Leute zu beschallen brauchen die ja große Halle inkl. Anlage, Security, Personal, Organisation usw. Das kostet halt.

Abgesehen davon finde ich es von deinem "konservativen" Standpunkt aus reichlich absurd und dreist dass du dir anmaßt zu entscheiden wo vernünftige Systemkritik aufhört... naja, kennt man nicht anders.

Das kann ich dir sagen, und da ich weder total blöd noch gänzlich unkritisch bin, habe ich da auch ein Recht zu. Meine Position: Vernünftige Systemkritik weiß wovon sie spricht und kann konkret Missstände und ihre Entstehung benennen. Demgegenüber erschöpft sich unvernünftige Systemkritik in hohlen Phrasen und ignoriert jede Machbarkeit, um sich selbst als 'dagegen' oder in irgend einer Weise schlau, wichtig oder provokant zu präsentieren.
RATM zähle ich eher zur ersten Kategorie. Daher brauchen sie sich auch keine Angriffe aus letzterer Kategorie gefallen lassen á la "ihr seid kommerziell geworden!".

Und wenige Konzis ist ja mal auch keine Ausrede, andere Leute arbeiten und leben nicht von dem was sie an 3 oder 4 Anlässen im Jahr bekommen haben. Reichlich ignorant so eine Haltung gegenüber Fans die vielleicht 8 oder 10 Stunden arbeiten um die Karte für die ehrliche antikapitalistische Band zu kaufen, oder? Und ne gute Show machen und schwitzen tun wir auch und spielen für Spritkohle ohne Gagen zu verlangen, so viele andere Bands tun das auch also was soll der Scheiss...

Zack hat einfach einen ungesunden Gesangsstil. Wenn er jede Woche drei Konzerte hätte, müsste er wahrscheinlich nach zwei Monaten in die Reha und wäre erst mal weg vom Fenster. Ich kenne keinen Sänger, der sich so auskotzt. Selbst die Death-Metal-Bands entwickeln ja Gesangsstile, mit denen sie relativ bequem growlen können. Das, was der bei Freedom macht, tut aber richtig weh.
Und von jemandem zu verlangen, dass er für die hart arbeitenden Fans sich vollkommen kaputt macht - das ist wohl Anmaßung.

Ich kenne zwar deine Band nicht - aber wenn der Vergleich zu RATM auch nur im entferntesten seine Berechtigung hat ("ne gute Show machen wir auch") - dann musst du unbedingt Bescheid sagen, wenn ihr mal in der Gegend sein. Ich steh dann in der ersten Reihe und bezahl auch gerne eure Kiste Bier anstatt des Eintritts. :great:

Ach übrigens: wie viel Kommerz schon zu viel Kommerz ist, ist meiner Meinung nach Geschmacksache - und unsere Geschmäcker scheinen da meilenweit auseinander zu liegen. Vielleicht hast du da auch ein wenig mehr Urteilskraft als Punk-Hörer aus Punk-Sicht. Das sei dir gerne zugestanden. Vollkommene Verlogenheit und geradezu rein ökonomische Interessen bei der Band zu vermuten geht aber definitiv zu weit.
 
hmm...ich kann diese rumgedönse nich' ganz nachvollziehen.

RATM ist eine majorlabel-band.
egal welche texte eine solche band verbreitet, ich würde ganz bestimmt auf keine

antikapitalistischen aktionen von einer solchen band hoffen.
antikommerz und majorlabel - halloho ? ;)

RATM is für mich einfach eine der wenigen (musikalisch) guten wirklich bekannten bands.
ich würde auch nicht von - sagen wir 'mal - kyuss nach eine wiedergründung erwarten, dass sie

für 5 silbertaler im AZ umme ecke aufspielen.

ein vergleich von RATM mit politischen anarcho-/crust-kapellen halte ich für ziemlich lächerlich

und abwegig(mal abgesehen davon, dass die texte der meisten crust-bands selten besser oder

weniger parolenhaft ausfallen).

für mich hat sich noch ein günstiges angebot aufgetan und wenn das klappt geh ich auch hin.
 
da fällt mir ein dass ich noch ne karte über hab...wer interesse hat: einfach melden per pm
 
da fällt mir ein dass ich noch ne karte über hab...wer interesse hat: einfach melden per pm

Das ist echt nobel. Vor der Zitadelle könntest du wahrscheinlich richtig Kohle machen...;)

Wenn ich mich daran erinnere, wie viel Geld mir beim letzten Ramones-Konzert im Huxleys oder bei Bad Religion im Loft (R.I.P.) für meine Karte geboten wurde.:rolleyes:
 
hehe, ja glaub auch. aber hab ja auch nix für die karte bezahlt...und ist jetzt auch schon weg :)
 
Ich hab sie schon bei RiP gesehen, also wer die Chance hat heute abend hinzugehen, macht es, die Band hat nix von ihrer früheren Power verloren.
 
Wird dieser Gig nun definitiv der letzte sein? (zumindest in Deutschland)

Hätte sie mir gern beim RIP gegeben, aber keine Karte mehr bekommen
und MTV wollten sie sich ja nich senden lassen :(
 
und wdr scheint dieses jahr mitm rockpalast auch hinterher zu hängen oder übertragen die dieses Jahr gar nichts mehr von RaR?! weiß da jmnd was?
 
Soviel ich weiss wir RATM garnicht übertragen weil die was dagegen haben (die Band oder das Management)
 
Soviel ich weiss wir RATM garnicht übertragen weil die was dagegen haben (die Band oder das Management)

joa ok, aber wie schauts denn allgemein mit der Übertragung von WDR aus, hab bis jetzt noch nichts im Programm gesehn!
 
wurde das konzert eigentlich auf den 11. verlegt??? hab das so gehört--- ?
 
definitv nicht. war gestern da und es war UNGLAUBLICH GUT!:D
 
japp - einmalig genial fett unglaublich. :) Bin noch ganz high - haette mein iPod nicht die woche die iGraetsche gemacht, dann haett ich noch die halbe nacht die alben draufkopieren muessen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben