Reaper Aussteiger hat spezielle Fragen zu Bedienung Cubase/Audiorecording

  • Ersteller Sardo Numspa
  • Erstellt am
S
Sardo Numspa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für Euer Interesse und Hilfsbereitschaft!

Ich bin von Reaper auf Cubase umgestiegen, weil alle in der Band es nutzen und wir Kompatibilitätsprobleme aus dem weg gehen wollen. Gibt zahlreiche andere Gründe, aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich habe Handbuch studiert und bin auch kein Anfänger, aber da ich sehr lang mit Reaper gearbeitet habe, ist der Umstieg sehr anstrengend und ich vermute ich recorde einige Sachen sehr umständlich.

---Die meisten von Euch zeichnen bestimmt Audiotakes auf, die später an Studios gehen bzw. zum Mischer---

Ich grenze nun mal ein- es geht nur um Gitarrenrekording via line 6 UX2, Cubase 5, Pilotdrumspur liegt vor, hab mir selbst einen generischen Controller mit dem Transportfeld programmiert und auf ein Minikeyboard gelegt. Gitarrensignal zeichne ich Clean auf und sende über den Kanal Podfarm als VST. Habe dabei viele kleine Probleme und die halten mich zeitlich im Vergleich zu Reaper doch sehr auf.

Ich muss also Gitarre einspielen für Studio---exportieren----fertig, relativ einfach alles :)

Ich will nur Gitarre aufnehmen und das so komfortabel wie möglich. Jeder hat ja so seine Art und Weise Gitarre einzuspielen...ich setze immer direkt an der Stelle ein, an der ich einspielen will, war der take mist - mach ich undo und starte neu. Also nix mit loop etc. oder zwanzig mal ein Riff einspielen und das beste auswählen...ich spiele ein lösche oder behalte direkt. Schon Unsinn???

Bis heute haben sich einige Fragen gesammelt, auf die ich nur bedingt Antworten erhalte, da jeder es ja anders macht, deswegen hoffe ich hier auf Gitarristen, die es ähnlich wie ich, oder-aber BESSER machen...auf gehts:

1.) Wie habt Ihr oben Rastermodus etc. eigestellt!? Manchmal kann ich nicht mitten im Takt einsteigen, sondern muss direkt auf der 1? Anfangen. Was ist das Beste bzw. Einstellung, für meine beschriebene Art des Gitarrenrekordings!?

2.) Ich lasse das Metronom 4 Vorzählen, jedoch schneidet er mir den ersten Ton auf der 1 oft weg...wenn ich eine Spur darunter erstelle und dort einspiele, ist die 1 da wo sie sein soll, aber manchmal lässt sich der Take dann nicht in die Spur darüber einfügen, weil Ende und Anfang sich überlagern mit dem bereits eingespielten, auch kann ich den Take nicht so verkleinern wie ich will, entweder rastet der zu früh oder zu spät ein. Wenn ich auf Relatives Raster gehe ist es mir zu ungenau. Wie macht man das richtig? Vielleicht klärt sich die gesamte Frage mit Punkt 1?

3.) Spurnamen und Audioexport. Wie bekomme ich alle Spure einzeln. MONO mit dem NAMEN den ich auch im Projekt angelegt habe, gerendert!? Derzeit gehe ich Audiomixdown, da stehen dann links die Kanäle mit den Spurnamen wie im Projekt, ich wähle Mono export an und muss dann jede Spur einzeln BENNENEN UND abspeichern - das ging in Reaper ganz einfach. Man muss doch irgendwie alle ankreuzen können und er expotiert die in einen Ordner, mit den Namen die auch die Spur im Projekt hat!? Bin ich zu doof zu....

4.) VST Pod farm...Im Moment erstelle ich eine MONOaudiospur, wähle Podfarm als insert Effekt, nehme Gitarre auf. Problem: Muss man jeder Gitarrenspur die den gleichen Effekt in dieser Art den Insert Effekt einstellen? Oder kann man das auch für mehrere Spuren durch einen Klick machen!? Also, nicht jedesmal auf insert Effekt etc.----Schont das den Rechner!? Oder ist es richtig jede Spur einzeln auf der linken Seite den Effekt als Insert zuzuordnen? Was auch direkt Problem 5 betrifft:

5.) Wenn ich die Gitarrenspuren nun exportieren will(als Mp3 zum Probehören oder als wav für Mix), muss ich für alle Spuren den Insert Effekt ausschalten, also durch jede Spur klicken und ausschalten, geht doch bestimmt einfacher!? Man will ja für zum Beispiel Studio nur das reine Gitarrensignal exportieren ohne VST.

6.) In reaper hab ich einfach dahin geklickt wo er aufnehmen sollte, muss man bei Cubase Immer mit den Locatoren arbeiten!? Ich mach es so, dass ich den linken am Anfang ganz links setze und den rechten Rechts, orientiert an der Pilotdrumspur. Dann spiele ich ein Stück ein, wenn es gut war, klicke ich den linken Locator ans Ende des Takes davor um von dort weiter den nächsten Take zu recorden...mir kommt das etwas umständlich vor, oder macht man das so!?

7.) Wenn ich nen 4/4 Takt habe, wie muss ich Cubase einstellen das ich zum Beispiel den Take auf 1/4 verschieben bzw. verkleinern kann...im Moment verschiebe ich unten am Rand des Takes immer den ganzen Take. Stelle ich auf reloatives Raster, geht es---aber ungenau. UND - manchmal will ich auch mitten im Takt ansetzen zum aufnehmen, geht auch nicht...

8.) Beim einspielen höre ich ja das VST Signal - will ich das eingespielte aber ABhören, muss ich das kleine Lautsprechersymbol(Monitoring?) abstellen, damit ich es MIT VST höre...will ich danach weiter einspielen muss ich den Lautsprecher wieder anklicken denn sonst höre ich beim einspielen nur clean ohne VST....finde ich auch umständlich irgendwie.

Ich denke meine Fragen sind stellenweise schwer zu verstehen, oder auch ganz leicht zu beantworten, jedoch ist es mir schwergefallen so gezielte Fragen zu ergooglen und auch das Handbuch hat mir nicht geholfen, da ich gezielt auf Audiorekording spezialisiert bin und nix mit Midi und co brauche...

Ich vermute meine Fragen können am besten Gitarristen, Sänger und Drummer oder Studiopeople verstehen, die eher Audio aufnehmen anstatt Midi...

Danke für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Erst dachte ich mir "OK, dann mal ran.",aber beim Lesen der einzelnen Punkte habe ich mir wieder und wieder gedacht, dass Du offensichtlich kein Stück mit den Funktionen (bspw. den Rastereinstellungen) herum gespielt hast um sie so näher kennenzulernen oder Cubase mit geschlossenen Augen bedienst (bspw. beim Export-Dialog). Alles was Du wissen musst/möchtest steht gut erklärt im Handbuch, das kann ich dir versichern. Und es ist ganz bestimmt nicht so, dass im Handbuch nur die MIDI-Funktionen behandelt werden, keine Ahnung wie Du zu dieser Einschätzung gekommen bist.

Welche Farbe hat denn der Dongle von deinem Cubase?
 
Erst dachte ich mir "OK, dann mal ran.",aber beim Lesen der einzelnen Punkte habe ich mir wieder und wieder gedacht, dass Du offensichtlich kein Stück mit den Funktionen (bspw. den Rastereinstellungen) herum gespielt hast um sie so näher kennenzulernen oder Cubase mit geschlossenen Augen bedienst (bspw. beim Export-Dialog). Alles was Du wissen musst/möchtest steht gut erklärt im Handbuch, das kann ich dir versichern. Und es ist ganz bestimmt nicht so, dass im Handbuch nur die MIDI-Funktionen behandelt werden, keine Ahnung wie Du zu dieser Einschätzung gekommen bist.

Welche Farbe hat denn der Dongle von deinem Cubase?
Erst dachte ICH mir, dann mal ran....doch bei einigen Deiner Aussagen hab ich gedacht, dass Du Dich kein Stück mit meinen Fragen beschäftigt hast und direkt eine Diskussion in Richtung Raubkopie und "zu faul zum Suchen" anzetteln willst ;-)

Ich finde eigentlich hat mein Post schon gezeigt das ich mit Recording und Cubase auseinander gesetzt habe und noch lernen will. In meinem Bekanntenkreis sind auch viele Nutzer von Cubase, allerdings nutzen die fast nur Midifunktionen, da sie kein Audio aufzeichnen müßen.

Nicht jedem fliegt Cubase so zu wie anderen und manchmal sind es einfach Dinge auf die man nicht kommt. Dafür sind doch Foren da!? Wenn in jedem Forum direkt auf Handbücher verwiesen wird, wozu gibt es dann Foren?

Generischer Controller, Projekterstellung, VST Anbindung und so Kleinigkeiten wie Metronom etc., alles ist anders als in Reaper und ich denke die einfacheren Sachen hab ich mir so gut es ging angelernt...sonst wüßte ich wohl kaum über relatives Raster etc. bescheid...

Ich wechsle ab und an auf Zählzeit, stelle relatives Raster ein und hab Quantisieren nun auf 64tel...klappt auch alles irgendwie, eigentlich klappt alles was ich an Fragen habe bei mir irgendwie - aber so richtig eben nicht.

Rumprobieren raubt mir die Zeit für die Aufnahmen, es sind nun die letzten offenen Fragen, die für mich einfach wichtig sind. Damit sich die Anschaffung und der Umstieg für mich auch gut anfühlen, denn im Moment vermisse ich die Einfachheit von Reaper.

Schade das Energie in sowas gesteckt wird, als mir mit meinen anscheinend "lächerlichen" Handbuchfragen zu helfen.

Und das mit den Raubkopien...es gibt auch genügend Leute die sich Cubase kaufen und dann verkaufen, weil sie damit nicht zurechtkommen. Und es gibt Leute die sowas kaufen und es lernen wollen. Dongle gibt es übrigens in verschiedenen Farben...blau zum Beispiel.

Sorry, ich finde sowas nur ätzend!
---Ich hatte mir auch Zeit genommen für meinen Post und die Fragen und nicht nur in 5 Minuten hingeknallt....sehr ...sehr schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, jetzt haste die Kekse schon überwiesen. :D

Doch, doch, klar habe ich mich mit deinen Fragen beschäftigt. Hab brav alle durchgelesen und sie dabei im Kopf beantwortet.

Wenn dich diese Dinge bzw. ihre Nichtbeherschung beim Aufnehmen stören/behindern, dann nimm dir doch mal ganz unabhängig davon eine halbe Stunde Zeit, mehr sollte es nicht brauchen um alles in den Griff zu bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ist aber nichts verloren. Warte einfach bis morgen oder übermorgen, dann wird sich schon jemand hier melden, der dir die entsprechenden Stellen aus dem Handbuch hier in den Thread schreibt bzw. sie in eigenen Worten wiedergibt. :)
 
Ich werde/kann nicht auf alles so eingehen können, wie ein Gitarrist, da ich nunmal als Drummer vlt. andere Bedürfnisse habe. :)
Bei mir werkelt Cubase Artist 7.0.7

zu 1.) Tastermodus "Takt"
zu 2.) könnte ein ASIO-Stream-Problem sein, vlt. einfach noch einen Takt weiter vorne mit der Aufzeichnung beginnen
zu 3.) habe ich persönlich noch nicht benötigt, gem. meinem Handbuch stehen aber gewisse Sonderwünsche beim Export nur der grossen Vollversion zur Verfügung.
zu 4.) in Cubase 7 Artist wechsel ich auf die Mixer-Ansicht, kopiere die Kanaleinstellungen (unter Windows mit Strg+C), klicke auf den nächsten Kanal und dort "Strg+V" - ganz old school...
zu 5.) ist zumindest in der Mixer-Ansicht (F3-Taste) in Verison 7 einfacher geworden...
zu 6.) ich nehme ein Stück möglichst in einem Take durchgehend auf - da stellt sich mir diese Frage nicht - ansonsten sind Locatoren das Hilfsmittel inkl. Funktion "Punch-In" + "PunchOut" in Verbindung mit den Locatoren - Lies mal im Handbuch zu den Funtkionen des Transportfeldes nach (Ein- und Ausblenden mit der F2-Taste)
zu 7.) mitten im Takt aufnehmen => siehe Funtkion Punch-In, sauberer wäre aber bestimmt dann einen längeren Abschnitt auzunehmen, z.B. nochmal die komplette Strophe. Die Funktion "Preroll" im Transportfeld solltest Du auch noch mal nachlesen. Würde für Dich sehr nützlich sein (vermute ich aufgrund Deiner geschilderten Anliegen)
zu 8.) Die Software-Monitoring-Funktion ist nun mal so in Cubase umgesetzt. Als Drummer habe ich da zum Glück keine Probleme mit...vlt. gibt es ja andere Lösungen, die ich evtl. noch nicht kenne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Raster lässt sich auf die Quantisierungs "Größe" einstellen. Dieses Q kannst du auch auf viertel oder kleiner oder was auch immer einstellen. Klick mal auf die Felder mit dem Zaun und dem Q oben am Bildschirm.
Wenn du Takes genau trimmen willst, mach das Raster einfach aus.
Ich empfehle dir ein paar wenige Euros in die Hand zu nehmen und dich nach dem Tastatur Aufkleber Set umzuschauen.
Das hilft einem am Anfang ungemein um schneller und effizienter zu arbeiten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, erstmal vielen Dank für die Tipps, ich werde in kommender Zeit diese testen!
Sobald ich das habe, werde ich mich zurückmelden. Vielelicht habe ich dann direkt neue Fragen, oder kann bereits einiges abhaken!

Danke Euch beiden - und auch dem davor ;-)

Vielleicht kommen ja noch mehr so gute Ratschläge?

Frohen ersten Advent!
 
Stimmt, ich hatte für meine erste Tastatur auch die bunten Aufkleber! => http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011547-000

Ich hab mir ja schon nen generischen Controller gemacht - das war für mich auch nicht so einfach, aber funktioniert nun gut. Ich habe so ein ESI Midikeyboard, da hab ich mir halt das Transportfeld via Midi angelernt und mit Aufklebern beschriftet...falls da Interesse besteht erklär ich das gern. Das ganze hat den Vorteil das ich weniger mit Muas machen muss und große Tasten habe - meistens nutz ich halt Undo...Rec...Locator setzen
 
Im Moment hab ich keine Zeit für recorden, denke das wird im nächsten Jahr eher was...melde mich definitiv!
 
Zu 3: im Exportfenster "Mehrkanal Export" anwählen. Dann kannst du jede Audiospur (Audio, VSTi, Gruppen und Effektkanäle) anwählen, die du exportieren willst. In einem extra Fenster kannst du die Benennung einstellen.

Zu 5: Oben rechts in der Effekt Leiste ist ein kleiner Bypass Schalter.

Zu 8: Eigentlich solltest du das VST hören, sobald die Spur scharf geschaltet ist. Eine scharfe Spur ist immer im Monitor drinnen.

Zu 2: Mit gedrückter STRG Taste skalierst du stufenlos. Ich habe immer eine Quantisierung eingestellt, die sinnvoll ist und wechsle gleich daneben zwischen "Quantisierung" und "Takt". Je nachdem. Relatives Raster ist dann praktisch, wenn ein Event nicht auf der Quantisierung startet und man es aber um genau diese Quantisierung verschieben will. Eine Gitarre fängt kurz vor der eins an und man will sie um 4 Takte verschieben. Quantisierung auf Takt, Relatives Raster aktivieren und verschieben. Ohne relatives Raster würde das Event auf die eins springen und so nicht mehr korrekt sitzen.

Abschließend: Wie bei jeder Pro Software ist die Kenntnis der Shortcuts, der wichtigste Punkt um zu einem schnellen Workflow zu kommen. Wenn du also eine Operation oft brauchst, sofort nachschauen, obs einen Shortcut gibt und wenn nicht, einen einrichten. Innerhalb kurzer Zeit, wirst du so schnell und effektiv arbeiten können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu 1. Raster ein und die Aufnahme einen Takt vorher starten zu lassen. So wird auch nichts abgeschnitten und du hast mit Vorzähler genug Zeit deine Finger in Position zu bringen.
Trotzdem empfielt es sich auch im Loop aufzunehmen und die "Ebenen" Einstellung auf fest zu setzten. Auch hier würdest du dann wieder den Loop auf einen Takt vorher und evtl. auch einen Takt danach einstellen.
Einen Loopbereich für die Aufnahme erstell ich bei mir immer, in dem ich den MIDI-Bereich meiner Drumspur anklicke und "P" drücke. In der Recordingphase sind die nämlich immernoch in einzelne Parts aufgeteilt und lassen sich so
ganz gut unterscheiden und auch für solche Sachen zweckentfremden.
zu 2. Falls ich das richtig verstanden habe...siehe 1.
Wenn du Spuren genau verschieben willst, hälst du die "strg" Taste gedrückt und bewgst dann dein Event von a nach b. Wenn sich Events überlappen, hast du entweder die Option sie ans Raster anzupassen oder sie mittels Crossfade zu verbinden.
zu 3. Multikanal-Export -> Spuren auswählen -> Dateinamen angeben/Ordner auswählen -> Audioformat auswählen -> evtl. Bittiefe einstellen , Mono-Export anklicken -> exportieren
Falls du Mono & Stereospuren zu exportieren hast, legtst du dir vorher einen Monoausgang an, auf den du alle Monospuren vorm Export routest
zu 4. Im Mixer das Plugin mit gehaltener "ALT" Taste auf den nächsten Kanal kopieren oder direkt den ganzen Kanalzug kopieren.
zu 5. Plugin ausschalten.
zu 6. Du musst die Locatoren nicht nutzen. Den Locatorenbereich kannst du auch als ganzes verschieben in dem du mit der Maus drüberfährst bis der Mauszeiger zur Grabbelhand wird.
zu 7. ??? Ich verstehs nicht...Also vlt. das: In dem du Raster auf Zählzeit/Quantisierung stellst und den Event, mit eingeschaltetem Raster, verkleinerst.
oder das... In dem du das Event an dem kleinen weissen Quadrat anfasst, bis ein schwarzer Doppelpfeil erscheint.
Aufnehmen kannst du an jeder Stelle des Arrangements.
zu 8. Audiospur erstellen, POD-Farm laden und Monitoring anschalten. Recordingspur scharf stellen aber Monitoring auslassen. So musst du nicht immer hin und herstellen.

Achja und noch was...
Ließ das Handbuch!

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Astrein! Vielen Dank!
Da sind ja noch super Tips gekommen!

Werde mich in den nächsten Wochen damit beschäftigen und austesten.

Klasse danke!
 
Bin immer-noch dran, das alles zu testen.
Hat mir aber bisher schon einiges gebracht....

Trotzdem macht mich das mit den Fenstern in Cubase5 wahnsinnig, nun ist auch der erste Mixer weg...mal wieder und öffne ich ein VST verrückt komplett alles.

Määäähähähhää :)
 
Ach ja, alte Cubase-Falle....
Also prinzipiell Fenster nicht maximieren, sondern auf die gewünschte Größe aufziehen. Wenns einmal paßt das ganze als Arbeitsbereich global(!) abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich jetzt mit Version 8 komplett geändert.
 
Naja, anders ja, aber besser....?:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hatte ich auch schon gelesen, bei mir ist aber irgendwie das zweite Problem, dass die VST Fenster total riesig sind, also Drum VST ist fast so groß wie das Projekt, kann ich aber auch nicht kleiner machen.
 
Wenns nicht kliener geht, ist es maximiert. Dann halt erst mal auf das gedoppelte Kästchen drücken.
 
Wenns nicht kliener geht, ist es maximiert. Dann halt erst mal auf das gedoppelte Kästchen drücken.
In einem VST Fenster gibt es kein Symbol dafür, nur das X.

An den Rändern kann ich es auch nicht ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben