Rechtshändergitarre als Linkshänder: Problem Orientierungspunkte am Hals ....

  • Ersteller Knife-Fight
  • Erstellt am
K
Knife-Fight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
10.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
hallo!

hab mir ne rechtshändergitarre auf für linkshänder umgebaut. einziges problem noch die dots auf dem hals fehlen natürlich!

hat da jemand tipps? habs schon mit einem lackedding probiert, dass ist aber eine sehr befristete lösung.

wollte jetzt nicht großartig bohren oder so...

wenn nichts anderes übrig bleibt wäre das überhaupt ein problem beim gitarrenbauer richtige dots einbauen zu lassen?! und was würde sowas kosten?

gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn Du tatsächlich eine "unbefristete" Lösung (im Gegensatz z.B. zu Edding, kleinen Aufkleberchen etc.) möchtest, wirst Du um Bohren nicht herumkommen. Für einen Gitarrenbauer ist das überhaupt kein Problem. Das Material für die Dots kommt z.B. in Form eines Kunststoffstabs oder kleinen Perlmutt-"Pucks". Es wird vorgebohrt, der Dot hineingeklebt und dann die Oberfläche plan geschliffen. Lass Dir einfach von einem ortsansässigen Gitarrenbauer ein Angebot machen.
 
Ganz klar bohren oder bohren lassen, die beste und auch keine teure Lösung. Selbst machen geht sehr gut. Messen, anzeichnen und Löcher bohren. Danach sucht man sich nach Gefallen ein Material und/oder die passende Farbe aus und besorgt sich aus diesem gefertigte Stäbe im gleichen Durchmesser wie das Loch.
Diese Stäbe dann entweder auf Länge abschneiden oder erst mit ein wenig Leim in das Loch stecken und dann abschneiden. Planschleifen, einen Tropfen Lack drauf - falls nötig - und wieder planschleifen. Hält ewig, sieht gut aus. Falls du Lack auf dem Hals/Griffbrett hast, sei vorsichtig mit dem Schleifpapier, du musst später alles wieder aufpolieren, was angeschliffen wurde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben