Reaper Aussteiger hat spezielle Fragen zu Bedienung Cubase/Audiorecording

  • Ersteller Sardo Numspa
  • Erstellt am
S
Sardo Numspa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für Euer Interesse und Hilfsbereitschaft!

Ich bin von Reaper auf Cubase umgestiegen, weil alle in der Band es nutzen und wir Kompatibilitätsprobleme aus dem weg gehen wollen. Gibt zahlreiche andere Gründe, aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich habe Handbuch studiert und bin auch kein Anfänger, aber da ich sehr lang mit Reaper gearbeitet habe, ist der Umstieg sehr anstrengend und ich vermute ich recorde einige Sachen sehr umständlich.

---Die meisten von Euch zeichnen bestimmt Audiotakes auf, die später an Studios gehen bzw. zum Mischer---

Ich grenze nun mal ein- es geht nur um Gitarrenrekording via line 6 UX2, Cubase 5, Pilotdrumspur liegt vor, hab mir selbst einen generischen Controller mit dem Transportfeld programmiert und auf ein Minikeyboard gelegt. Gitarrensignal zeichne ich Clean auf und sende über den Kanal Podfarm als VST. Habe dabei viele kleine Probleme und die halten mich zeitlich im Vergleich zu Reaper doch sehr auf.

Ich muss also Gitarre einspielen für Studio---exportieren----fertig, relativ einfach alles :)

Ich will nur Gitarre aufnehmen und das so komfortabel wie möglich. Jeder hat ja so seine Art und Weise Gitarre einzuspielen...ich setze immer direkt an der Stelle ein, an der ich einspielen will, war der take mist - mach ich undo und starte neu. Also nix mit loop etc. oder zwanzig mal ein Riff einspielen und das beste auswählen...ich spiele ein lösche oder behalte direkt. Schon Unsinn???

Bis heute haben sich einige Fragen gesammelt, auf die ich nur bedingt Antworten erhalte, da jeder es ja anders macht, deswegen hoffe ich hier auf Gitarristen, die es ähnlich wie ich, oder-aber BESSER machen...auf gehts: