Raum in Raum Konstruktion in Wohnung für (hauptsächlich) E-Gitarre

cleansound
cleansound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
08.12.10
Beiträge
183
Kekse
100
Ort
Gumpoldskirchen
Guten Tag Liebes Musiker Board,

Ich versuche im Moment mein Schlafzimmer/ehemaliges Gear-Zimmer/Abstellraum zu einem Schlafzimmer/Recording-Raum umzubauen.

Ausgangssituation:

In einem 2,9m x 3,9m Raum hängt auf 1,6m Höhe ein 2m x 1,5m Holzrahmen, an drei Ecken mit der Wand befestigt und an einer Ecke mit der Decke mittels Seil. Dieser Holzrahmen ist mein Bett auf welchen Lattenrost und Matratze liegen. Auflageflächen für den Lattenrost sind Metalwinkel. Das Zimmer hat ein Fenster. Ansonsten bedeckt noch ein großer Teppich fast das ganze Zimmer.


Idee:

Den Raum unterhalb des Bettes mittels geeigneter Stoffe akustisch Isolieren um diesen als Recording Kabine für Gitarrenamps zu nutzen.
Vorgestellt habe ich mir das so, dass ich die freischwebende Ecke im Raum mit einem Kantholz unterstütze. An diesesn Balken und an den Bettrahmen sollen dann Holzplatten verbaut werden welche als Wände dienen werden. Der kleine Raum ist somit durch zwei Hauswände und zwei Holzwände geschlossen. Achja, und nach oben hin natürlich auch durch die Matratze. Jedoch kommt unter den Lattenrost auch noch eine Holzplatte.


Problem:

Bei der Recherche über das akustische Isolieren von Räumen, verschiedenen Isolierstoffen, Isolationsarten, Lärmarten, akustische Elemente usw. kam ich nur bedingt auf die Antworten welche mir in meinem Konkreten Einzelfall weiterhelfen. Ebenso wird man zugemüllt mit Werbung und Produkten (natürlich alles gesponsert).


Fragen:

Welche Materialien muss ich in welcher Dosierung wie und welcher Reihenfolge anbringen (an das Holz, oder zwischen zwei Holzplatten, oder hinter das Holz, oder vielleicht ist Holz auch nicht das richtige???), damit ich das beste Isolatinsergebnis habe?
Ebenso besitze ich 4x 2,5mx2,5m Molton.

Ich wollte heute schon das Holz bestellen, jedoch hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gezogen.

Was haltet ihr von dem Vorhaben, und habt ihr Vorschläge oder besser noch Erfahrung mit etwas gleichem?

Liebe Grüße aus Österreich
r
 
Eigenschaft
 
Willst Du beim Gitarre-Spielen mit IN dem Raum sein, oder willst Du dort nur den Gitarren-Verstärker stehen haben?
Im 2. Falle würde ich eher sagen: besorg/bau Dir eine Iso-Box für den Lautsprecher (musste mal nach recherchieren).
Im 1. Fall würde ich sagen: der Raum, der dabei entsteht, ist 2m*1,5m*1,6m - damit ist er sicher nicht geeignet, sich beim Spielen darin aufzuhalten...
 
Danke viele Male für die Antwort. Hat mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. 25 lange war mir die Existenz von solchen Iso Boxen nicht bekannt. Vergesst meine lächerlichen Pläne einen Raum im Raum zu basteln. Den Titel kann dann auch zu "Welche ist die beste Iso Box?" werden.

SG-Box von Grossmann???
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder doch die Box of Doom?
 
Hallo Leute,

ich habe mir gestern dann gleich eines der beiden Geräte bestellt. Und zwar die Box of Doom, aus mehreren Gründen.

Hier mal das Produkt.

Zum einen sieht die Handhabung der BoD wegen des Roadcases und der angebrachten Rollen besser aus. Ebenso gefällt mir das design der BoD besser. Die Sg Box schaut mir etwas zu elegant, retro aus und hat für mich so einen Grammophon Vibe.
Was mich aber am meisten überzeugt hat, war die Lister sehr namhafter Bands, welche alle dieses Produkt nutzen.
Kleinigkeiten wie halten der Mikrophonposition trotz wechseln der Speaker oder (eigentlich keine Kleinigkeit) Lüftungsschlitze bzw ein Luftzirkulationssystem damit die bewegte Luft etwas entweichen kann.

Natürlich glaube ich, dass beide Produkte spitze sind, von dem was man so liest oder in Videos sieht. Für mich ist die BoD etwas attraktiver. Da ich auch noch keine Erfahrungsbericht oder Review der BoD (zumindest auf MB) gefunden habe werde ich das womöglich machen. Bietet sich an jetzt in der super stressigen Corona Zeit.

Vielen lieben Dank nochmals an Hooray für die Idee mit der Iso Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir gestern dann gleich eines der beiden Geräte bestellt. Und zwar die Box of Doom, aus mehreren Gründen.
Zu der Box of Doom gibt es übrigens von Dynamount eine Mikrofonroboter Variante zum Einbau, dann kann man die Mikrofon Position per Fernsteuerung von außen verändern ohne die Box aufmachen zu müssen und kann das Mikrofon so passend wie möglich platzieren ;)
 
Das ist wahr. Aber um ehrlich zu sein habe ich mir die billigste BoD Pro genommen weil ich im Moment viel Gear zukaufe um mich homestudiotechnisch einzurichten. :redface: Und daher muss ich auch auf das Budget achten. Aber der Dynamount wäre schon geil, das stimmt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben