Ratlos - Ukulele schnarrt

  • Ersteller Manoman
  • Erstellt am
M
Manoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.14
Registriert
06.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
ich heiße Stephan und bin neu im Forum.

Ich habe seit ein paar Monaten eine Ortega RFU10Z Sopran Ukulele.

Da ich recht fleßig übe Passen die Griffe schon ganz gut. Nun habe ich seit 3 Tagen das Problem das es schnart beim anschlagen, auch wenn ich keine Akkord greife.

Ich habe mit die Ukulele nun mal etwas genauer angeschaut und mir ist aufgefallen das die Stegeinlage zur A Saite hin tiefer im Steg liegt als bei der G Saite.

Ist das normal hat das was mit dem schnaren zu tun??

Ratschläge?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo Manoman und Willkommen im Forum,

bitte achte auf aussagekräftige Threadtitel bei Deinen Themen. Ich hab das mal ein bisschen ergänzt.

So, jetzt aber zu Deiner Ukulele. Wir müssen das noch ein wenig eingrenzen, deshalb:

- Schnarren denn alle Saiten oder nur manche, eventuell die am Steg tiefer gelegten?
- Schnarren die Saiten auch, wenn Du die jeweilige Saite greifst?
- Wenn ja, macht es eine Unterschied, an welchem Bund du greifst?

Banjo
 
Hallo Banjo

danke für die Ergänzung des Titels.

Ja alle Saiten schnarren.

Wenn ich im 1 bis 3 Bund die Saiten greifen schnarren sie, ab dem 3 Bund ist ruhe im Karton bzw. Ukulele.
 
Siehst du, ob die Saiten irgendwo an einem Bund entlangscheppern
Bei meiner Ortega hat einmal die losen Endpinbuchse mitgeschnarrt, die Ortega RFU10Z Sopran Ukulele hat so etwas aber wohl überhaupt nicht, wenn ich nicht irre (?) Hat sie einen Endpin, der lose sein könnte?

Sonst ist nichts lose am Instrument, z.B. Schrauben an der Mechanik usw?

Sattel und Steg dürften in diesem Fall kein Problem sein.

Wenn du es einfach einmal mit einem neuen Satz Saiten versuchst? Es hat mal jemand behauptet, die Erstausstattung-Sätze von Aquila wären nicht immer unbedingt identisch mit den normal eingekauften Sätzen. Dafür lege ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer.
 
Hallo

ich habe nun die Saiten weggemacht und mit alle Bundstäbchen angeschaut und habe fest gestellt das das 3 Bundstäbchen etwas hochsteht.

Kann ich das rein klopfen oder finger weg?
 
Kannst du rein klopfen, so wird der Bunddraht auch beim Gitarrenbauer mointiert. Nimm aber ein Stück Holz oder Ähnliches, um das Bundstäbchen nicht zu beschädigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben