Recording Einsteiger

  • Ersteller Wohnungsrockerin
  • Erstellt am
Danke werde ich dann mal ausprobieren.

Muss ich mir nur das Interface von meinem Bruder holen :great:
 
Prima :) Viel Spass
 
Hey das GTR Ding hatten wir uns auch angeguckt aber Guitar Rig war in der Zeit in der es gekauft wurde knapp 150€ billiger :D
 
Ja es war mal teurer ...

die reine GTR Software gibts nun für 90 Euro
 
wow das ist ja mal ein hammer preis

Guitar Rig kostet so um die 250€ mein ich (Guitar Rig 3) Guitar Rig 4 sogar 400€

Ich werd diese GTR Solo Software mal am Wochenende in Ruhe testen ;)

Danke noch mal für den Link!
 
Danke, musikuss, jetzt ist mir klar, das mir dieser Einstieg noch zu aufwendig ist.
Ich werde mir wohl doch erst mal ein kleineres Kompaktteil zulegen.
Dann kauf ich mir das Buch und dann schau ich weiter.

Träumen tu ich schon von einem Aufnahmeraum, oder einer größeren Ecke in der Wohnung, wo ich alles fest installieren kann. Dann kann ich es so aufziehen, wie du. Ich lass mir deine Tipps auf jeden Fall mal ausdrucken - vielen Dank für deine Mühe!
 
Warum hat eigentlich keiner das Zoom H2 empfohlen? Ich kenne mich nicht sehr gut aus, habe aber schon viel Gutes von dem Zoom H2 gehört. Besitzen tu ich es aber nicht.
 
Warum hat eigentlich keiner das Zoom H2 empfohlen? Ich kenne mich nicht sehr gut aus, habe aber schon viel Gutes von dem Zoom H2 gehört. Besitzen tu ich es aber nicht.

Es ist sehr gut, aber man kann damit nicht mehrspurig arbeiten.
 
zitat vom T.:
Aufnahme/Playback von 2 oder 4 Kanälen simultan

Ist Kanal ungleich Spur?

€ Ich sehe gerade, mein post kann auch provokativ verstanden werden. Ist aber nicht so gemeint, ich kenne mich wirklich nicht aus!
 
Danke, musikuss, jetzt ist mir klar, das mir dieser Einstieg noch zu aufwendig ist.
Ich werde mir wohl doch erst mal ein kleineres Kompaktteil zulegen.
Dann kauf ich mir das Buch und dann schau ich weiter.

Träumen tu ich schon von einem Aufnahmeraum, oder einer größeren Ecke in der Wohnung, wo ich alles fest installieren kann. Dann kann ich es so aufziehen, wie du. Ich lass mir deine Tipps auf jeden Fall mal ausdrucken - vielen Dank für deine Mühe!

Gern geschehen, auf jeden Fall erstmal Viel Spass :great:
 
Danke an alle, hab jetzt auch das Unterforum Recording entdeckt, kann also künftig meine Fragen in der richtigen Stelle anbringen - naja, hat ich bisher nicht gebraucht und nicht gesucht.
Tschüß vorerst!
Susi
 
Träumen tu ich schon von einem Aufnahmeraum, oder einer größeren Ecke in der Wohnung, wo ich alles fest installieren kann. Dann kann ich es so aufziehen, wie du. Ich lass mir deine Tipps auf jeden Fall mal ausdrucken - vielen Dank für deine Mühe!

Apopro Aufziehen.
Ich habe meinen Wohnzimmertisch ein bischen umgebaut.
Deckplatte gelöst und verschiebbar. Siehe Bilder.
Unsichtbares Ministudio sozusagen :D
Das wär doch was für dich ???
 
Naja, ich könnte das Equipment problemloser in einer leeren Schrankschublade verstauen, unter meinem Wohnzimmertisch geht das nicht.
Aber andere Frage: Du hast den Boss BR 900? Was noch? Schaut sehr interessant aus, und Boss BR 600 und 900 wäre auch so in meiner Auswahl - damit kann ich doch schon einiges machen, was ich aus den Produktbeschreibungen herauslesen konnte.
 
Hey Leute
Ich hab auch mal ne Frage zum Recording,

Spiele jez ca 1 jahr (also noch nicht der Top spieler) und hab mir jez ein Effect-Gerät gekauft.
Vox Tonelab ST.
Und man kann über den PC aufnehmen, mache ich auch mit dem Programm Acoustica aus der aktuellen Beat-Zeitschrift.
Hört sich auch ganz nett an.
Meine Frage ist jez nur ob man was dagegen machen kann das man das Plektrum hört bei der Aufnahme :(

Danke schonmal
Chriz
 
hört man genauso wenn man saiten anschlägt, oder bin ich der einzige mit dem problem?
 
Programm Acoustica hört sich nach Akustik-Gitarren-Simulation an, ist es das? Vielleicht wird der Saitenanschlag dann vom Programm extra betont, weil man den bei den Stahlsaitengitarren schon öfter hört als bei den E-Gitarren. Welche Technik wendest du denn beim Spielen mit der rechten Hand an? Streichst du leicht über die Saiten, oder eher kräftig, spielst du einzelne Saiten an oder alle zusammen?
 
also acoustica heisst nur so, kann man halt ganz normal mit aufnehmen und man hat halt wahlweise akustische effekte, die aber bei der normalen aufnahme nicht verwendet werden.
spiele mit distortion falls das da mit beiträgt
naja ich spiele meist mit plek (manchmal auch ohne) und spiele meistens nur 1 saite an, selten 2 oder mehrere. und wenn der finger die saite berührt kommt dann dieser ton -.-
 
Aber andere Frage: Du hast den Boss BR 900? Was noch? Schaut sehr interessant aus, und Boss BR 600 und 900 wäre auch so in meiner Auswahl - damit kann ich doch schon einiges machen, was ich aus den Produktbeschreibungen herauslesen konnte.

Links das Ding ist der Bass/Drumcomputer DR-880 von BOSS.
Daneben das Rote ein älterer MR-8 von FOSTEX.
Ein 8-Spur Recorder. So einfach zu bedienen wie ein Kassettenrecorder.
(Weil du ja anfangs mal erwähntest, >>das G-deck ist mir schon zu kompliziert<<)
Der DR-880 hat auch Gitarreneffekte und Ampmodelle und MIDI !!!
Auch gibt es keinerlei Latenz. Abmischen findet über die Stereoanlage statt.
Das fertige WAV wird dann im Computer mit WaveLab Light normalisiert.
Der Einzähler weggeschitten und das Ende gefadet.
Da kann man beim Aufnehmen am Schluß einfach irgendwo aufhören.
Ich finde je simpler desto besser und richtige Knöppe und Fader zum Anfassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben