RC-3 und Effektschleife...

  • Ersteller Sha1tan
  • Erstellt am
S
Sha1tan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.13
Registriert
12.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum!

Ich bin neu hier und wende mich mit einem (zumindest für mich) großem Problem an Euch.

Ich spiele einen AD60VT von VOX und überlege mir einen Looper anzuschaffen zwecks Verbesserung meines Soli-Spielens.

So, zwischenzeitlich weiß ich, dass der "normale" Weg (Gitarre->Looper->Amp) nicht so gut ist bei einem Modelling Amp, da sowohl das aufgenommene Material + mein freies Spielen mit dem gleichen Sound an den AMP geht...

Zum Glück hat der AD60VT einen FX-Loop.
1) Kann das damit funktionieren, wenn ich den RC-3 dort einschleife?

2) Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, wird, wenn man diese FX-Schleife aktiviert, der Vorverstärker übersprungen bzw. nicht aktiviert.

3) Kann ich denn überhaupt was aufnehmen auf dem RC-3 wenn diese "FX-Schleife" aktiviert ist und anschließend mit den Effekten des Amps über diese Spur spielen will?

4) An der Stelle verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll, da ich um auf die Sounds vom Amp zuzugreifen die FX-Schleife ausschalten muss. Wird dann die Aufnahme des RC-3 trotzdem noch abgespielt wenn ich den Amp wieder "klassisch" nutze? :confused:

Ziel für mich soll es sein, einfache Begleitung im RC-3 zu speichern bzw. aufzunehmen und abspielen zu lassen zum mitjammen und solieren.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, ansonsten bitte nachfragen. :)

Freue mich auf Eure Antworten.

Frohes Jammen
Shaitan
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!
2) Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, wird, wenn man diese FX-Schleife aktiviert, der Vorverstärker übersprungen bzw. nicht aktiviert.
Steht das so im Manual bzw. wo hast du das gelesen?
Die Funktion ergäbe mMn wenig Sinn, denn du könnste ja auch einfach nur in den Return gehen, wenn du unbedingt Vorstufeneffekte weghaben willst.
Vorstufe automatisch wegnehmen wäre kein "Feature".

Ansich ist ein Loop dazu da, v.a. extrene Modulationseffekte hinter der Vorstufe zu platzieren, weil die davor anders klingen, sollte die Vorstuffe zerren.
Der Looper wäre im Loop natürlich auch gut platziert.

Mal abwarten was die Vox-Besitzer dazu sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Loop die Vorstufe generell ausschaltet, das wäre ungewöhnlich.

GEH
 
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das die funktion so gedacht ist, das wäre eine absolute Ausnahme in der Gitarrenverstärkerwelt. Viel mehr ist dass so das du mit der Effektschleife nach so ziemlich allen klangfärbenden und verzerrenden Elementen noch Effekte reinlegen kannst. Wenn du jetzt einen cleanen Part in den Looper aufnehmen willst und danach einen verzerrten Solopart dadrüber spielen möchtest musst du den Looper genau dort anschließen damit das klappt. Das ist auch der quasi-standard um einen Looper anzuschließen sofern man nicht seinen kompletten Sound aus Pedalen holt. Dann kommt der Looper an das Ende der Pedalkette.

Edit:

Laut Manual:
"LOOP
Über diese Buchsen kann ein externer Effektprozessor eingeschleift werden."

Das bestätigt unsere Annahme.
 
Hey,

danke für die schnellen Antworten. :great:

Ich glaube meine Frage unter 2) war zwar richtig gestellt. Bei näheren Überlegungen unter Einbindung Eurer Antworten aber als sehr dämlich betrachte und als erledigt betrachte.

Ich habe mich von folgendem Bild im Manual täuschen lassen: Effektweg.jpg

Zwischenstand (meiner bisherigen Erkenntnis):
Wenn ich mit Sound 1 was im RC-3 aufnehme in der Effektschleife und mit Sound 2 (je aus den Presets des Amp's), dann wird der Loop mit Sound 1 nicht mit Sound 2 abgespielt?

Dann wäre das Gerät ja perfekt für nen Effektweg gemacht. :)

Danke nochmals für die schnellen Antworten. Im "offiziellen" Vox-Forum warte ich immer noch auf Antwort.
Hier sieht man dass das Forum "lebt".;)
 
Zwischenstand (meiner bisherigen Erkenntnis):
Wenn ich mit Sound 1 was im RC-3 aufnehme in der Effektschleife und mit Sound 2 (je aus den Presets des Amp's), dann wird der Loop mit Sound 1 nicht mit Sound 2 abgespielt?

Dann wäre das Gerät ja perfekt für nen Effektweg gemacht. :)


Genau so ist es. Mußt evtl. nur mit den Pegeln des Signals aus deinem RC-3 etwas aufpassen, bzw. die richtig einstellen.
 
Der Looper nimmt das auf, was gerade aus der Vorstufe kommt. Wenn du wärend des aufnehmens mit Sound 1 spielst, nimmt er Sound 1 auf.
Dann schaltest du auf abspielen und Sound 1 wird abgespielt. Dann kannst du am Amp umstellen wie du willst, es wird immer nur das abespielt was vorher aufgenommen wurde. Das, was du wärend des abspielens spielst (z.b. mit Sound 2) wird einfach ohne veränderung duch den RC-3 duchgeschliffen.

Und genau für sowas werden die Dinger auch gebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben