Rauschen bei ProcoRat2 Mod und Wah

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.644
Kekse
4.205
Hallo *

Gestern habe ich mir die ProcoRat2 mit dem Reutzmod schaltbar gemacht (1x Umschalter ins Gehäuse gebort). Jetzt habe ich das Problem, dass sobald das Wah mit im Effektweg ist, ein Rauschen (kein Brummen) hinzukommt.
Ist das Wah vorn ist dieses höher.
Ich konnte gestern abend nicht allzu lang testen, allerdings ist das Rauschen nur da, wenn die Ratte eingeschaltet ist.
Ich versorgen die Dinger mit Daisychain und Boss 500mA Netzteil. Allerdings gab es bis vor dem Schalter kein Rauschen.
Ich hatte also erst die Reutzmod durchgeführt, danach das Wah gekauft und jetzt erst den Schalter eingebaut und es ist mir aufgefallen - im Reutzmod rauscht es auch, aber durch die geringere Lautstärke/Gain deutlich weniger.
Amp ist ein AC15CC1 (kein Effektloop), Gitarre Ibanez As93, ProcoRat 2, Vox 847 Wah. Ansonsten sind noch an der Stromversorgung ein DIY Booster (musikding EHX LPB1) und ein Höfner Delay sowie ein Korg Pitchblack.

Gruß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
das wird wohl wahrscheinlich daran liegen, dass das wah ja (je nach pedalstellung) gewisse frequenzen bosstet. und da wird natürlich auch ein rauschen, oder sonstige nebengeräusche mitgeboostet...
 
Hallo,
ja das habe ich mir gedacht - was kann ich also tun?
Habe versucht Ratte und/oder Wah mit Batterie zu betreiben, beides bringt keine Verbesserung.
Kurzschluss des Schalters (also normale Schaltung ohne Reutzmod) rauscht genauso. Andere Steckdose habe ich probiert, ob das nen anderer Stromkreis war weiß ich nicht.
Liegt definitiv an der Ratte, da das rauschen nicht da ist, wenn sie aus dem Effektweg draußen ist.
Anderers (vll haben beide etwas miteinander zu tun) Problem:
ist die Ratte an der Stromversorgung mit dran und ein Kabel der Daisychain nicht in einem Effekt/liegt rum, habe ich ein sehr lautes Brummen - als ob die Abschrimung/Erdung nicht vorhanden ist. Dies htte ich früher (wann genau das war weiß ich nicht, da ich eig immer alle Stromversorgungspins benutzt habe) nicht.

Jemand ne Idee? Danke und Gru´ß
 
also nochmal fürs verständnis (blicke da ehrlich gesagt nicht so ganz durch!^^):

- du hast zwischen gitarre und amp ein wah und danach eine ratte?!

- bei der ratte hast du nachträglich einen mod durchgeführt?!

- wenn jetzt die ratte und das wah an sind rauscht es (je nach stellung des wahs höher, oder tiefer)?!

- dies trat jedoch erst nach dem mod auf?!

- und beide laufen über die gleiche stromversorgung, bzw wenn nicht, ist es trotzdem genauso?!

was genau macht denn dieser mod? gibt er der ratte mehr gain, oder wozu ist der gut? weil so wie ich das bis jetzt verstehe glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man da etwas dran ändern kann (außer evtl nochmal die lötarbeiten überprüfen, oder die ratte mit weniger gain zu fahren...).
weil ist doch klar, die ratte gibt ja schon ordentlich gas und dadurch wird das grundrauschen schonmal erhöht. schaltest du nun noch das wah dazu bosstet dieses ja gewisse frequenzen und da wird das rauschen natürlich mit geboostet! wobei das problem ja eigentlich ja nur während der spielpausen auftreten dürfte dann und da wäre mir das persönlich nicht so wichtig, bzw wenns dich stört schalte dann doch beide pedale einfach aus...

oder was habe ich daran jetzt falsch verstanden???? :gruebel:
 
also nochmal fürs verständnis (blicke da ehrlich gesagt nicht so ganz durch!^^):

- du hast zwischen gitarre und amp ein wah und danach eine ratte?!

- bei der ratte hast du nachträglich einen mod durchgeführt?!

- wenn jetzt die ratte und das wah an sind rauscht es (je nach stellung des wahs höher, oder tiefer)?!

- dies trat jedoch erst nach dem mod auf?!

- und beide laufen über die gleiche stromversorgung, bzw wenn nicht, ist es trotzdem genauso?!

was genau macht denn dieser mod? gibt er der ratte mehr gain, oder wozu ist der gut? weil so wie ich das bis jetzt verstehe glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man da etwas dran ändern kann (außer evtl nochmal die lötarbeiten überprüfen, oder die ratte mit weniger gain zu fahren...).
weil ist doch klar, die ratte gibt ja schon ordentlich gas und dadurch wird das grundrauschen schonmal erhöht. schaltest du nun noch das wah dazu bosstet dieses ja gewisse frequenzen und da wird das rauschen natürlich mit geboostet! wobei das problem ja eigentlich ja nur während der spielpausen auftreten dürfte dann und da wäre mir das persönlich nicht so wichtig, bzw wenns dich stört schalte dann doch beide pedale einfach aus...

oder was habe ich daran jetzt falsch verstanden???? :gruebel:
Hey, ja da hast du fast alles richtig verstanden :)
chronologisch wars so:
ratte gekauft, mod durchgeführt (macht weniger gain und geht mehr inrichtung OD), wah gekauft, mod schaltbar gemacht (also zwischen weniger gain und normal schaltbar) und jetzt aufgefallen, dass es rauscht.
Es tritt wie gesagt ja auch nur auf, wenn beide Pedale an sind und Spielpausen herrschen.
 
ja dann tut es mir leid, aber ich fürchte du musst dich damit irgendwie arrangieren... was mir dazu zu dieser späteren stunde grad nur noch einfällt wäre ein noise-gate hinter die beiden pedale zu packen (da sollte ein vernünftiges auch sicherlich keine probleme haben "einfaches" grundrauschen in den griff zu bekommen, ohne großartig in das signal beim spielen einzugreifen)?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben