Ran-Gitarren (User-Thread)

KH-3 Spider schrieb:
Warum ? Hat sich irgendetwas geändert ?
Es ist und bleibt die gleiche Diskussion. Es gibt Fakten und es gibt Gerüchte - nur weil Mr. Dariusz sicht jetzt ein bisschen zu Wort gemeldet hat ändert das doch nichts.
deine meinung zum thema "customgitarre" ist ja hinlaenglich bekannt... was du allerdings mit "fakten" meinst, ist _mir_ zumindest schleierhaft.
wieso kann man einem siggi glauben schenken, aber keinem dariusz? weil du vor ort warst? vielleicht hat er ja einen geheimen schuppen hinter der garage, den er dir nicht gezeigt hat, wo er lauter kleine chinesen (no offense meant) beschaeftigt, die fuer ihn gitarren bauen? (ich will damit nicht sagen, dass siggi seine gits in billiglohnlaendern fertigen laesst - ich denke du weisst worauf ich hinauswill).

KH-3 Spider schrieb:
Das es nachweislich katastrophale Epiphone und Gibson Gitarre gibt bezweifelt auch niemand. Die Firmen behaupten es seien Fälschungen - NATÜRLICH GIBT DAS KEINER ZU.
weil hersteller X und Y das macht, machen das natuerlich ALLE hersteller...

KH-3 Spider schrieb:
Die Aussagen von Dariusz hätte ich nicht anders erwartet - er ist schließlich auch nur ein Mensch der etwas verkaufen will und Menschen die etwas verkaufen wollen handeln alle gleich bzw. ähnlich. Hast du schonmal von einem Autokonzern einen Satz wie

"Unsere Bremsen stellen wir natürlich nicht selber her sondern importieren sie aus Rumänien. Das "Made in Germany" auf den Belegen juckt uns herzlich wenig, wir können dafür alle 2 Wochen länger Urlaub in Dubai machen."

... gehört ?
alle welt ist so boooooehse und will dich nur uebern tisch ziehn, dich fertig machen...

KH-3 Spider schrieb:
Die "Vorurteile", ich nenne sie mal Fakten :D, sind in keinster Art und Weise aus der Welt geschafft ! Nur weil Dariusz sagt, dass seine Gitarren wie s.o. hergestellt werden muss bzw. darf man das doch noch lange nicht glauben - das wäre sehr naiv.

Glaube nie jemanden, der geschäftliche oder wirtschaftliche Interessen an seinen Aussagen hat - das geht nur in die Hose.
mich wuerde mal interessieren, wie du zu dieser aussage stehst, wenn du mal irgendwann dein eigenes geschaeft hast.
wie machst du das eigentlich in deinem taeglichen leben so? oeffnest du im supermarkt erstmal alle milchtueten, bevor du sie kaufst (koennte ja was anderes als milch drin sein...)?

KH-3 Spider schrieb:
Glaubt ihr den Parteien, dass sie ihr Programm tatsächlich umsetzen ?
Glaubt ihr euren Arbeitgebern, dass sie lieber einstellen als auszulasten ?
Glaubt ihr den großen Wirtschaftsbossen wenn sie sagen, dass alles besser wird ?
Glaubt ihr dem amerikanischen Präsidenten wenn er morgen verkündet die Atombomen in Japan wären doch nicht von den Amis abgeworfen worden ?

Warum nicht ? Sie haben es doch gesagt ...

ich tendiere grundsaetzlich dazu, einem menschen eine nach unten oder oben variable menge an vertrauen zu schenken.
versteh mich nicht falsch, ich freu mich fuer jeden, der sich tolles equipment kauft. aber ich kann es nicht leiden, wenn man jemanden durch unhaltbare argumente (was in diesem fall meiner meinung nach durchaus zutrifft) das equipment madig macht.
 
Hey langsam gehen mir hier einige - nicht alle - auf nie Nerven. Vor allem das niveaulose Gelaberer von einigen (Bsp.: dasJockAl) bzw. diese "FaktenFaktenFakten-Haltung" anderer: Ich habe in der Vergangenheit viele Fakten geliefert, sorry aber wenn ihr die nicht erkannt habt seit ihr selber schuld.
Ihr versteht einfach in keinster Art & Weise meine Aussagen - teilweise scheint ihr sie auch gar nicht alle zu kennen (in Bezug auf andere Threads). Ich habe Dariusz nicht als Lügner deglariert. Ich habe auch noch nie behauptet, dass RAN Gitarren alle von einer CNC Fräse gemacht werden und es keine Handarbeit ist.
Alles was mich immer wieder nervt ist, dass Dariusz als Übermensch und RAN Gitarren als Übergitarren dargestellt wird / werden und das stimmt einfach nicht.
Ihr sagt relativ extrem, dass man quasi alles glauben muss was Dariusz sagt.
Ich sage relativ extrem, dass man einige Dinge davon u.u. überdenken muss und einfach nicht alles für bare Münze nehmen kann.


Es steht einfach immer wieder Aussage gegen Aussage und ich betone immer wieder, dass ich selbst RAN als keine "schlechte" sondern vielmehr als gute Firma sehe. Es gibt eben bestimmte Dinge die sie nicht bieten können bzw. bestimmt Dinge die sie unüblich machen bzw. gemacht haben. Ich belege das hier auch nicht zum 100sten Mal ! Benutzt die SuFu ich bin da schon sehr sehr oft extrem genau darauf eingegangen.
Es gibt nun mal Bilder von gewagten Konstruktionen und es gibt Bilder von guten Konstruktionen. Ein Bild einer guten Konstruktion beweist aber noch lange nicht, dass RAN das "Problem" behoben hat sondern vielmehr, dass es extreme Qualitätsstreuungen gibt und das möchte ich - so leid es mir tut - bei solchen Gitarren nicht haben.


Für mich ist die ganze Diskussion ab heute in Threads gegessen - ich tue mir das nicht länger an. Ich habe viele edle Customs, viele (edle) Seriengitarren und auch schon eine RAN intensiv gespielt - ich denke, dass ich mir eine Meinung über die ganze Sache bilden kann und darf.
Zudem habe ich mich intensiv mit der ganzen Materie beschäftigt - es ist meinerseits kein stupides nachblabbern von Dingen die man halt mal über Ecken gehört hat. Bei einigen anderen bin ich mir da nicht so sicher.

Ich habe meine Meinung oft dargelegt und sie ist in vielen versch. Threads nachzulesen.
Um sich seine eigene Meinung über eine bestimmte Sache zu bilden muss man verschiedene Seiten dazu anhören. Wenn man sich aber einer Seite verschließt, nur weil sie ein bisschen negative Aspekte miteinbringt, zeugt das weder von Reife noch von gesundem Menschenverstand.

Ich habe kein Problem damit, wenn ihr eure extrem positive Meinung zu ÜberRan beibehaltet - das juckt mich nicht im entfernteste; es ist mir sogar schei** egal !

Ich bin auch gerne bereit über die ganze Thematik weiterhin zu diskutieren. Vorraussetzung:
# via PN oder ICQ
# mit Niveau
Ich bins mir nämlich langsam leid in einem Thread zu der Thematik etwas zu posten um am Ende mehrfach unterstellt zu bekommen ich würde keine Fakten liefern etc. .
Wie gesagt: Ich habe sie bereits mehrfach geliefert.

Pisa Studie ... Ab heute glaube ich an dich !
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich habe Dariusz nicht als Lügner deglariert.
Wie soll man dann das verstehen:
KH-3 Spider schrieb:
Nur weil Dariusz sagt, dass seine Gitarren wie s.o. hergestellt werden muss bzw. darf man das doch noch lange nicht glauben - das wäre sehr naiv
??
KH-3 Spider schrieb:
Alles was mich immer wieder nervt ist, dass Dariusz als Übermensch und RAN Gitarren als Übergitarren dargestellt wird / werden und das stimmt einfach nicht
Hat hier keiner getan. Es wurden nur einige Vorurteile/Gerüchte unter Angabe von Quellen entkräftet. Darunter fallen Sachen wie CNC-Fräse (hier hat keiner behauptet DU hättest das in die Welt gesetzt), minderwertige Hölzer, nur Ran-Standard-Konstruktionen (die Set-In Konstruktion auf der du auch immer rumhackst - sie können auch anders), keine Carved Tops etc... Genau das ist die Intention, die hinter diesem Thread steht:
jazzz schrieb:
ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde, der ein paar Voruteile aus der Welt schaffen will!
KH-3 Spider schrieb:
Ihr sagt relativ extrem, dass man quasi alles glauben muss was Dariusz sagt.
Ich sage relativ extrem, dass man einige Dinge davon u.u. überdenken muss und einfach nicht alles für bare Münze nehmen kann.
Was spricht dagegen Dariusz zu glauben? Hast du da einen bestimmten Anhaltspunkt? jazzz hat ihn etwas gefragt, Dariusz hat ihm geantwortet.
Begründe doch mal bitte deine misstrauische Haltung.
KH-3 Spider schrieb:
Es gibt eben bestimmte Dinge die sie nicht bieten können bzw. bestimmt Dinge die sie unüblich machen bzw. gemacht haben. Ich belege das hier auch nicht zum 100sten Mal !
Bitte gib doch mal ein paar Beispiele, was sie deines Wissens nach nicht können. Wenn du das dann nicht "zum 100sten Mal" belegen willst, dann verlinke doch bitte einfach deine Posts, in denen du das getan hast.
KH-3 Spider schrieb:
Wenn man sich aber einer Seite verschließt, nur weil sie ein bisschen negative Aspekte miteinbringt, zeugt das weder von Reife noch von gesundem Menschenverstand.
Das hat hier keiner getan. Aber deine negativen Aspekte sind in diesem Thread nichts mehr, als Mutmaßungen und Unterstellungen. Gegen Kritik in einem sinnvollen Maß oder Begründete Zweifel hat hier garantiert niemand was.
KH-3 Spider schrieb:
Ich bins mir nämlich langsam leid in einem Thread zu der Thematik etwas zu posten um am Ende mehrfach unterstellt zu bekommen ich würde keine Fakten liefern etc. .
Würde man dir Ansatzweise das Misstrauen entgegen bringen, dass du scheinbar als gesundes Maß gegenüber Ran und Dariusz betrachtest (es wäre ja naiv, dir einfach so zu glauben ;)), könnte man dich hier einfach als Lügner abstempeln. Stattdessen wird nur gefordert, dass du deine Behauptungen doch bitte auch direkt hier mit Fakten untermauerst... Das war ein ganz friedlicher Thread bis du daher kamst und mehr oder weniger gegen Ran rumgepöbelt hast. Also überleg doch bitte mal welche Seite hier genervt reagieren darf und auf die Diskusiion vielleicht keine Lust mehr hat, obwohl sie mit Quelle "Beweise" bringt...
KH-3 Spider schrieb:
Pisa Studie ... Ab heute glaube ich an dich ![/B]
Jo... mach das.

MfG
 
egal über was man schreibt es artet immer in gezicke aus. wie die weiber
 
also eins mal vorraus:

am besten wär hier etz ein closed!
und für all die ranbesitzer und interssenten ein ran user thread! falls es denn noch nicht gibt...
aber wo keine sinnlosen diskussionen wie hier ablaufen

ran ist eine möglichkeit seine traumgitarre bauen zu lassen.. ob mit oder ohne maschienen ist doch egal..solange die qualität passt... uns so schaut es ja bei den kunden aus =)


so aus schluss!!
 
Es gibt eben bestimmte Dinge die sie nicht bieten können bzw. bestimmt Dinge die sie unüblich machen bzw. gemacht haben. Ich belege das hier auch nicht zum 100sten Mal !

Belege doch bitte zum ersten mal (weil bewiesene Fakten hab ich von dir noch NIRGENS gesehen), was Ran nicht bieten kann, sowie unueblich machen (und bitte komm mit jetzt nicht mit dem set neck, weil bewiesenermassen gibt es auch "normale" set necks bei Ran, und nur wenn ein Kunde nicht dannach fragt, bzw einen normalen set neck fordert, kannst du nicht RAN dafuer veratnwortlich machen)

Ich wuerde wirklich gerne ein paar FAKTEN von dir sehen.
 
HI

Man muss natürlich immer sehen, wer sich welches urteil erlaubt, und erlauben darf. Wenn KH-3 tatsächlich mehrere gute Customs gespielt haben sollte, neben der die er hat und auch ne RAN, dann kann er sich shcon ein Urteil erlauben, wenn auch nur auf diese Gitarre bezogen. Und ein klein wenig (ich will hier nicht pöbeln) scheint es mir doch so, als säße da jemand auf einem recht hohen Ross, wobei da natürlich bei uns "low-cost"-Gitarrenbesitzern immer etwas schwer im magen liegt, wenn sich jemand abfällig bis ignorant gegenüber einer Firma äußert die für 1000€ custom-Gitarren anbietet, der selbst eine für über 3000€ hat, das bleibt nicht aus, und ein wenig neid ist da ja schon dabei, auch wenn man nicht genau die Gitarre haben will, aber im Grunde wollen wir doch alle eine paar-Tausend-Euro-Custom-Gitarre, ich würde mich auch nicht dagegen wehren ;) In KH3's Position würde ich mich da schon ein wenig zurückhalten, und vor allem auf die Formulierungen achten, da er halt nicht direkte Vorwürfe gebracht hat, aber doch alles "wichtige" durch die Blume gesagt hat, auf eine Weise, die man anders kaum interpretieren kann. Wirkt ein klein wenig so, als würd ich ne Oma auf der Straße überfallen, dann sammelt sich ne menschentraube um sie herum, und ich bin beleidigt weil die mich alle angucken ;)

Ob und wie weit man Händlern glauben darf ist auch immer relativ. Ich bringe jedem Menschen ein gewisses Grundvertrauen entgegen, zumindest bis ich bei aufmerksamem beobachten auf erste Ungereimtheiten stoße, die mich aufhorchen lassen, und da ist es mir auch egal, ob das jetz n angestellter vom MediaMarkt ist der mir ein bestimmtes Modell andrehen will, was teurer ist als das, was ich brauche und suche, oder ob es ein customshop-Leiter ist, der an mir noch mehr verdienen könnte und natürlich nur die beste Ware herstellt und verarbeitet.

Ich kenne Dariusz nicht weiter und kenne auch noch keine RAN-Gitarre persönlich, aber das was ich gelesen habe über die Gitarren und hier von Dariusz scheint mir glaubwürdig. Er hat ja klar und sachlich geantwortet, keine Spur von Aufschwatzgespräch nach dem motto "für NUR xx€ bekommst du noch das und das dazu", und er hat auch nichts über den grünen Klee gelobt, wie zum Beispiel bei der Holzfrage. Sein sinngemäßes "Ich denke nicht, dass diese Händler schlechtes Holz verkaufen" gibt sogar indirekt zu, dass die Jungs bei RAN womöglich nicht so gut unterscheiden können zwischen verschiedenen Qualitäten wie die bei PRS, und man könnte den einzigen Vorwurf herauslesen, dass sie vielleicht gar nicht wissen wie gut ihr Holz tatsächlich ist. Auf der anderen Seite sind es "tolle" Lieferanten die sicher keinen Schrott um die Welt schiffen, und von Dariusz habe ich auch nichts gelesen in der Richtung "Natürlich liefern die nur die besten Hölzer", wie man es bei ebay-Nachbauten sieht, da steht ja dauernd "nur beste Qualitäten...", DAS ist reine Verkaufsstrategie, nicht das was Dariusz da gemacht hat. Das ist für mich eine klare Kundeninformation, keine Kundenfängerwerbung, und wenn er wusste, dass die Antwort in einem Thread im größten deutschen Musikerforum veröffentlicht wird, hätte er schon mehr unterschwellige Werbung einbauen können und seine Firma mehr anpreisen.

Von dem Eindruck her den ich gewonen habe ist RAN schon eine gute Firma, wenn natürlich nicht absolut High-End und so perfekt wie manche sie gerne hätten, aber sicher besser als vieles was man sonst in dem Preisbereich bekommt, auch wenn ich diese Aussage ein klein wenig zurücknehme, da sie nur auf gelesenen Berichten ruht. Auch mag es bessere Custom-Shops geben, aber ein shop, der fast ohne jede Beschwerde auskommt, und nur Lob erntet, und das nicht nur, weil die Gitarren custom sind UND sehr preiswert, kann so schlecht gar nicht sein. Ob alle Fakten die es darüber gibt, und alles was Dariusz sagt absolut 100% der Wahrheit entsprechen, vermag ich nicht zu sagen, jeder "flunkert" mal ein wenig, aber ich halte RAN schon für glaubwürdig, zumal ja an solchen Sachen die Existenz der ganzen Firma hängt. Wenn rauskommen würde, dass die ihre Kunden immer wieder gern mal hinters Licht führen, belügen und abzocken (fertige Hälse und Korpusse einkaufen und zusammenbauen etc.), wäre es ganz schnell essig mit dem Geschäft, das verbreitet sich doch durchs Internet wie ein Laubfeuer und ist dann nicht mehr zu stoppen, die geschäftlichen Einbußen wären doch ziemlich heftig. So könnte der gute es sich gar nicht erlauben uns dreist anzulügen, denn früher oder später käme es sowieso raus, und die wenigsten die sich eine Custom-Gitarre bauen lassen sind totale Newbies die jeden Quatsch glauben den sie erzählt bekommen. Wer sich richtig in der materie auskennt, der wird schon anhand der Verarbeitung sehen, ob da gepfuscht wurde oder ob alles so ist wie bestellt, und so hergestellt, wie versprochen.

Wenn mal so ein Fall auftitt wie weiter oben, dass ein lackierter hals gemacht wurde an stelle eines unlackierten, sowas kommt bei customs halt mal vor, war ein Fehler, und niemand ist perfekt. man hätte dir vielleicht auch einen Austauschhals schicken können den du selbst hättest montieren können, es sei denn es wäre nicht geschraubt, klar. Ärgerlich ist das schon, aber mit etwas gutem Willen auf beiden Seiten hätte man das Problem lösen können, auch wenn nach der normalen langen Wartezeit bei RAN nochmal 6 Wochen warten arg nervig ist, aber aus oben genannten Gründen dürften Supportfälle da auch gut gehandhabt werden, denn es würden sich doch lieber Leute für 1000€ ne Gitarre im laden kaufen im Zweifel, als dass sie in Kauf nähmen "Die schicken die mir zu und dann muss das so passen, wenn irgendwas damit ist steh ich blöd da, auch wenn ich nicht das bekommen habe, was ich eigenltich wollte", das könnte ebenso zum Tod der Firma führen.

Also alle mal schön auf dem Teppich bleiben, und Fakten mit Gründen ausstatten, es werden sich nicht all zu viele die Mühe machen, KH3's Vorwürfe durch die Boardsuche zu finden, oder gar alle beiträge durchzugehen.
 
Man man man, schreibst du immer Romane :D

Eigentlich ging es hier ja gar nicht um die Qualität einer fertigen Rangitarre im Vergleich zu Seriengitarren in der gleichen Preisklasse oder anderen Customs, die dann meist das doppelte bis dreifache kosten. Eigentlich ging es nur um die Fertigungsmethoden (alles Handarbeit. keine CNC-Fräsen), die Holzqualität (, die indirekt durch renomierte Holzhändler gewährleistet wird) und das Angebot (beschränkt sich eben nicht nur auf dieses Auftragsformular), dass Ran zu verfügung stellt.
Da gab es nun mal eine Menge Gerüchte, die jazzz mit Dariusz' Hilfe ziemlich entkräftet hat. KH-3 Spider sagt aber es habe sich nichts geändert und argumentiert damit, dass man Dariusz nicht trauen könne ohne auch nur annährend ähnlich stichhaltige Beweise zu liefern. Er verweist einfach auf seine früheren Posts, die man sich doch bitte selbst raussuchen solle und das ist meiner Meinung nach einfach nicht angemessen. Dass die User hier nun von seiner Seite Beweise sehen wollen, die seine Behauptungen belegen und damit die Aussagen von Dariusz entkräften, ist für mich durchaus nachvollziehbar und gerechtfertigt.
Mag ja sein, dass eine Ran im Direktvergleich nicht ganz so perfekt abschneidet wie eine andere Customgitarre, aber erstens geht es hier in diesem Thread einfach nicht darum und zweitens muss man das auch unter dem Gesichtspunkt "Preis/Leistungsverhältnis" sehen.

MfG
 
Vielleicht noch was an KH-3:

Es gibt immer irgwelche Modelle die nunmal nicht so gut sind.
Mein Gitarrenlehrer (der wirklich gut ist) spielt u.a. ne Siggi Braun Strat für an die 2500€. Nach 2-3 Monaten (nachdem sie schon 2 mal wieder zurückging weil der Sound nicht gepasst hat) hat er dann aber gemeint: "Also ehrlich gesagt gibt die sich nicht viel zur Strat (Highway 1)". Das hatte mich schon ein wenig überrascht, vor allem weil mein Lehrer wirklich Ahnung hat!
 
SickSoul schrieb:
Man man man, schreibst du immer Romane :D

*g* mag daran liegen, dass ich Philosophie und Geschichte studiere, und daher immer 2 mal hinschaun muss und dabei eh viel schreibe, das muss sich irgendwie auf en Alltag abgefärbt haben ;):D

Eigentlich wollte ich damit auch nur die Glaubwürdigkeits-Debatte etwas schlichten und klären, auf dass man hier vielleicht wieder zum Thema zurückfindet, was hoffentlich geschieht, denn das Verhalten, was du auch noch mal kurz zusammengefasst hast, geht mir auch derbe auf den Senkel, also dacht ich mir ich greif mal neutralisierend ein ;)

So, nun möge der Thread hoffentlich wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden ;)
 
so von mir noch was... am anfang des threads schrieb ich ja das ich ne gebrauchte ran habe (die von den ersten bildern in jazzz´s eröffnungs post)... ich bin dafür mit meinem vater bis vor waschau gefahren und habe sie für den billigen preis von 350€ mit schönem koffer bekommen :)... Er schrieb mir dann das der korpus entweder mahagony oder aus erlenholz ist. der hals ist aus ahorn und das die gitarre januar 2003 gefertigt worden ist. heutzutage würde die gitarre 1040 € kosten :]... na da hab ich doch man nen schönes schnäppchen gemacht
:great:
 
KH-3 Spider schrieb:
Für mich ist die ganze Diskussion ab heute in Threads gegessen - ich tue mir das nicht länger an.
Danke. Vielen vielen Dank.
 
So, leider war ich gestern nicht im Netz (Nationalfeiertag in Ö) und habe die ganze Diskussion erst heute - mühsam - durchgelesen.

Es tut mir wirklich leid, dass diese Diskussion so ausgeartet ist, Fragen zu RAN Guitars kamen ja leider zu kurz.:(


Mein Dank geht hier an alle, die trotz allem sachlich geblieben sind und auch schlichtend eingegriffen haben (Fliege, SickSoul,...). Ich werde gleich mal die von Harlequin verfasste und von SickSoul in diesem Thread gepostete Übersetzung des Customorder - Formulars reineditieren. Vielen Dank auch!

Mit der Hoffnung, dass nun Ruhe eingekehrt ist,

greetz
jazzz
 
Hi!

Bei der Liste stimmt was nicht ganz: Width ist die breite des Sattels. Die breite des Griffbrettes ändert sich (wird zum Korpus hin in der Regel größer). Vielleicht isses kleinkarriert, aber trotzdem :D

MfG
 
nicht ganz Sicksoul.

Du kannst ja die width an verschiedenen Buenden angeben.

Width @ nut = Sattelbreite. Aber man kann auch sagen ich moechte zb width @ 12th fret soudndsobreit. Wenn man nur die nut width angibt suchen sich die Leute bei ran den Verlauf der Halsbreite aus.
 
Jo da haste recht, aber in dem Formular bezieht es sich doch ziemlich eindeutig auf den Sattel. Von daher ist auch die Sattelbreite gemeint ;)

MfG
 
SickSoul schrieb:
Jo da haste recht, aber in dem Formular bezieht es sich doch ziemlich eindeutig auf den Sattel. Von daher ist auch die Sattelbreite gemeint ;)
Danke SickSoul, wird gleich korrigiert :great:


greetz
jazzz
 
Ich möchte Jazzz (falls ich es nicht schon habe) für diesen Thread danken.
Es ist alles richtig und irgendwie war es auch mal nötig dass diese Gerüchte aus der Welt geschafft werden.

Ich selber würde Dariusz' Gitarren in gewissem Sinn doch als "Übergitarren" bezeichnen.
Wo sonst gibt es gleichwertige Gitarren zu gleichen Preisen ? :rolleyes:

Zu den Aussagen dieser Hammet Signature Klampfe sage ich mal besser nichts.
Da kann ich mir eigentlich auch nur an den Kopf fassen und ein Stoßgebet entsenden.
z.B.: "Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen" :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben