RAR 2014: Kirk Hammett spielt bei 2 songs Epiphone Les Paul

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
Finde auch EMGs sind schon speziell aber das sie den Charakter der gitarre total verbiegen kann ich nicht bestätigen.

Und ich hab auch ne Epi SG und die ist voll gut. Steht der Großen G nicht wirklich nach.
 
Ich habe die Sig von Heafy + die Prophecy hier zu stehen, beide mit 81&85er bestückt. Also ich kann bei beiden Gitarren "trotz" der EMG's klar die klassische Paula raushören. Die teuren Epi's sind wirklich ihr Geld wert, für mich in dem Preissegment mit PRS & den LPj von Gibson auf einer Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man stelle sich vor, dass Rammstein, Metallica, Lenny Kravitz, Slash (um nur einige zu nennen aber deren Sound immer wieder gesucht wird) mal mit einer Epiphone LP Special I um 98 Euro ihre Gigs spielen.

Alle GAS Attacken wären hinweg, die Geldbörse und das Bankkonto hätten Reserven, keine Vorwürfe der Frauen mehr warum man schon wieder eine neue Gitarre oder Verstärker braucht. Das Leben wäre dann leichter ;)

Schon alleine deswegen kann da die Musikindustrie nicht mitmachen und da fehlt sicher der Verweis auf die Signature Modelle der "Stars"

So nebenbei: die Epiphone Les Paul Standard Ebony war auch schon mal billiger: kostete früher mal 298 Euro, jetzt beim T 355 Euro. Vielleicht eine Reaktion weil der Körk eine Epiphone gespielt hat? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@michmo1
Arbeitest Du beim Geheimdienst oder woher weist Du um meine Probleme........ :D ; D

Mal im ernst alles Kopf Sache. Wahrscheinlich braucht keiner Ne G oder F oder was weiß ich, man will sie aber haben.

Und das Epiphone teurer wurde ist mir aber schon vor kurzem aufgefallen. Aber diese Geiz ist Geil welle ist auch etwas abgeflacht. Vll versucht Epi und Co sich bewusst preislich abzusetzen um den ganzen eigenmarken das Billigheimer Image zu überlassen. Kann echt ne Marketing Taktik sein.
 
Scheinen ja mal wieder einen Guten Gig Hingelegt zu haben , hab mir grad mal "Whiskey in the jar" vom RaR gegeben und der Sound ist schonmal Spitzenmässig , die Technik wird auch da immer besser , das klingt so kompakt und die einzelnen instrumente knallen gut rein ...
Man weiss doch dass das mit Gitarren wie mit Wein ist , nicht jeder teuere tropfen ist auch gut bzw einige Günstigen weine haben den Charakter von edelem stoff , auch wenn die jungs von `tallica in den letzten jahren ZIEMLICH Kommerzgeile schl..pen geworden sind ;) (ich finds manchmal schon extrem ,gell James ?) , so glaube ich in diesem fall dass Kirk einfach ne gute Epiphone gefunden hat die würdig ist für eine Bühne , einfach so ..
Ich hab die ESP ltd Kh-203 (also das günstigere Ltd modell) und ich LIEBE die axt so sehr dass ich das defekte Tremolosystem durch ein 300 euro floyd rose original austauschen werde (das original ist nicht mehr so toll , ausserdem sind paar böckchen kaputt und ich hab mir sagen lassen dass die original FR von schaller viel Besser im sound und material sind )

Gestern hab ich mal etwas zu Steve Vai recherchiert und war auch auf seiner ziemlich geilen Webseite und was seh ich da in seiner gittensammlung ?? , Ne Schwarze Fender Road Worn 50s , EXACT das gleiche modell das auch ich habe und ich weiss auch warum :
Die Road Worn Strats sind dermaßen Perfekt dass man meint es handele sich um eine Custom Shop Strat ! Absolut Grandiose Gitarre , ich hab sie eigentlich STÄNDIG auf dem schoß ..
Oder : ich hab mir Letztes Jahr diese Günstige USA SG von Gibson gekauft , Wo man auch nur ne lack grundierung draufhatte , keine kappen auf den Pus und kein Schlagbrett ,alles in allem ne Ziemlich nackte Angelegenheit , aber für 550 euro eine ECHTE Gibson (Die ist 100% geplekt so Perfekt ist die Saitenlage und bespielbarkeit !
Nun , ich hab sie Selbst in einem halben jahr dauernden Prozess zu einer RICHTIGEN Gitarre gemacht , also Vernünftig 3 lagen Nitrolack drauf (ALLE die sie gesehen haben sind Angetan von der arbeit;) ich werd mal demnächst fotos machen)
Schlagbrett drauf , Pu kappen aus Nickel (sieht 10 x besser aus !)und die richtigen vintage knöpfe mit chromkappe , Jetzt sieht sie aus wie Ne RICHTIG coole SG ..
 
Trivium Gitarrist Matt Heafy ist überglücklich und kann es kaum glauben, dass Kirk seine Signature Epiphone auf der Bühne gespielt hat ( siehe Trivium facebook page, Twitter Trivium: "This made my year ..." ).

weiß jmd. , wie die Line6 Akustik Gitarre genau heisst, diel Hetfield spielt ?
 
Scheinen ja mal wieder einen Guten Gig Hingelegt zu haben , hab mir grad mal "Whiskey in the jar" vom RaR gegeben und der Sound ist schonmal Spitzenmässig , die Technik wird auch da immer besser , das klingt so kompakt und die einzelnen instrumente knallen gut rein ...

Wie man so hört, benutzen die Metallica Gitarristen (inkl. Bass) nur noch Modeller. Da war kein echter Gitarrenamp im Spiel! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, des glaub ich jetzt weniger. Hetfield spielt sowie ich weiß einen Diezel und einen Mesa gleichzeitig im Rig. Deswegen hört sich das so an. Hab ich auch selbst bei RIP gesehen, wie die die fetten Rigs da rum geschoben haben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wie man so hört, benutzen die Metallica Gitarristen (inkl. Bass) nur noch Modeller. Da war kein echter Gitarrenamp im Spiel! :eek:

Also ich kenne mehrere recht aktuelle Videos, wo ihr Rig erklärt wird und das sind nach wie vor komplett Röhrenamps. Diezel/Mesa gleichzeitig bei James, Mesa/Randall bei Kirk.
Sie sind aber wohl beide was Effekte angeht (Modulation, Delay, Reverb) auf das G-Major 2 umgestiegen. Ist ja für eine so große Band durchaus eher ungewöhnlich :)
 
Körks Roadie hat einfach heimlich sein Privat Equipment mit dem Bühnenzeug von Körk getauscht:)
 
Wie man so hört, benutzen die Metallica Gitarristen (inkl. Bass) nur noch Modeller. Da war kein echter Gitarrenamp im Spiel! :eek:

AFAIK benutz(t)en Metallica Line6 Bodentreter (DL-4, MM4 etc.). Ein Pod PRO war glaube ich auch mal im Rig. Als die digitale Modellinggeschichte damals um die Jahrtausendwende richtig los ging, sind viele Bands auf diesen Zug gesprungen. Jedenfalls wenn man den Werbeanzeigen glauben schenkt ;).

Ich schätze mal die Sache mit der Epiphone war eine nette Geste von Kirk. Ich glaube allerdings nicht, dass er sein Endorsement mit ESP kündigen wird. Gibson scheint ja was besondere Wünsche angeht etwas "schwieriger" zu sein. Bei der Iron Cross von James Hetfield haben sie wohl ein wenig "rumgezickt", als es darum ging sein Signature-Modell zu entwerfen. In meinen Augen ist das aber ein Fehler, da diese Gitarre als günstige Epiphone-Variante und bestimmt ein Verkaufsschlager geworden wäre.

Epiphone scheint sich ähnlich wie Squier ein wenig vom Billigimage entfernen zu wollen, was ich auch ganz gut finde. Squier hatte z.B. in den 80ern, als sie noch in Japan produziert haben einen exzellenten Ruf, der leider ab Ende der 80er mit dem Wechsel des Produktionsstandortes gelitten hat. In den 90ern bis in die 2000er wurde ne Menge Ramsch produziert, was sich glücklicherweise seit einigen Jahren wieder geändert hat. Epiphone könnte z.B. ab Werk einfach mal etwas bessere PUs verbauen, die nicht so matschig und dumpf klingen. Squier verbaut z.B. in ihren Classic Vibes Tonerider-PUs.
Eine Konkurrenz zu den "billigen" Gibsons sehe ich auch nicht wirklich, da diese optisch und ausstattungstechnisch etwas abgespeckt sind.
 
wie man schon seit einiger Zeit aus Fractal Audio Gemeinde hören kann, spielen Kirk, James und Rob wohl mittlerweile ua über Axe FXIIs, angefangen hat wohl alles mit dem Gig in der Antarktis, scheinbar haben ihnen dann die Axes so gut gefallen das sie ihr TourRig damit ausgetattet haben, im FAS Forum findet man dazu einige Beitrage, Fotos, Dokus, hier mal ein Link dazu von vielen, und noch einer

finde ich ehrlich gesagt auch nicht ungewöhnlich, viele Grosse Bands haben Axe FX und oder Kempers in der Backline und wissen wohl deren Vorteile auch zu schätzen, sonst würden sie es nicht tun, zb. spielen die 3 Gitarristen von GnR auch über AxeFXII, und das schon eine ganze Weile, als ich sie damals im Schwarzslee OpenAir gesehen habe, 2012 hatten die Live damit einen Bombensound ;)

PS: das soll jetzt in keinster Form irgendwie ketzerisch rüberkommen oder eine taussendfachste Ausgabe der Diskussion Röhrenamp VS Modeller entfachen, mir persönlich ist es schnurzegal über was jemand spielt, solange es am ende, simpel gesagt, einfach gut klingt und ich ein schönes Konzerterlebniss habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch das Gibson mit dem Iron cross nem Fehler begangen hat. Das wissen die aber auch selbst glaube ich.

Die neueren Epiphone PUs sind gar nicht so schlecht. In meiner G400 Custom sind ordentliche verbaut. Und die neuen ProBucker oder wie sich das schimpf ist bis auf die Split Funktion gut gelungen.

Squier außer die Classic Vibes Edition finde ich nach wie vor nicht so gelungen.

Aber für epiphone ist das ne Mega Werbung, ob da ESP nicht ne böse mail an Kirk und co senden wird???
 
Ist doch nichts dabei, mit einem Modeller zu klingen. Erlaubt ist, was gut klingt.
Der Gitarrist von Evanescence hat damals auch ein Pod PRO(?) im Studio und Live gespielt und das Klang auch ganz ordentlich.

Bei Cleansounds sind Metallica auch seit Ewigkeiten ganz schwer transistortechnisch unterwegs. Der Roland JC-120 hat aber auch einen super Cleansound.

Ich glaube nicht, dass sich ESP (offiziell) bei Kirk beschwert. Er spielt doch schon jahrelang bei einigen Songs eine Les Paul. James spielt auch schon lange seine Iron Cross Les Paul Custom und ESP möchte diese beiden Zugpferde bestimmt nicht verlieren. Die Zusammenarbeit läuft ja mittlerweile auch schon an die 30 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So weit ich weiß hat Metallica eben nur damals auf diesem Antarktis-Gig ein AxeFx benutzt, seitdem wieder meistens die gehabten Amps, Sprich James ein Diezel/Boogie Zweiergespann und Kirk seinen Randall Proto.
 
Den Nachteil den ich bei den Axe Fx teilen eindeutig sehe ist der, dass die Rig-Rundown Videos dadurch so langweilig werden!!!! :weep: ;)
Ansonsten sinds tolle Teile! Also warum es sich unnötig schwer machen wenn es nicht sein muss und man eh nichts an den Presets verstellen will. Hat auch Logistisch sicher einige Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja das kann bei kleineren Bands wohl ein Argument sein, aber wir reden hier von Metallica! Da spielt Logistik nicht die größte Rolle denke ich
 
gerade da - so was ist ein Unternehmen, wenn es auf Tour geht... ;)

cheers, Tom
 
Das schon, aber wenn Metallica mit 11 40-Tonnern unterwegs sind, kommt es echt nicht drauf an, ob das Gitarrenrig 20 Kilo oder eine Tonne wiegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben