Raum bespielbar machen

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

wir haben jetzt einen Proberaum, leider ist der ziemlich schlimm und drin zu spielen ist für unsere Besetzung (Trompete, Posaune, Alt-,Tenor-, Baritonsaxophon + E-Gitarre, Schlagzeug und E-Bass) schon wirklich eine Herausforderung. Sprich: Ich hör fast nichts außer den Hall der Instrumente, aber leider nur von denen, die ich nicht spiele. Hier hab ich mal eine grobe Skizze, leider hab ich noch keine genaueren Maße genommen, mach ich aber morgen mal:
zimmer.png
Im realen ists ein bisschen länger, da ist dementsprechend noch ein wenig mehr Platz für die Sachen, die noch rumstehen (Viele Stühle, ein paar Trommeln vom anderen Schlagzeug, ein paar andere Instrumente. Und nein, das ganze Zeug dürfen wir nicht raustun..

Im Zimmer ist ein Teppichboden, und die eine Wand, in der die Tür ist, ist aus Holz mit einem Glasfenster, dass die ganze Wand entlang geht.
Man kann sichs so vorstellen, dass das ganze eigentlich ein Quadratischer Raum ist, der in einen eigenen Raum + einen Durchgang durch eine Holzwand getrennt wurde. Die anderen Wände sind wohl gemauert.

Mir gehts jetzt nicht drum, dass der Raum zum Studio wird, wir dürfen ja auch nicht viel ändern, aber man sollte doch zumindest ein wenig Proben können und sich ein bisschen hören.

Habt ihr Tipps, was man da machen könnte?
 
Eigenschaft
 
Naja, es soll man das denn anders lösen als alle Bläser abnehmen und extra verstärken?
 
Alle Bläser abnehmen und verstärken? Damit es noch lauter wird? Ich weiß nicht so recht...
 
Ihr könntet den Raum mit Absorbern aushängen und vlt. das Stück mit der Säule und der Tür durch einen Vorhang vom Rest des Raumes trennen...das dürfte zumindest das Hallproblem lösen.
Oder In-Ear-Monitoring...ist halt nicht günstig ;)
 
Ich bin Posaunist in einer Band und unser Proberaum ist recht klein. Da uns (mich und die Trompeter) der Drummer und der Gitarrist normalerweise kaum hören haben jetzt alle Klipmikros und laufen über die Anlage. Klar ist es jetzt laut, aber wie will man leise Musik machen? :D
Dann muss man sich halt so Hörschutz Dinger anfertigen lassen (haben wir uns grade machen lassen).
 
Wo genau sollten die Absorber hin? Breitbandabsorber? Ok, das mit dem Vorhang probieren wir mal aus, über das mit dem abnehmen reden wir mal..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben