Rauchen beim Gig (Bayern)

B
Brenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.12
Registriert
31.10.07
Beiträge
77
Kekse
30
Heyho,

Wie ja vermutlich die meisten von euch wissen, gilt in Bayern seit dem 1. August das strengste Rauchverbot in Bayern.

Nun zu meiner Frage, wir haben am Wochenende nen Gig in ner Kneipe....in Gaststätten herrscht eigentlich absolutes Rauchverbot, allerdings steht folgendes im Wortlaut im Gesetzestext

Art. 5 Ausnahmen
Das Rauchverbot nach Art. 3 Abs. 1 gilt nicht:

3. bei künstlerischen Darbietungen, bei denen das Rauchen als Teil der Darbietung Ausdruck der
Kunstfreiheit ist.


So, das ein Auftritt ne künstlerische Darbietung is, is soweit klar.
Wenn wir nun als Band auf der Bühne rauchen würde, könnte man das doch auch als Teil der Darbietung werten (HardRock/Metal Band, da gehört das zum Flair :p)

Wenn wir jez als Band von der Bühne aus, mit ner Ansage die Leute quasi zum Rauchen "auffordern" mit der Begründung, dass dadurch unsere künstlersiche Darbietung verbessert wird (Nebeleffekte *gg*)...Wie siehts denn dann aus? Und das Publikum ist ja auch Teil der Darbietung....

greets,
Brenni

Ps: War mir nich sicher ob ich's hierhin, oder ins Musikbusiness und Recht tun soll...hat ja mit Musikrecht nich viel zu tun...
 
Eigenschaft
 
Im besten Fall passiert nix im schlimmsten Fall kostet es den Wirt viel Geld und ihr werden so schnell nirgendwo mehr spielen.
Im besten Fall gibts also Publicity für euch aber lohnt es sich wirklich?
 
Art. 5 Ausnahmen
Das Rauchverbot nach Art. 3 Abs. 1 gilt nicht:

3. bei künstlerischen Darbietungen, bei denen das Rauchen als Teil der Darbietung Ausdruck der
Kunstfreiheit ist.
Vergiss es.
Damit sind Theateraufführungen gemeint, wo Rauchen zur Scene gehört etc.
Allerdings verzichten die inzwischen auch darauf das Ding anzustecken.
Und für das Publikum gilt die Regelung sowieso nie.

Bei mir in der Gegend gibt es schon lange keinen Konzertsaal mehr wo geraucht werden darf.
Es ist einfach nur herrlich dort Musik zu machen.
Ihr werdet Euch auch daran gewöhnen. ;)
 
oder Artisten, die Zigarettenrauch in Seifenblasen pusten und damit Kunststücke aufführen
 
.. es gibt immer eine Ausnahme: Barny Murphy raucht auf allen Bühnen dieser Welt - und das ist schon Kult.
 
ganz im ernst ..... diese Rauchverbote sind doch lächerlich !!!
1. Bei uns (NRW) hält sich da kein Ar*** daran und
2.Mein Gott wenn in der Kneipe geraucht wird und da sag ich jetz einfach mal 50 Leute drin rumstehen wird das den Wirt nicht jucken, da er selbst genug damit zutun hat, das genug Bier führ den Großen Rockerdurst an den Mann geht ..... und seid wann hat ein Verbot Rock`n`Roller davon abgehalten zu tun was sie für richtig halten ???;)

Viel spaß beim Spielen :)
 
Zum Schrankrocker sage ich als glücklicher bayerischer Nichtraucher (wo man sich auch weitestgehend an das Verbot hält, dem bayerischen Polizeistaat sei in diesem Zusammenhang mal Dank) lieber mal nix.

Aber zum TE: Glaubst Du, es käme gut an, wenn ihr auf der Bühne eine nach der anderen quarzt und von Euren Raucher-Fans im Publikum keiner rauchen darf? Denk mal drüber nach...
 
@ Zauberer

Ne, das hatten wir nich vor, drum wollten wir, wenn überhaupt eben alle "lassen"

@ All

Ich hab das ganze Freitag auf ner Geburtstagsfeier noch mit dem Freund eines Freundes, der Polizist is besprochen. Der meinte auch, dass wir auf der Bühne dürften, das Publikum allerdings unter keinen Umständen, es kann nicht zum Teil der Darbietung gemacht werden.

greets,
Brenni

Ps: Der Gig war auch ohne die Idee ein voller Erfolg *g*
 
Wie ja vermutlich die meisten von euch wissen, gilt in Bayern seit dem 1. August das strengste Rauchverbot in Bayern.

:weird:

Mal so nebenbei gefragt: der Thread ist dein völliger Ernst, oder? :gruebel:

grühs
Sick
 
Ich würde die Frage, ob Rauchen oder nicht zuallererst mit dem Veranstalter klären. Wenn der NEIN sagt, hat es sich erledigt. Ist ja schliesslich sein Haus!
 
Das Thema ist ja eigentlich gegessen, aber eine Frage hierzu:

(HardRock/Metal Band, da gehört das zum Flair :p)

Lebt ihr noch in den Achtzigern?

Es mag ja noch ein paar Leute geben, bei denen die Kippe auf der Bühne ganz cool wirkt, aber bei 99 % der Musiker sieht das ganz einfach nach gelangweilt aus. Nichts ist für das Publikum abtörnender als gelangweilt wirkende Musiker.
 
stimme ich zu. mal davon abgesehn das rauchen in clubs sowieso total rücksichtslos ist!
 
Hi,
wenn's zur Darbietung gehören soll - einfach ne Kippe auf die Saitenenden der Gitarre stecken,
ansonsten zum Posen "Trockenrauchen", ohne Anzünden...

Rauchfrei lebt sich's wirklich angenehmer, find ich
(und wenn ich mal Appetit auf ne Zigarre hab,, mach ich das draußen).

Aber ne Flasche Southern Comfort in der Hand halten und ab und zu daraus hinter die Binde kippen ist noch nicht verboten - also los (irgendwann kommt auch das totale Alkoholverbot, dafür ist die Zeit aber noch nicht reif - vielleicht in 30 Jahren:gruebel:)

Michael
 
Hi,
wenn's zur Darbietung gehören soll - einfach ne Kippe auf die Saitenenden der Gitarre stecken,
ansonsten zum Posen "Trockenrauchen", ohne Anzünden...

Rauchfrei lebt sich's wirklich angenehmer, find ich
(und wenn ich mal Appetit auf ne Zigarre hab,, mach ich das draußen).


Aber ne Flasche Southern Comfort in der Hand halten und ab und zu daraus hinter die Binde kippen ist noch nicht verboten - also los (irgendwann kommt auch das totale Alkoholverbot, dafür ist die Zeit aber noch nicht reif - vielleicht in 30 Jahren:gruebel:)

Michael

Kann ich vollstens zustimmen.....statt Comfort aber dann lieber den Flensburger Johannsen Rum Premium.....:great:

Nee, ganz im Ernst....Rauchen ist nicht toll....Man erstickt sich selbst......Ich habe vor einiger Zeit damit aufgehört und fühle mich wirklich wieder sehr gut :great:

Und andererseits, kann ich mir nicht vorstellen in einem total verqualmten Raum zu spielen ohne nicht Atemnot zu bekommen....:)

Ich bin kein militanter Nichtraucher.......:)

Rolf
 
Ich bin kein militanter Nichtraucher.......:)

Na zum Glück stand da ein Smilie dahinter, sonst hätte man noch meinen können, du meinst das ernst ;)
Das mit der Atemnot kann ich nicht verstehen... Früher, als rauchen noch erlaubt war gings doch komischerweise auch. Ich hab selber auch erst vor 2 Monaten (*auf die eigene Schulter klopf*) aufgehört zu rauchen, nach 12 Jahren dauerqualmen. Und ich bin immernoch gern in Gesellschaft von Rauchern.

Und damits nicht ganz OT wird, meine Meinung ist, wenn man es drauf hat, und mit Slash-Perrücke und Zylinder grad das Sweet Child'o Mine Solo runterspielt - yes sir - dann darf man auch die (wohlgemerkt brennende) Zigarette im Mundwinkel hängen haben. :great:
 
Ich bin auch gern in Gesellschaft von Rauchern...so isses nicht ( Meine Frau schmökt auch) :)

Aber schöner midde Luft is doch ohne........

So, wer auf der Bühne schmökt, soll es ruhig tun....die arbeiten ja....:D
 
Mit ner Zigarette im Mund auf der Bühne zu stehen, zeigt zwar einen auf überlässig machen will (und sich selbst zum Affen) aber..ist nur meine Meinung..
Arbeite Nebenher in Gastronomie, und mein Chef hat die Aufgabe dafür zu sorgen dass in seinem Restaurant nicht gequalmt wird (neben der Beschliderung etc).
Wenn jemand raucht triffts meinen Chef, obsn Raucher auch betrifft weiß ich allerdings nicht..
Aber mal auf die Gesundheit der anderen geschissen (schon erwähnt dass ich Raucher bin?:p), man macht sich weder guten Eindruck beim Wirt, noch beim Publikum.
Außer natürlich du kannsts dir wirklich erlauben weil du mit Nachnahmen Kilmister oder Schmidt heißt, aber das lass mal;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben