Recording? aber wie? Qualität suckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Alsoo ich möchste seit langem schon selber aufnehmen damit ich nicht ständig meinen kollegen nerven muss.
Ich habe einen Compaq Dual core mit 2.5 GHz, 3GB arbeitsspeicher und Windows vista (leider) mit einer soundkarte on Board mit einem Realtek High Definition Eingang.

Zudem hab ich noch Magix Music maker 2006 und Fruity loops Studio 8.

Bis jetzt bin ich immer mit der gitarre in effektgerät oder gitarre in verstärker und dann per Kopfhöhrer Ausgang in den High definition Eingang meiner Soundkarte.
Aufgenommen hab ich dann alles per Music Maker, allerdings kann ich dann nur eine Mono aufnahme machen (warum auch immer) und die qualität dieser ist schrecklich.
Was kann ich jetzt machen damit die qualität besser wird oder anders aufnehmen damit dass alles klappt.
Klar wäre ein Interface das beste aber den kann ich mir zurzeit leider nicht leisten, deshalb muss es mit den mitteln gehen die ich hab.

Ps ich hab auch noch GuitarRig 3 aber irgendwie kommen da dann nur piepstöne oder ich hab eine Zeitverzögerung zwischen gitarre anspielen und dem was aus meinen boxen kommt, das macht es leider unmöglich preziese oder nach klick einzuspielen.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Cheers& Beers
 
Eigenschaft
 
Schon mal den ASIO4ALL-Treiber ausprobiert, den gibt's umsonst im Web? Damit kann man aus normalen Soundkarten oft eine brauchbare Latenz rauskitzeln.

Eine Gitarrenamp ist nunmal Mono, drum wäre eine Monoaufnahme an sich ganz normal. Mono in dem Sinne bedeutet: das gleiche Signal links und rechts. Wenn Du uns damit aber sagen willst, dass das Signal nur links kommt, dann lies mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Banjo
 
ja der treiber wurde zusammen mit fruity loops installiert allerdings versteh ich nicht ganz ob ich den jetzt noch aktivieren muss oder was oder wie o_O
Danke für die erklärung der monospur hat mir schonmal geholfen.

also meinst du ich soll versuchen mit dem Asio4All die latenzy runter zu setzen und mit Guitrrig aufzunehmen? oder?
 
Hm, erstmal hängt die Qualität der Aufnahme vom Sounderzeuger ab. Also... was für ein Effektgerät, welcher Amp? Ampsimulation mit Boxensimulation, simuliert der Kopfhörerausgang eine Box, usw. Wenn Du einen Kopfhörer an deinen Amp dran hängst und dir anhörst was da raus kommt, dann das aufgenommene auf dem Rechner mit dem gleichen Kopfhörer... klingt das gleich (schlecht)? Wenn ja... dann klingt der Sound der da rauskommt einfach nicht gut. Wenn der Kopfhörerausgang abgehört besser klingt als aufgenommen... dann übersteuerst du vielleicht die Soundkarte, oder gehst aus Versehen in den Mikrofoneingang (Mikrofon Boost aktiviert), oder oder oder...

Guitar Rig ist sicherlich ne Option, die Latenz wirst du zwar noch verringern können, unter Umständen wird sie aber immer noch hörbar bleiben. Das kriegt man nur mit besserem Equipment in den Griff.
 
hab gestern bischen rumprobiert. mit guitarRig3 bekomm ich nur einen blue screen ^^
das aufgenommene klingt besser als mit kopfhörern.
allerdings bin ich auf ein anderes problem gestoßen, meine spuren sehen nicht so aus wie die im artikel über monospuren, es sing einfach nur durchgehende dicke linien, was kann ich das besser machen?

cheers
 
Hast Du vielleicht übersteuert?

Banjo
 
nein eigendlich nicht. ich musste meine boxen maximal aufdrehen um was zu hören.
aber es könnte an der distortion liegen weil mit anderen effekten sieht die spur besser aus.
 
Achso klar, wenn Du mit HighGain-Sounds aufnimmst, bleibt halt nix von der Dynamik übrig und das Wavediagramm schaut aus wie eine Landjäger.

Banjo
 
Mit Guitar Rig einen Bluescreen? Wir reden aber von einer nicht gecrackten Version, oder?
 
ne ist gecrackt aber funktioniert wunderbar das problem war ich hab versucht die latency runter zu setzen. und dabei hab ich dann erstmal nen blue screen bekommen. irgendwie hat das mein pc nicht gepackt, warum auch immer o_O
 
und deshalb ist jetzt hier zu
http://*************.net/sign-smiley-6796.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben