Stratocaster Setup - Experten aus Bayern gesucht

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
535
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach professionellen Gitarrenbauern die sich mit Stratocaster Gitarren auskennen.
Besonders die Elekrik und das Neubundieren sind Themen die bei zwei meiner Strats anstehen.
Leider habe ich bei meiner letzten Gitarrentuning-Maßnahme bei einem Musikladen kräftig in die Tonne gegriffen weshalb ich eine neue Anlaufstelle suche.

Ich bitte um Vorschläge zu Gitarrenbauern aus Bayern oder grenznahes Österreich mit entsprechender Expertise die ihr weiterempfehlen könnt.

Vielen lieben Dank und Gruß
Papa
 
Ich hatte gerade zwei Custom Shop Strats zur Neubundierung mit Edelstahl bei BTM Guitars in Nürnberg. Die Jungs haben solide Arbeit abgeliefert.

Ich hoffe, dass BTM nicht just der Laden war, der Dich enttäuscht hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wohn hier direkt ums Eck vom BTM, ist ein super solider Laden und ich bin oft dort. Hab auch das Setup meiner zwei Strats dort machen lassen. Wenn man konkret weiß, was man möchte, dann bekommen die das dort auf jeden Fall umgesetzt.

Aber Achtung: die Werkstatt ist aktuell ausgebucht und es gibt ne Warteliste. Informier dich also besser telefonisch dort, spontan vorbeibringen und das Instrument gleich da lassen könnte schwierig werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: die Custum-Wound-Pickups vom BTM sind auch ein Geheimtipp, wenn man wirklich was ganz individuelles aus einer Hand will :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In München gibt es noch die Munich Guitar Company.

Ich habe aber keine persönlichen Berührungspunkte mit denen, aber die werden hier im Board immer wieder empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt mal Hand auf's Herz: "Professionelle Gitarrenbauer" was soll das bitte sein? Da Du es nicht gesondert betonst, nehme ich an, es geht sich um Feld, Wald und Wiesen Strats - wenn nicht das, was Bitteschön ist sonst das Brot-und-Butter-Modell eines Gitarrenbauers? Da sollte sich jeder, der "Gitarrenservice" beruflich anbietet, mit auskennen. Elektrik und Neubundierung ist da auch keine "schwarze" Kunst, die nur Eingeweihte beherrschen.

Oder hast Du da zwei Vintage-Schätzchen aus dem Master-Built, um die es geht?


Da wir das nicht wissen, wäre es hilfreich, hierzu
Leider habe ich bei meiner letzten Gitarrentuning-Maßnahme bei einem Musikladen kräftig in die Tonne gegriffen weshalb ich eine neue Anlaufstelle suche.
mehr zu erfahren. Was verstehst Du unter "Tuning"? Was ist Deiner Ansicht nach schief gelaufen? Handwerkliche Fehler? Kommunikationsfehler? Hattet Ihr beide das gleiche Verständnis vom Auftrag oder gab es unterschiedliche Erwartungshaltungen und so weiter und so fort.

Meiner Erfahrung nach nutzt der beste Handwerker der Welt nichts, wenn das Ziel nicht wirklich klar ist - es gibt natürlich auch Dilettanten, die noch den einfachsten Job versauen. Aber auch das wissen wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt natürlich auch Dilettanten, die noch den einfachsten Job versauen. Aber auch das wissen wir nicht.
... und müssen die Details des vergurkten Erlebnisses von @PapaFleischi imho auch gar nicht wissen. Er sucht "eine neue Anlaufstelle", nachdem er schlechte Erfahrungen mit wem-auch-immer gemacht hat.
Wir können ihm von unseren guten Erfahrungen mit den einen oder anderen berichten, und das war's doch schon. Spielt es wirklich eine Rolle, ob er die von Dir angesprochenen Master-Built-Vintage-Schätzchen hat oder einfach seinen 08/15-Strats was Gutes tun will?
Was er mit den Hinweisen macht, kann man ihm überlassen - mag er von seinen diesbezüglichen Erfahrungen berichten, ist's umso besser für die MB-interne Kommunikation.

just my 5 cents... :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....Oder hast Du da zwei Vintage-Schätzchen aus dem Master-Built, um die es geht?...

...Was verstehst Du unter "Tuning"? Was ist Deiner Ansicht nach schief gelaufen? Handwerkliche Fehler? Kommunikationsfehler? Hattet Ihr beide das gleiche Verständnis vom Auftrag oder gab es unterschiedliche Erwartungshaltungen und so weiter und so fort.

Meiner Erfahrung nach nutzt der beste Handwerker der Welt nichts, wenn das Ziel nicht wirklich klar ist - es gibt natürlich auch Dilettanten, die noch den einfachsten Job versauen. Aber auch das wissen wir nicht.
Ich bin bewusst nicht auf meine negative Erfahrung eingegangen da es nichts bringt mich weiter darüber zu ärgern.
Der Laden sollte das Setup einer Dtrat verbessern.
Dazu sollten die Bünde auf einer Plek-Anlage abgerichtet werden.
Leider haben die Jungs dort aber die Späne nicht abgeblasen sondern ausgiebig in den Lack "einpoliert".
Die Einstellung war zwar dann deutlich niedriger allerdings nicht spielbar. Ab dem 13. Bund hatte ich bei gezogenen Tönen Dead Spots.
Du siehst also, es gibt auch bei klar formulierten Vorgaben Probleme bei manchen Läden.

Aktuell geht es um meine American Vintage

*edit*

Ich habe bewusst nicht mehr zu der schlechten Arbeit geschrieben weil ich mich darüber nicht weiter aufregen möchte.
Aber um deine Fragen zu beantworten hier die Story dazu.
Ich habe eine Gitarre zum abrichten in das Geschäft gebracht mit der Vorgabe die Saitenlage deutlich zu verkleinern.
Ausgangspunkt waren ca. 3,5 mm auf der hohen e-Saite. Dieses sollten in den Bereich unter 2 mm.
Nach Begutachtung durch den Laden hat man mir angeboten die Gitarre abzurichten um das Problem zu beheben.
Als ich die Gitarre wieder abgeholt hatte musste ich leider feststellen das der komplette Lack am Body auf der Vorder- und Rückseite mit feinen "Schlieren"/Kratzern überzogen war.
Vermutlich wurde der entsprechende Abrieb beim pleken nicht abgeblasen sondern schön tief einpoliert/eingerieben.
Die Einstellung hat zwar meine Vorgaben erfüllt, jedoch war das Setup nicht spielbar. Ab dem 13. Bund sind die Töne abgestorben sobald man zum Bending ansetzt.
Du siehst also, selbst klare Vorgaben können zum Ergebnis haben das Amateure (oder Idioten, das müsste man im vorliegenden Fall weiter recherchieren) es versauen.
Deshalb die Frage nach professionellen Gitarrenbauern.

Die aktuell betreffende Strat ist eine Fender SRV aus 1992, sie war damals meine erste teuere Gitarre und ist mein Arbeitstier mit der ich 80% meiner Auftritte absolviere.
Also darf die keinesfalls verhunzt werden weil ich sonst wirklich Amok laufe.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Allen anderen vielen Dank für die Tipps.

Schönen Feiertag und Gruß
Papa
 
Grund: edit ->Vollzitate gekürzt/editiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu sollten die Bünde auf einer Plek-Anlage abgerichtet werden.
Warum soll es denn per Plek geschehen, warum nicht durch einen fähigen Gitarrenbauer/Techniker, der das mit normalem Handwerkszeug schneller, günstiger und nicht schlechter kann?
P.S.: OK, ich lese gerade nochmals, das war die Vorgeschichte, vergiss das oben deshalb bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine schlecht bediente PLEK ist nie eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal sorry, ich wollte Dein Anliegen nicht klein machen. Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier geteilt hast!
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
JA! Danke dafür.

Damit kann man arbeiten.
Dazu sollten die Bünde auf einer Plek-Anlage abgerichtet werden.
Ich hinterfrage jetzt gar nicht mal die Hintergründe, warum Du das gern möchtest, bin aber ganz persönlich aus langer eigener Erfahrung (also ganz subjektiv) der Meinung, dass nicht nur
Eine schlecht bediente PLEK ist nie eine gute Idee.
das zutrifft, sondern die PLEKerei an sich ein absoluter Marketinghokuspokus ist, den man in aller Regel nicht braucht. Wer es unbedingt haben will und 200 - 400 Neuronen cash to burn hat, knock yourself out.

Ich bin hochgradig pingelig, was das Setup meiner Gitarren angeht und insbesondere bin ich das in Bezug auf Bundhöhen. Ich habe kein Instrument mit einer Saitenlage über 1,5mm bei einer Saitenstärke von .010/.046. Als Frankfurter hatte ich Gitarren bei Matthias Schindehütte und vor allem bei Markus Quenzel, der mir z.B. in 2021 meine drei letzten verbliebenen Kramers neu bundiert hat. Eine wie die andere hat dabei danach absolut makellos gearbeitet. Ich hatte 2022 eine Fender Strat im Musikhaus Taunus für einen Knochensattel und Einrichtung und auch der dortige Gitarrenbauer hat einen absoluten Top-Job gemacht.

Jeder Gitarrenbauer, der keine ganz linken Hände hat, sollte Dir einen Fretjob machen, der absolut über jeden Zweifel erhaben ist und bei einer Neubundierung macht eine PLEK sowieso keinen Sinn, wenn sie richtig durchgeführt wird. Wer will schon, dass ein perfekt gesetzter Bund bereits wieder abgetragen werden soll - und ist er dann überhaupt perfekt gesetzt?

Wenn es auch München sein darf, würde ich noch den André Waldenmaier (Staufer Guitars) mit ins Rennen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was das Pleken und deine Meinung dazu betrifft so liegen wir nicht zu weit auseinander.
Die Gitarre die der Laden verhunzt hat war eine Gibson Les Paul Studio bei der es nur durch Setup-Einstellungen nicht mehr tiefer ging.
Halsstab wurde verstellt, andere Bridge, Sattel nachgefüllt, etc,etc, allerdings hat sie immer noch geschnarrt wenn man sie tiefer gestellt hat.
Daher war der Plek-Service in diesem Fall angebracht.

Danke auch für deinen Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es auch München sein darf, würde ich noch den André Waldenmaier (Staufer Guitars) mit ins Rennen geben.
André war auch mein erster Gedanke, er ist aber nicht mehr in München, sondern in Bissingen. Auf seiner HP steht außerdem zu lesen:
Achtung:

Die Werkstatt ist mit den Bau von Staufer Custom Gitarren ausgelastet.
Reparaturen können nur noch in Ausnahmefällen angenommen werden, wie Neubundierungen, Bünde abrichten, Einbau von Staufer Tonabnehmern.

LG, Anderl
 
Empfehlenswert ist auch der Flo Lüttke von Unicut Guitars in oder bei Allershausen. Er hat mir mal eine Tele perfekt neu bundiert.
 
Sorry dass ich mich nun auch noch "einmische": Das Pleken ist ein unsinniger und teurer Versuch Geld zu verdienen. Um zu pleken muss ein "Nullpunkt" gefunden werden, wie bei allen Fräsarbeiten. Das bedeutet bei nur einem zu tief gesetzten Bund ist dieser der Nullpunkt und alle anderen gesunden Bünde müssen auf diese Ebene gebracht werden! Ich habe von Hand schon unzählige Hälse bearbeitet, ohne viel Material abtragen zu müssen. Die Arbeit: Mit dem Fretrocker alle Bünde über die komplette Breite kontrollieren, Fehlstellen mit einem Marker kennzeichnen. Benötigte Zeit ca. 20 Minuten. Danach die hohen Fehlstellen (nur die Stellen, nicht der komplette Bund) niederdrücken, zu tiefe Bünde anheben (das geht!) - oder austauschen. Nochmalige Kontrolle, den Hals gerade einstellen, Bünde abrichten und polieren. Dafür benötigte ich ca. 90 Minuten. Was kostet das Pleken??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben