Recording Anfänger Frage

D
darton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
07.01.06
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir letztens überlegt, meine Lieder auf meinen PC aufzunehmen, d.h. den Gesang, die Gitarre und das Keyboard. Eventuell will ich dann das Schlagzeug einfach per Software einspielen. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und ich denke, so ein USB-Audio-Interface ist wohl das richtige. Hier wird ja gerne das Tascam US-144 MK2 empfohlen, das scheint ja für die Zwecke auch auszureichen. Mehr Geld will ich eigentlich auch nicht ausgeben. Bedeutet das, wenn ich mir dieses Gerät zulege, kann ich die Instrumente einfach per Klinke einstecken und sofort aufnehmen? Gibt es für den Preis des Tascam noch bessere Geräte? Und muss ich mir eigentlich ein neues Mikro zulegen? Ich habe im Moment das Beyerdynamic TG-X48, geht das wohl für den Gesang?
 
Eigenschaft
 
Jep, die Geräte kannst du einfach per Klinke einstecken und losspielen, alledings bräuchtest du für die Gitarre anständige Modellingsoftware bzw alternative Freeware-VSTs, damit das ganze auch noch einen Sound bekommt, wie du ihn dir Wünscht.
Du könntest das Ganze natürlich auch an den Ausgang eines Gitarren-AMPs hängen, was unbearbeitet aber auch grausig klingt. Da müsstest du immerhin noch eine Speakersim einsetzen. Ansonsten halt einen Amp mit Mikro aufnehmen, was zu Anfang aber das Schwierigste darstellt, wenn es um guten Sound geht. Das erfordert einiges Experimentieren.
Dein Mikro kannst du problemlos an das Tascam hängen und lossingen. Bei dem Keyboard würde ich jedoch nicht über den Klinkeneingang gehen, ist zwar möglich, aber die praktischere Variante wäre wohl der Weg über Midi (sofern dein Keyboard das unterstützt), da das Tascam auch Midi-Eingänge hat. Dann kannst du das gespielte nach der Aufnahme noch nach Belieben korrigieren, brauchst allerdinngs auch wieder VSTs für den richtigen Klang. Alternativ kannst du dein Keyboard auch wieder als Midi-Ausgabegerät verwenden und dich dann an den Line-Out davon hängen und das fertige Signal wieder aufnehmen.

Für den Preis gibt es zwar ein paar Alternativen zum Tascam, aber die nehmen sich alle nicht sonderlich viel.
 
Versuch es erstmal damit :) damit wirst du zwar keinen Grammy gewinnen, aber es sollte ausreichen, bist du weißt welche Qualität du anstreben möchtest. Probier das Mikrofon einfach aus, wenn du weißt was dir fehlt an deinen Aufnahmen, dann wirst du auch rauskriegen wie du es verbessern kannst.
Das Tascam hat einen sog. Instrumenteneingang, da kannst du auch theoretisch direkt mit der Gitarre dran. Klingt dann halt, wie die Gitarre direkt aus der Buchse klingt. Wenn du aber hinterher Software Amps verwenden willst (Guitar Rig, etc.) dann ist das quasi genau richtig.
 
Du könntest das Ganze natürlich auch an den Ausgang eines Gitarren-AMPs hängen, was unbearbeitet aber auch grausig klingt.

Ein gefährlicher Tipp für Anfänger!
Das oben zitierte gilt nur für Line-Outs oder Rec-Outs! Niemals den normalen Speaker-Out zweckentfremden!

Gruß

Martin
 
Ein gefährlicher Tipp für Anfänger!
Das oben zitierte gilt nur für Line-Outs oder Rec-Outs! Niemals den normalen Speaker-Out zweckentfremden!

Gruß

Martin

Gut, dass sei natürlich dabei gesagt. Sollte man wohl nicht als selbstverständlich erachten. ^^"
 
OK, danke für eure Hilfe. Ich habe aber mal ne Frage zu dem MIDI-Eingang. Ist es nicht so, dass MIDI die Töne, die ich auf dem Keyboard spiele, wirklich als Töne erfasst und nicht als "Schallwellen" (ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll)? Also ich stelle mir MIDI so vor, dass es den Sound vom Keyboard erfasst und guckt, welche Note ist das und welche Lautstärke hat diese Note und dann wird das einfach entsprechend zugewiesen. Das heißt, es würde eventuell etwas von der Dynamik, Artikulation etc. verloren gehen. Ob MIDI überhaupt das Pedal übernehmen kann, weiß ich auch nicht. Ist dem so oder habe ich da eine falsche Vorstellung? Ich denke bei MIDI immer an Notenprogramme und zwar wenn man die Noten abspielen lassen will. Das hört sich nicht unbedingt gut an.
 
Midi-Daten sind nur Steuersignale, keine Audiosignale.
 
Es stimmt schon, dass MIDI quasi die reinen Noten überträgt, doch ich finde, es geht nicht so viel von der Dynamik verloren, da Anschlag und genaues Timing aufgezeichnet werden, wie du es spielst. Auch das Pedal sollte kein Problem sein. Im Endeffekt sind es auch die Sachen, die das "live" gespielte von dem vom Computer wiedergegebenen unterscheidet. Denn der Computer spielt einfach exakt die Werte, die er eingegeben bekommt.
 
OK, dann bleibt noch eine Frage übrig. Ich benutze Windows 7 64-bit. Welches USB Audio Interface ist 64bit kompatibel? Ich habe gehört, das Gerät von Tascam ist dies nicht unbedingt.
 
Ich nutze dafür zur Zeit das EMU 0404. Läuft einwandfrei unter Windows 7 64bit.
 
Hmm...ok. Leider ist das EMU 0404 noch einen Tacken teurer. Kann das sein, dass das gar keinen Klinke-Eingang hat?
 
Kann das sein, dass das gar keinen Klinke-Eingang hat?
Doch, es hat Combo-Buchsen, wo du sowohl Klinke, wie auch XLR reinstecken kannst.

M-Audio hat einen ganz guten Treibersupport (kann man sich wohl auch in Zukunft drauf verlassen, denke ich mal). Auf der Website gibt es für das Fast Track Pro Treiber für Win7-64Bit (sogar ganz frische von vorgestern). Ist aber auch teurer als das Tascam.

Auf der Tascam-Website findet man in der Tat noch keinerlei Windows 7 -Treiber. Laut Microsoft sollen aber ja auch Vista-Treiber funktionieren. Und die gibt es (auch 64Bit). Am besten einfach mal direkt bei Tascam nachfragen.
 
Qualitativ wird zwischen dem Fast Track Pro und dem Tascam wohl kein großer Unterschied sein, oder?
Bzw. lohnt sich vielleicht sogar der Aufpreis zum EMU 0404?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich alle nicht sonderlich viel, ist eher etwas Geschmackssache vom Aufbau. Das EMU ist nur das einzige von denen mit dem ich bisher Erfahrungen gemacht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben