RD-700GX versus RD-700SX

Können wir in diesem Thread vllt. auch die Frage mit aufnehmen, wie denn das Roland 300 GX im Vergleich zum Vorgänger 300 SX bzw. zum Roland FP 7 aufgestellt ist? Hat das schon einmal jemand probegespielt?
 
Hallo beisammen,

ich nutze diesen Thread mal, um nun auch aktiv hier zu beteiligen, nachdem ich schon eine ganze Weile "passives" Mitglied - sprich "Leser" - bin. ;)

Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Stage-Piano mit Fokus Flügel-Sound / saubere(s) Rhodes-Imitat(e). Mein Fantom X8, den ich in meiner Cover-Band spiele, ist erstens leider sehr schwer ohne die Roadies und zweitens als Bühnen-Instrument bei Auftritten, wo spontanere Sachen gefragt sind als das Spielen von Tanz-Runden, nicht das allerflexibelste Instrument.

Das original RD700 hatte ich mal, habs dann aus verschiedenen Gründen wieder hergegeben und gegen den Fantom getauscht. Heute habe ich (aufgrund dieses Threads hier) bei meinem Dealer das SX gespielt - das GX soll im April eintreffen.
Nun ja: soooooo richtig überzeugt hat mich das alles nicht. Es klingt schön - kein Zweifel, aber irgendwie kompromissbehaftet.
Das Problem ist: ich hatte mal das Vergnügen, ein Clavia Nord Stage 88 bei einem Auftritt mit meiner damaligen Funk-Combo zu spielen, und das war schon "nett". :great: Vor allem die Rhodes-Imitate samt spontan einstellbaren Preamps hatten echt schön geschoben.

Preislich ist das natürlich wieder eine andere Liga, weshalb mich interessieren würde, ob jemand beide Instrumente (GX und Stage 88) kennt und vergleichen würde.

MfG, Herbert
 
Hi cyberherby,
wäre das RD700GX mit dem SRX12 Board nicht was für dich? Bin derzeit auch am konkreten Überlegen, meinen etwas betagten XV88 durch ein RD700GX zu ersetzen. Ist ja eigentlich auch ein Synth und insofern für spontane Sachen einfach zu kompliziert. Das ist halt wirklich das coole an den RDs, superschneller Zugriff auf sehr, sehr gute Sounds.

Wie schon vielfach im Forum geschrieben ist das alles ist seeeehr subjektiv. Für mich ist die Tastatur des Stage aber pianotechnisch echt zu schwammig, wenn gleich sie natürlich für die Instumentgruppen Piano+Rhodes+Orgel einen guten Mittelweg darstellt. Und die des neuen RDs finde ich persönlich sensationell...

Übrigens ist die Auslieferung des RD700GX auf Ende April verschoben :(

JoeKey
 
RD700GX ist bestimmt eine feine Sache,

aber am Kawai kann man ja auch noch, für den Klang, wer will, ein Extensionboard (soft oder hard) über MIDI, oder wie dass heisst, anschliessen, oder ? Mal abgesehen vom ES90 - nach oben wird die Luft ja immer dünner - oder ?
 
Hallo,

wie verbindet man denn das SRX12 mit dem RD 700 GX? Bringt das viel mehr? Wird das hinten eingebaut?

Ich dachte das RD 700 GX hat schon super Sounds. Ist das SRX12 nochmal besser?

Gruß

Texess

Edit: Mir geht es vor allem um einen super Piano sound. Nützt in diesem Fall ein Expansion Board was?
 
Die Anleitung an sich zeigt bereits, wie man die Karten einbaut. Aber mehr, als die große fasttransparente Abdeckung abzubauen, die Karte einzustecken und sie wieder anzuschrauben, kann es nicht sein...
 
Das RD700-GX lässt sich (wie alle bisherigen RDs) mit SRX Zusatzkarten von Roland erweitern, einfach hinten reinschrauben, fertig :) Ich denke, man muss abwarten, was die internen Rhodessounds hergeben. Ansonsten hätte man immer noch die Möglichkeit, das SRX12 zu nutzen mit den wohl besten Rhodessamples auf dem Markt neben denen des Nords.

Pianotechnisch denke ich wird man nichts erweitern müssen, das RD700-GX hat sozusagen bereits "Best-of-Best" integriert (u.a. Samples des SRX-11).
 
Leider hat die Tastatur meines A90 gerade die Grätsche gemacht *heul* und mit dem Fantom X6 bin ich auch nicht wirklich glücklich. Für mich stellt sich momentan die Frage was ich mache
a) Fantom X6 weg A90 weg und durch Fantom G8 ersetzen oder
b) Fantom X6 behalten und nur das RD700 kaufen

Das Keyboard scheint ja bei Fantom und RD das gleiche zu sein. Was für mich essentiell ist: Wie gut sind die Rhodes und Orgelsounds vom RD? Momentan benutze ich noch meinen XV5080 mit Expansion weil die Sounds vom Fantom X nicht so der Reißer sind. Wenn ich mir das RD hole will ich da nicht noch erweitern müssen... Ich tendiere zwar sehr zum Fantom G muss aber ehrlich sagen, dass ich das Teil schlicht und ergreifend hässlich finde.

Achja... A90 und RD haben zumindestens augenscheinlich das gleiche Gehäuse, eiß zufällig jemand ob das wirklich so ist (hab gerade ein neues Case für denm A90 machen lassen).

Gruß, Dave
 
Hi D@ve,
ich habe auch zunächst mit dem Fantom G8 geliebäugelt... Alles aber eine Frage, was du mit dem Teil anfangen willst. Da das Ding für mich ein Masterkeyboard auf der Bühne und für Solosachen alleine zu gebrauchen sein soll, habe ich mich nun gegen den Fantom G8 entschieden. 34kg sind mir definitiv zu viel, die 26kg meines XV88 haben mich schon angenervt. Insofern wird´s bei mir das RD700 GX. Orgel- und Rhodessounds habe ich auf der Messe gehört, allesamt sehr amtlich, dennoch habe ich auf meinem Fantom X mit Erweiterung doch den einen oder anderen besseren drauf.

Bei der Anzahl der Patches wirst du vermutlich beim Fantom G mehr Auswahl haben, dennoch müssen auch nicht unbedingt alle deiner Favorites intern enthalten sein, und mit erweitern ist zumindest hier SRX technisch Schluss... Noch eins: die Tastatur der beiden Geräte ist fast (!) diesselbe. Das RD bietet zusätzlich noch eine "Druckpunkt Simulation", hingegen aber kein Aftertouch.

Keine Ahnung mit dem Gehäuse. Ich weiß nur, dass das Softcase, welches bei thomann angeboten wird, für RD700 GX und A90 das gleiche ist: https://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_88_xl.htm. Das heißt aber vermutlich noch lange nix.
 
hingegen aber kein Aftertouch.

Naja Aftertouch ist mir bisher eh mehr hinderlich als nützlich, da man das oft eh nur global ausschalten kann und ich es nicht brauchen kann, wenn bei den Werksounds irgendwelche vibratos oder dergleichen drauflegen, die mir meinen Sound zuleiern...

Das RD bietet zusätzlich noch eine "Druckpunkt Simulation",
...was auch immer das jetzt ist.

Orgel- und Rhodessounds habe ich auf der Messe gehört, allesamt sehr amtlich
Wie sieht es mit 'ner Lesslie-Sim aus? Die finde ich beim Fantom ehrlich gesagt ziemlich übel...

Ist schwierig... Das RD ist billiger, leichter und wesentlich schöner, aber das G8 ist halt eben auch ECHT lecker. Vier Kilo mehr sind aber auch echt übel. Anderseits spiele ich momentan eh mit zwei Keyboards von denen ich dann eins eventuell wegrationalisieren könnte... Optimal wäre ja ein G7 plus RD700gx, aber das kriege ich wahrscheinlich bei meinem "Finanzminister" nicht durchgesetzt.

Gruß, Dave
 
wir reden hier leider nicht von 4, sondern 8-9kg mehr :( lt. Bedienungsanleitung wiegt das Monster 33,6kg, das RD 25kg!!! Für mich ist der G8 eindeutig ein Studioteil, es sei denn, man hat ein paar Roadies zu viel ;)

Kann deine Begeisterung aber verstehen, spontan war ich soundtechnisch vom Fantom G auch mehr angetan und habe mir die Kombi des RD700GX mit dem G7 tatsächlich auch überlegt. Aber meine hauptsächliche Motivation, eine neue, geile Tastatur als standalone Lösung zu bekommen, überwiegt halt. Und Soundmäßig bin ich mit meinem mit SRX Boards zugeballerten Fantom X sehr zufrieden.
 
Naja laut Rolandhomepage 32,0 Kilo und das A90 wiegt auch 28kg... Aber Du hast schon recht, das ist echt ein Brocken. Aber wie gesagt wirklich happy bin ich mit dem Fantom nicht für einige Sounds schleppe ich immer noch den 5080 mit rum... Und wenn ich mein Setup 5080+X6+A90 komplett durch G8 ersetzen könnte hätte von der "Schleppizität" her schon eingies eingespart.

*seufz* Warum bin ich nicht Gitarrist geworden, da gewinnen die Instrumente an Wert anstatt ihn zu verlieren.

Gruß, Dave
 
Hi zusammen,

heute war es so weit :) Ich durchte das RD 700 GX bei meinem Händler um die Ecke antesten. Ein wirklich geniales Gerät.

Mir persönlich gefällt die Klaviatur sehr gut, den neuen Piano-Sound fand ich persönlich nicht sonderlich super. Aber es gibt ja mehrere Piano-Sounds auf der Kiste und ich habe auch einen gefunden, der genau meinen Wünschen entspricht :)

Also insgesamt ein prima Gerät, welches ich wohl bald bestellen werde.

Gruß
 
Über musikalischen Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten:eek:, aber in den insgesamt neun Livedarbietungen eines japanischen Duos in der Besetzung Keyboards und Drums wird das brandneue RD-700GX sehr stark gefeatured.
Ich dachte das passt gut in diesen Thread um sich das Warten auf das edle Teil zu verkürzen:)

http://www.roland.co.jp/mov/page/mishiba/index.html?page=4&NB=no
 
@bobmusic: danke für die Info. Vielleicht machen wir hier mal ne Ausnahme und streiten uns nicht ;) Unfassbar, diese Demo... hoffentlich hat sich keiner der beiden Jungs im Lieferkarton versteckt ;) ;)
 
Danke für den Link Texess. Der Rhodes-Sound macht ja süchtig:great:

@ JoeKey
Die beiden könnten glatt aus einem Manga-Comic entsprungen sein, wer weiss vielleicht liegen die ja als kleine Plastikhelden jedem GX bei :D

PS: Hat jemand nähere Infos zum Liefertermin? Bei den grossen Musikhäusern ist nach wie vor die 18. Kalenderwoche, also Ende April/Anfang Mai, angegeben. Mein Händler behauptet aber laut neuesten Roland-Infos sei die Auslieferung auf die zweite Mailhälfte verschoben worden.:confused:
 
@bobmusic: ;) finde vor allem den "Mönch" geil ;)

Ich blicke ehrlich gesagt da nicht mehr richtig durch mit dem Liefertermin?!?! Habe bei thomann angefragt, die sagten, dass sich da nichts verschoben hätte (und Termin lautete ja auf 22.04.). Bei Roland habe ich mich ebenfalls erkundigt und auch die haben mir Ende letzter Woche die Auslieferung für diese Woche bestätigt. Mal sehen, geordert habe ich das Teil ja schon. Aber tatsächlich gesehen im Laden habe ich das Teil noch nicht :(
 
Bei Roland habe ich mich ebenfalls erkundigt und auch die haben mir Ende letzter Woche die Auslieferung für diese Woche bestätigt. Mal sehen, geordert habe ich das Teil ja schon. Aber tatsächlich gesehen im Laden habe ich das Teil noch nicht :(

Diese Woche, das wäre ja was :cool:
Vielleicht ist mein Händler ja besonders vorsichtig mit seinen Angaben. Wenns dann früher kommt ist die Freude umso größer.
Er sagte auch es gebe in der Regel eine kleine Vorablieferung aus Japan die aber legdiglich als Vorführmodelle für die grossen Läden bestimmt sind und noch nicht verkauft werden dürfen. In Köln soll jedenfalls schon eins im Laden stehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben